Wischer für den 99er? ...oder anderes Thema!
Hi Dumme Frage,
aber da ich am Sa den 1978er 99 holen will, wäre es gut zu wissen weclehs Scheibenwischerformat der gute 99 hat...
... nix dumme ?, sondern ganz berecht, denn ursprünglich wurde ab Werk ein 38cm Wischer montiert!
Währenden den 80ern montierten wir auf dem 99er gerne 40er und auf dem 901 gerne 42er um "einwenig" grösseres Wischfeld zu erziehlen, aber je nach markenbedingter Wischer oder Halterung, da nicht alle gleich gebaut waren, streiften sie gerne oben an der Windschutzscheibengummiummantelung! Damalige Lösung entweder Originalgrösse beigehalten oder wenn halt bereits einen längeren Wischer montiert wurde und' s Streifproblem vorhanden war, schnitten wir einen kleinen Ecken am oberen Rand des Wischers schräg ab, damit ja nichts klemmte, streifte oder unnötig abgenutzt wurde!
Ohne Spoiler sind die für den 900 ... passen sich auch recht gut der Krümmung der Scheibe an.
... dies ist das eigentliche Problem des 901!
Auf den ganzen Spoiler und Twin Müll kann man getrost verzichten.
... genau, bringt auf den 901 absolut nix ausser vielleicht Verschlechterung des Wischvorganges!
Gute Erfahrungen habe ich zusätzlich mit einer Nano Versiegelung für die Frontscheibe gemacht
... gem.Herstellerangaben ab ca. 80km/h je nach Aerodynamik und bis 1 Jahr mit "Perleffekt" nutzbar!
Aber ist mit Vorsicht zu geniessen, denn es kann auch negativ gehandthabt und auf uns beeinflusst werden, die bei unsachgemässem bewusst vermindertem Wischergebrauch (was bei dieser Nano-Versieglung ursprünglich der Sinn wäre), indem auch auf ein verspätetes Reaktionsspiel unserer allegemeinen Sicherheit im "Spiel" stehen kann; also doppelt aufgepasst!!!
...und die Dinger sind ok; sie passen sich der starken Scheibenwölbung optimal an;... .
... eben!
Was mich überrascht, daß die Original-Cabrio-Wischer mit 450mm doch ein deutlich wahrnehmbar besseres Sichtfeld erzeugen als die 400mm-Wischer.
... wieso überrascht? ... ist doch logo!
Vorsicht bei SWF, aber die SWF-Empfehlung lautet für 901 CC auf einer Seite mit Spoiler. Dieser Spoiler macht jedoch die Scheibenbiegung nicht mit und kratzt kurz vor Ruhestellung auf der Scheibe, egal ob man den Back- oder Steuerbord montiert..
... riskante und vielleicht auch teuere Konsequenz, falls TÜV/MFK-bedingt die Scheibe ausgewechselt werden muss, und dies alles nur dem schönerem Design wegen, weil' s dem tieferem spoilerbedingten Gestellaufbau angepasst wurde!
Die besonderen Anforderung ist beim SAAB 900 die extrem gewölbte Frontscheibe. Das haben die aktuellen Autos mit der weit nach vorne verlegten A-Säule doch alle nicht. Da ist die Scheibe doch fast flach. Insofern traue ich mehr der eigenen Erfahrung als dem Test.
... genau diese Erfahrung machte Saab bei Einführung des 9k, deshalb wurden ab OE nicht nur die Wischer, sondern gleich auch die Wischerarme von NWB für den 9k gewählt, damit sie spoilerlos extrem Flach liegen trotz Metallgestell wie es dazumals noch üblich war!!!
Hingegen lösten die Techniker beim 9k italo "Schwesterchen" Lancia Thema dies auf Fahrerseite mit einem zusätzlichen beweglichen Arm, um mehr Fläche Richtung A-Säule zu reinigen und bei höheren Geschwindigkeiten ein Aufstehen bzw. Vibrieren des klassischen hohen Wischergestelles zu vermeiden!
Gi.Pi.