Nochmal zu unausottbaren Vorurteilen und deren Grundlagen:
NGK-Kerzen sind, da gemeinsam entwickelt, anscheinend unbedingt erforderlich bei Saabs mit Trionic
(und dort mit zu anderen Kerzen unterschiedlichem Elektrodenabstand, 1,0 - 1,1 mm statt üblicher 0,7 - 0,8 mm) !
Als erster Hersteller von (haltbaren) Turbo-Benzinern in "Großserie" hat Saab schon vor Trionic dafür NGK bevorzugt und empfohlen !
Davor hatte Saab für nicht aufgeladene Motoren sogar andere Fabrikate (z.B. Bosch) eingebaut und in den früheren
Fahrer-Handbüchern auch aufgeführt !!!
Ich habe, noch bevor es dieses Forum und seine Gurus überhaupt gab, das unverzeihliche Sakrileg begangen,
alle meine Saabs (ohne Turbolader) seit 1972, mit diversen Kerzenfabrikaten, aber korrektem Wärmewert, zu betreiben.
Ich gebe aber zu, daß ich nicht mehr weiß, welche Kerzen mein erster 99 Turbo besaß, (den ich trotz des höllischen Spaßes mit dem Turboloch und des folgenden, verspätet einsetzenden Schubs nach kurzer Zeit, aus Sorge um meine Frau <bei Nässe> mit damals nur einem Auto sehr schnell wieder abgegeben habe) !