Welche Scheibenwischer??

Da verwechselst du Ursache (Dummschwaller) und Symptom (Leute, denen das auf den Sack geht und die das artikulieren).
Und Du bist davon ueberzeugt, dass Du damit keinem auf den Sack gehst ? Dacht' ich mir!
Wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot halten würden, gäbe es sie nicht ...
Du weisst, dass das Unsinn ist, rechte Spur 80, linke Spur 130, und schon hast Du Deine Draengler und alle halten sich an das Rechtsfahrgebot.
§7 (1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.
oder fuer 3 Streifen
§42 (6d)
sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung 3 Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Züge, die länger als 7 m sind, nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen;

Och bitte. Muss ich schon wieder Christoph zitieren?
Wieso Hans:confused: Stimme Dir doch voll zu. Irgendwie mußt Du mich gründlich(st) falsch verstanden haben.
Und Du bist davon ueberzeugt, dass Du damit keinem auf den Sack gehst ?
Ja, aber sorry: Natürlich haben negative Uraschen auch negative Folgen. Nun macht es doch aber wenig Sinn, sich über die Folgen aufzuregen. Lieber sollte man mal den Ursachen an den Kragen gehen.
Du weisst, dass das Unsinn ist, rechte Spur 80, linke Spur 130, und schon hast Du Deine Draengler und alle halten sich an das Rechtsfahrgebot.
Wir wissen doch alle, dass Vergleiche ggf. auch mal hinken. Also sagen wir mal so: Wenn sich a) alle brav an das Rechtsfahrgebot hielten und b) im Bedarfsfalle mit der geforderten Differenzgeschwindigkeit zügig überholten, blieben max. 10% der Drängler - nämlich die wirklich notorischen Typen - übrig.

Natürlich haben negative Uraschen auch negative Folgen. Nun macht es doch aber wenig Sinn, sich über die Folgen aufzuregen.
Und Du glaubst wirklich, dass es nicht eher der Wunsch nach Beschweren ist?!
Wir wissen doch alle, dass Vergleiche ggf. auch mal hinken. Also sagen wir mal so: Wenn sich a) alle brav an das Rechtsfahrgebot hielten und b) im Bedarfsfalle mit der geforderten Differenzgeschwindigkeit zügig überholten, blieben max. 10% der Drängler - nämlich die wirklich notorischen Typen - übrig.
Ich finde den Vergleich sehr gaengig. Meiner Erfahrung nach gibt's mehr Draengler als nicht-rechts-Fahrer, aber das mag daran liegen, dass ich keinen Turbo hab.

Meiner Erfahrung nach gibt's mehr Draengler als nicht-rechts-Fahrer, aber das mag daran liegen, dass ich keinen Turbo hab.

Also meine Erfahrung ist, dass es deutlich mehr nicht-rechts Fahrer gibt. Und zu denen zähle ich auch die Deppen, die bei einer 3 Spurigen Autobahn grundsätzlich NIE die rechte Spur nutzen und immer in der Mitte fahren. KM weit.

Solchen Leuten sollte man eine richtig dicke Knolle verpassen. Mind. so hoch wie einem, dem irgendwann die Hutschnur platzt und dann rechts überholt.

Revanche-Fouls

auch wenn das Thema hier entgleitet, habe ich Lust, mich zu beteiligen:

es gilt ein Grundsatz:
falsches Verhalten anderer rechtfertigt mich nicht, mich deshalb auch falsch zu verhalten. Im Gegenteil: es ist schlimmer!

Deshalb werden im Sport auch Revanche-Fouls stärker bestraft als das ursprüngliche Foul.

Anders kann eine multiple Gesellschaft nicht funktionieren.

auch wenn das Thema hier entgleitet, habe ich Lust, mich zu beteiligen:

es gilt ein Grundsatz:
falsches Verhalten anderer rechtfertigt mich nicht, mich deshalb auch falsch zu verhalten. Im Gegenteil: es ist schlimmer!

Deshalb werden im Sport auch Revanche-Fouls stärker bestraft als das ursprüngliche Foul.

Anders kann eine multiple Gesellschaft nicht funktionieren.

Ok,

also wenn mir einer eine in die Fresse schlägt und ich schlage einmal zurück, dann ist es gerecht, dass ich stärker bestraft werde.

Komische Auffassung von Gerechtigkeit.

Ich habe nicht behauptet, dass rechts überholen richtig ist. Und dies tut man evtl. bei 30 Spurhaltern einmal und nicht jedes Mal...

Ok,

also wenn mir einer eine in die Fresse schlägt und ich schlage einmal zurück, dann ist es gerecht, dass ich stärker bestraft werde.

Komische Auffassung von Gerechtigkeit.

