Welche Reifengrößen auf short spoke 6x15?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin,

heute beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter habe ich prophylaktisch den Reifenhändler nach den Kosten für neue Sommerreifen gefragt. Nun fragte jedoch dieser, welche Reifengröße ich denn gerne hätte....? Ich bin der Meinung schon des öfteren 205er Reifen auf den benannte short spokes 6x15 gesehen zu haben. Ist diese Reifenbreite für den Sommereinsatz auf den Felgen möglich? Der Freundliche konnte mir leider nicht sagen ob diese Reifen auf die Felge passen (wie er mir auch sonst nicht viel sagen konnte). Bei den besagten Felgen handelt es sich um die im Anhang (Ich hoffe die Bezeichungen short spoke ist korrekt?!).
Vielen dank für eure Hilfe und noch ein gutes Jahr für alle helfenden Samariter hier im Forum!

Gruß scrofter
 

Anhänge

  • SaabFelge.jpg
    SaabFelge.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo Scrofter!
auf 6Jx15 ET 33 passen 195er und 205er !

Gruß Werner
 
195 60 15 oder 205 55 15 (CC Modelle)
 
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann bekommt er für den Sommer neue 205 55 R15.

Gruß scrofter
 
Schau mal in die Zulassung

CC und CS/CD haben zum Teil unterschiedliche Reifengrößen eingetragen....
 
Moin,


Danke für den Hinweiß!
Wie Turbo9000 jedoch schon schrieb (vielleicht wußte er es ja auch oder hat die Glaskugel bemüht) handelt es sich um einen CC Bj. 92.
Nun bemerke ich gerade, dass ich auf meinen im Winter genutzten Felgen (mid spoke) die Reifengröße 195 65 R 15 montiert habe. Diese Größe sollte ja aber laut den hier bekommenen Informationen nicht gefahren werden dürfen.

Gruß scrofter
 
195/60 15 ist vom 901... 195/65 15 ist 9001 und somit korrekt!
 
..und 205/55 R15 ist NICHT zulässig bei Motorisierung 2,3Turbo
 
195/60 15 ist vom 901... 195/65 15 ist 9001 und somit korrekt!

Stimmt nicht!

195 65 15 sind nur teilweise für den 9000er eingetragen (Im CS Immer, beim CC nur teilweise und ab einem best. BJ.) Standard beim alten CC ist 195 60 15
 
sag mal... warum schaust Du nicht einfach in die Fahrzeugpapiere ? Oder hast Du schon die neuen?!
 
Moin,

@ targa: genau so ist es habe leider nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 am Mann und da steht nichts mehr drin.

Die neuen Papiere mußte ich ja nehmen beim Ummelden des Fahrzeuges anfang des Jahres.

Also: 205 55 R15 nur beim 2,3T nicht zugelassen?? Sonst ja? Merkwürdig.

Gruß scrofter
 
@ targa: genau so ist es habe leider nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 am Mann und da steht nichts mehr drin.
Die neuen Papiere mußte ich ja nehmen beim Ummelden des Fahrzeuges anfang des Jahres.

Ich hab beim Ummelden meinen alten Brief nur "entwertet" bekommen, so dass ich weiterhin reinschauen lassen kann.

Ich würde mal versuchen mir von Erkenz die möglichen Rad-/Reifenkombinationen zuschicken zu lassen (in der ABE enthaltenen, oder aber auch die mit Freigabe).
/To
 
185/65R15 nicht zu vergessen...
 
schwerer + höhere endgeschwindigkeit

?!

205/55R15 haben typischerweise TI 88 (also wie die 195/60R15) und als SI gibt's die in H, V, W und ZR.

195/65R15 haben TI91

Kann nur am TI liegen, oder ?
/To
 
Zurück
Oben