Welchen nehmen: 2,0i 126 PS oder 2,1i 136 PS?

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach auch!

Es wird mit dem Gedanken gespielt, den Fuhrpark um einen 900i Bj.1990-1993 zu erweitern. Nun fielen mir bei der Suche in den einschlägigen Seiten ab und zu die seltenen 2,1-16V auf. Da ich von den Saugern keinen großen Schimmer habe: Taugt der 2,1 was hinsichtlich Langlebigkeit oder sollte ich die Finger davon lassen? Ist dieser Motor eine leicht veränderte Version des 2,0i?

Stefan
 
Tach auch!

Es wird mit dem Gedanken gespielt, den Fuhrpark um einen 900i Bj.1990-1993 zu erweitern. Nun fielen mir bei der Suche in den einschlägigen Seiten ab und zu die seltenen 2,1-16V auf. Da ich von den Saugern keinen großen Schimmer habe: Taugt der 2,1 was hinsichtlich Langlebigkeit oder sollte ich die Finger davon lassen? Ist dieser Motor eine leicht veränderte Version des 2,0i?

Stefan

Ich vermute, in der Praxis wird sich die Frage so nicht stellen sondern es wird vom Auto ansich abhängen, von dessen Zustand.

Der 2.1 wurde in D nur sehr kurz vertrieben, ich meine nur MY 1991, das Angebot ist gering.

Ich persönlich finde die Sauger, in meinem Cabrio ist der 2.0 i mit 126 PS, spritziger als den Softturbo.

So gesehen, eine gute Wahl.

Ralf
 
Ich vermute, in der Praxis wird sich die Frage so nicht stellen sondern es wird vom Auto ansich abhängen, von dessen Zustand.

Der 2.1 wurde in D nur sehr kurz vertrieben, ich meine nur MY 1991, das Angebot ist gering.

Ich persönlich finde die Sauger, in meinem Cabrio ist der 2.0 i mit 126 PS, spritziger als den Softturbo.

So gesehen, eine gute Wahl.

Ralf


Letzteres habe ich auch schon gelesen, dass der 2.1 die bessere Alternative zum LPT sein soll. Gefahren bin ich den Sauger noch nicht, bin ja eher Fan des FPT - und der soll sparsamer sein als der LPT.
 
der 2.1 ist schon was feines, gerade weil er so selten ist...

aber ersatzteile sind dann schwer zu bekommen!
 
Irgendwann solltest Du wirklich mal einen Softturbo fahren, der fährt wie er soll:smile:
Nach objektiven Gesichtspunkten ... keine Ahnung, aber die beiden Softturbos, die ich bisherfahren durfte machten definitiv mehr Spaß als der eine 2.1er... ;)

/To
 
im stadtbetrieb machen die sogar mehr spaß als ein fpt
 
Der LPT hat bei nur unwesentlich höherer Leistung mehr Drehmoment; ansonsten ??? Beide brauchen irgendwann mal eine Zylinderkopfdichtung. Mein LPT hat sie früher gebraucht - so bei 150.000 km, mein 2.1 i später - so bei 220.000 km.
Gruß Helmut
 
Wenn der die Grätsche macht, muß man dann einen 2,1er einbauen, oder kann man auch einen 2,0 i implantieren, ohne Elektrotechnik studiert zu haben?

ich glaube dafür müsstest du eher bei hft in der lehre gewesen sein :rolleyes:
 

Naja, Alex, bei den Bosch-LHs (keine Ahnung, wie das bei Lucas ist) brauchste ja für jedes Modelljahr ein eigenes Steuergerät, und so richtig häufig sind die auch nicht mehr.
Also bleibt es dabei: Rumpfmotor und Kopf, und bei entsprechender Pflege muss man da ja nicht viel tauschen.
 
ich glaube dafür müsstest du eher bei hft in der lehre gewesen sein :rolleyes:

Ich will es anders ausdrücken.

Ginge es einen B202 da reinzubauen, ohne Kabelbäume etc..pp... zu tauschen. (B212 hat OT Geber, wenn ich richtig informiert bin, B202 beim 901???)...
 
Richtig.
Irgendwann solltest Du wirklich mal einen Softturbo fahren, der fährt wie er soll:smile:

Komisch, daß von etwa 5 Softturbo die ich gefahren bin, jeder enttäuschend war. Zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Und mein 2.3 Softturbo im 9000 bestätigt diesen Eindruck.

Daher meine Meinung, die Softturbos sind in jeder Beziehung überbewertet.

Aber ich werde mich weiter bilden und fürderhin mehr Softturbos zur Probe fahren.

Grüßle
Ralf
 
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