Ich habe nicht behauptet, dass rechts überholen richtig ist. Und dies tut man evtl. bei 30 Spurhaltern einmal und nicht jedes Mal...

Das, wofür Du hier plädierst, nennt man Selbstjustiz! Ob das die bessere Auffassung von Gerechtigkeit ist...

Ebenfalls solltest Du, um Deinen Vergleich weniger hinken zu lassen, erwähnen, dass Dir einer aus Gedankenlosigkeit in die Fresse haut, und du vorsätzlich zurückschlägst.

Es soll jetzt blos keiner denken, dass ich notorische Mittelspurfahrer, oder andere Rechtsfahrgebotignorierer in Schutz nehmen möchte, aber wer obiges Verhalten propagiert sollte sich und anderen auch klar machen, was er gerade tut.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die billigsten Aldi-Scheibenwischer ihre etwas kürzere Haltbarkeit durch den konkurrenzlos günstigen Preis kompensieren. ...nur um die anwesende Kegelbruderschaft mal kurz ans Ausgangsthema zu erinnern!:heeeelllllooooo:

Das, wofür Du hier plädierst, nennt man Selbstjustiz! Ob das die bessere Auffassung von Gerechtigkeit ist.....

Klar,

wir sprechen uns wieder, wenn Dir mal einer in die Fresse schlägt o.ä.

Bist Du bereit den ersten Stein zu werfen?

Was seid ihr alle scheinheilig. "Ich würde sowas nieeee tun".....sorry Leute, das nehme ich euch nicht ab.

Reden wie ein Heiliger....:biggrin: würde alzugerne mal Mäuschen spielen, wenn ihr unterwegs seid.

Aber dann einen steinigen, der zugibt, dass ihm schonmal die Hutschnur platzt und nach dem 30.sten Spurhalter mal rechts überholt....

Mehr sage ich dazu nicht mehr...

Das, wofür Du hier plädierst, nennt man Selbstjustiz! Ob das die bessere Auffassung von Gerechtigkeit ist...
Ebenfalls solltest Du, um Deinen Vergleich weniger hinken zu lassen, erwähnen, dass Dir einer aus Gedankenlosigkeit in die Fresse haut, und du vorsätzlich zurückschlägst.
Diese 'Gedankenlosigkeit' ist klarer Vorsatz, die 'Selbstjustiz' damit (sogar in D straffreie) Notwehr.
Klar,
wir sprechen uns wieder, wenn Dir mal einer in die Fresse schlägt o.ä.
...
Was seid ihr alle scheinheilig. "Ich würde sowas nieeee tun".....sorry Leute, das nehme ich euch nicht ab.
Was, mein Freund, heißt denn ihr bitte 'ihr'? Na? Wir sind uns doch da beide völlig einig.

So Jungs, unterhaltet Euch bitte bei Bedarf im Hinterzimmer weiter. Hier werden jetzt die Scherben ein wenig zusammen gefegt, noch mal neue Tischdecken aufgelegt und dann kann es bitte wieder ausschließlich um Scheibenwischer (und das ganze bitte ohne Hildebrandtsche Satire!) gehen.
Der Rest der Schaulustigen geht dann bitte auch mal weiter.

Diese 'Gedankenlosigkeit' ist klarer Vorsatz, die 'Selbstjustiz' damit (sogar in D straffreie) Notwehr.

Notwehr wäre es nur, wenn für Dich erkennbar wäre, dass der andere ein weiteres Mal zuschlägt,

Vergl. § 32 Abs. 2 StGB

"Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden"

wäre erkennbar, dass der andere nicht ein weiteres mal zuschlagen wird, dann würde auch kein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff mehr vorliegen

Ich kenne den 32er so weit durchaus. Aber nach der meinethalben 8. Wiederholung ist - leider - nun mal auch von einer 9. auszugehen.

Jetzt aber bitte wirklich Schluss damit, oder ich werde hier tatsächlich 'handgreiflich' (ganz klar Notwehr, da ich mit noch weiteren OTs rechnen muss), trenne den ganzen Kram hier raus und verschiebe ihn in Richtung Rundablage.

Wischer für den 99er? ...oder anderes Thema!

Hi Dumme Frage,
aber da ich am Sa den 1978er 99 holen will, wäre es gut zu wissen weclehs Scheibenwischerformat der gute 99 hat...
... nix dumme ?, sondern ganz berecht, denn ursprünglich wurde ab Werk ein 38cm Wischer montiert!

