Welche Scheibenwischer??

Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi Dumme Frage,
aber da ich am Sa den 1978er 99 holen will, wäre es gut zu wissen weclehs Scheibenwischerformat der gute 99 hat...

Könnt ihr mir das schnell sagen, da die alten etwas spröde sind ;.((((

Danke!!!

Wenn sich da nicht auch etwas geändert hat, sollten die vom 901 passen. Einfach mal messen, wie lang das Blatt ist. 400 mm ist das Maß.

Fabrikat sollte nicht Bosch sein, so jedenfalls die überwiegende User-Erfahrung hier im Forum.

Ja, habe neulich neue SWF-Wischer an meinen 99er gebaut, das waren 400er (mm).

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Wischern von Champion und SWF gemacht. BOSCH ist schon im Neuzustand Sondermüll...

Gruß,
Erik

Ja, habe neulich neue SWF-Wischer an meinen 99er gebaut, das waren 400er (mm).

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Wischern von Champion und SWF gemacht. BOSCH ist schon im Neuzustand Sondermüll...

Gruß,
Erik

jep, Champions :eating: funktionieren auch beim 900er sehr gut.

Ich habe bei Scandic original Scheibenwischerblätter für mein Saab 900 Cabrio bestellt - übrigens 450 mm - nicht 400 mm wie bei der Limousine. Was habe ich für "teures" Geld bekommen? Bosch-Wischer im SAAB-Karton! Ich habe sie montiert und werde über meine Erfahrung berichten!

Ist doch super... (wenn man Bosch Wischer mag ;) was erwartest Du ?
GM/Opel montiert Dir keine Bosch...

Solange man der Versuchung wiedersteht, von Bosch die billigsten Wischerblätter aus dem Baumarkt zu nehmen sind Bosch-Wischerblätter kein Sondermüll sondern funktionieren hervorragend. Das bezieht sich auf Bosch twin. Ohne Spoiler sind die für den 900 sehr gut geeignet und passen sich auch recht gut der Krümmung der Scheibe an.
Ich lege mir nicht 2 Größen hin und verwende daher auch fürs CV die 400-er Länge, der Rest der Scheibe ist ja foliert und nicht wischbedürftig.

Irgendwo im Fernsehen gab's letzthin einen Test, danach sind die Premium von ATU billig und gut.
Gruß

...auch bei mir beste erfahrungen mit champion...

SWF und Champion haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Auf den ganzen Spoiler und Twin Müll kann man getrost verzichten.

Gute Erfahrungen habe ich zusätzlich mit einer Nano Versiegelung für die Frontscheibe gemacht, die ich von VW als Geschenk bekommen habe. Das Wasser perlt besser ab und/oder wird streifenfrei weggewischt. Die Versiegelung wird aufgesrüht und verrieben.

Das hat verhindert, dass ich die teuren Bosch Aero-Twin, die ich ein halbes Jahr vorher gekauft hatte, nicht in den Allgmein Müll geworfen habe. :rolleyes:

Hatte mir vor drei Monaten Billigwischer mit Spoiler bei Penny gekauft (3,98 EUR) und die wischen bis heute noch absolut einwandfrei.

Kein Rubbeln, keine Schlieren - bis jetzt, zu teuren Premiumprodukten, für mich kein Unterschied bemerkbar.

Hatte mir vor drei Monaten Billigwischer mit Spoiler bei Penny gekauft (3,98 EUR) und die wischen bis heute noch absolut einwandfrei.

Kein Rubbeln, keine Schlieren - bis jetzt, zu teuren Premiumprodukten, für mich kein Unterschied bemerkbar.

Fahre mal bei Regen.

...bevor ich die "champion" entdeckt habe, hab ich auch des öfteren no-name wischer genutzt... auch bei regen...:rolleyes: und da pflichte ich dem troll durchaus bei - wirklich so viel schlechter, als dass es den nicht unerheblichen mehrpreis der "premium-marken" rechtfertigen würde, sind die nicht...
meine teuersten wischer waren mal "bosch" für knappe 40 eus, die ich nach nem guten halben jahr entsorgen musste, weil sie schlierten und nicht mehr kippen wollten... :frown:

Billigwischer sind mir auf der Beifahrerseite bei heftigem Schneefall schonmal umgeknickt...

Mein Text von oben: Ich habe bei Scandic original Scheibenwischerblätter für mein Saab 900 Cabrio bestellt - übrigens 450 mm - nicht 400 mm wie bei der Limousine. Was habe ich für "teures" Geld bekommen? Bosch-Wischer im SAAB-Karton! Ich habe sie montiert und werde über meine Erfahrung berichten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt hat es die ersten Frühlingsgewitter gegeben und die Dinger sind ok; sie passen sich der starken Scheibenwölbung optimal an; subjektiv besser als die SWF, die ich vorher hatte. Was mich überrascht, daß die Original-Cabrio-Wischer mit 450mm doch ein deutlich wahrnehmbar besseres Sichtfeld erzeugen als die 400mm-Wischer.
Beste Grüße...

SWF oder Champion scheint hier die Praeferenz zu sein. Kann mir bitte mal jemand Bezugsquellen fuer beide und die jeweiligen Artikelnummern nennen (400 mm)?

Bestätige meinerseits negativen Eindruck von Bosch-Wischern: Wischen schon ok, aber nervende, rubbelnde Geräusche und nicht optimale Passform. Zudem schlechter Halt am Wischerarm (oder ich hätte einen anderen Adapter nehmen müssen).

SWF gibt's bei ATU :biggrin:

Vorsicht bei SWF! Gute Wischer, aber die SWF-Empfehlung lautet für 901 CC auf einer Seite mit Spoiler. Dieser Spoiler macht jedoch die Scheibenbiegung nicht mit und kratzt kurz vor Ruhestellung auf der Scheibe, egal ob man den Back- oder Steuerbord montiert.

Also nicht von der Werksempfehlung irritiere lassen, sondern das Schlichtmodell greifen. Kommt auch günstiger.

Zurück
Oben