Währenden den 80ern montierten wir auf dem 99er gerne 40er und auf dem 901 gerne 42er um "einwenig" grösseres Wischfeld zu erziehlen, aber je nach markenbedingter Wischer oder Halterung, da nicht alle gleich gebaut waren, streiften sie gerne oben an der Windschutzscheibengummiummantelung! Damalige Lösung entweder Originalgrösse beigehalten oder wenn halt bereits einen längeren Wischer montiert wurde und' s Streifproblem vorhanden war, schnitten wir einen kleinen Ecken am oberen Rand des Wischers schräg ab, damit ja nichts klemmte, streifte oder unnötig abgenutzt wurde!

Ohne Spoiler sind die für den 900 ... passen sich auch recht gut der Krümmung der Scheibe an.
... dies ist das eigentliche Problem des 901!

Auf den ganzen Spoiler und Twin Müll kann man getrost verzichten.
... genau, bringt auf den 901 absolut nix ausser vielleicht Verschlechterung des Wischvorganges!

Gute Erfahrungen habe ich zusätzlich mit einer Nano Versiegelung für die Frontscheibe gemacht
... gem.Herstellerangaben ab ca. 80km/h je nach Aerodynamik und bis 1 Jahr mit "Perleffekt" nutzbar!

Aber ist mit Vorsicht zu geniessen, denn es kann auch negativ gehandthabt und auf uns beeinflusst werden, die bei unsachgemässem bewusst vermindertem Wischergebrauch (was bei dieser Nano-Versieglung ursprünglich der Sinn wäre), indem auch auf ein verspätetes Reaktionsspiel unserer allegemeinen Sicherheit im "Spiel" stehen kann; also doppelt aufgepasst!!!

...und die Dinger sind ok; sie passen sich der starken Scheibenwölbung optimal an;... .
... eben!

Was mich überrascht, daß die Original-Cabrio-Wischer mit 450mm doch ein deutlich wahrnehmbar besseres Sichtfeld erzeugen als die 400mm-Wischer.
... wieso überrascht? ... ist doch logo!

Vorsicht bei SWF, aber die SWF-Empfehlung lautet für 901 CC auf einer Seite mit Spoiler. Dieser Spoiler macht jedoch die Scheibenbiegung nicht mit und kratzt kurz vor Ruhestellung auf der Scheibe, egal ob man den Back- oder Steuerbord montiert..
... riskante und vielleicht auch teuere Konsequenz, falls TÜV/MFK-bedingt die Scheibe ausgewechselt werden muss, und dies alles nur dem schönerem Design wegen, weil' s dem tieferem spoilerbedingten Gestellaufbau angepasst wurde!

Die besonderen Anforderung ist beim SAAB 900 die extrem gewölbte Frontscheibe. Das haben die aktuellen Autos mit der weit nach vorne verlegten A-Säule doch alle nicht. Da ist die Scheibe doch fast flach. Insofern traue ich mehr der eigenen Erfahrung als dem Test.
... genau diese Erfahrung machte Saab bei Einführung des 9k, deshalb wurden ab OE nicht nur die Wischer, sondern gleich auch die Wischerarme von NWB für den 9k gewählt, damit sie spoilerlos extrem Flach liegen trotz Metallgestell wie es dazumals noch üblich war!!!

Hingegen lösten die Techniker beim 9k italo "Schwesterchen" Lancia Thema dies auf Fahrerseite mit einem zusätzlichen beweglichen Arm, um mehr Fläche Richtung A-Säule zu reinigen und bei höheren Geschwindigkeiten ein Aufstehen bzw. Vibrieren des klassischen hohen Wischergestelles zu vermeiden!

Gi.Pi.

Gibts jetzt eigentlich ne klare Aussage zur Wischergroesse fuers Cabrio?
Ich hab hier in der Herstellertabelle der Scheibenwischer geschaut und 400er genommen, dann aber bemerkt, dass die alten 450er waren... :confused:

Gibts jetzt eigentlich ne klare Aussage zur Wischergroesse fuers Cabrio?
Ich hab hier in der Herstellertabelle der Scheibenwischer geschaut und 400er genommen, dann aber bemerkt, dass die alten 450er waren... :confused:

... richtig, auf 901CV wurden ab OE 45cm montiert, wenn ich mich nicht irre sogar von der Marke Bosch!

Gi.Pi.

Praxisbericht: Bin heute bei stroemendem regen mit den 400er Wischern gefahren und war alles ok. Interessant fand ich auch, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Wasser wie von alleine nach oben/zu den Seiten perlt, man kann im Prinzip den Wischer fast schon aus machen...

Praxisbericht: Bin heute bei stroemendem regen mit den 400er Wischern gefahren und war alles ok. Interessant fand ich auch, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Wasser wie von alleine nach oben/zu den Seiten perlt, man kann im Prinzip den Wischer fast schon aus machen...

Ab 160 ist das bei Regen aber durchaus normal. :biggrin:

Zurück
Oben