Welchen nehmen: 2,0i 126 PS oder 2,1i 136 PS?

EIn 900 S finde ich definitiv die bessere Lösung wobei der 2.1er halt ein schöne Rarität ist .Aber Raritäten im Alltag kann schnell kein Spass mehr machen wenn die Teile nicht mehr lieferbar sind .Du kannst einen 900 S ohne Gefahr mit 8V Lader umbauen ohne APC und fahren dann beträgt der Ladedruck 0,5 bar und hat 153 PS.Auch wenn man mir in der Vergangenheit davon abgeraten hat es funktioniert auch ohne Motorschaden.
 
Schönen Dank erstmal an alle! Momentan haben wir einen scheinbar gepflegten 900i Bj. 89 mit 110 PS und 147.000 km im Visier. Mal sehen was die Besichtigung des Wagens ergibt. Die 2,0i mit 110 und 126 PS sind halt in der Preisklasse 2500-3500 Euro mit noch erträglicher Laufleistung großzügig vertreten. Ein (Soft)turbo muß es nicht unbedingt sein. An die Motorisierung stellt Frau keine großen Ansprüche. Der Wagen soll gepflegt sein und möglichst deutlich unter 200.000 km haben. Und mir ist wichtig zu wissen, welcher der Saugmotoren robust ist.
Ich kann mich nur erinnern, ab und an in div. Verkaufsanzeigen von 900ern mit dem 2,1er von umfangreichen Motorrevisionen gelesen zu haben.

Stefan
 
110PS ist 8 Ventiler, willst du das?
 
Ich muss gestehen das, wenn ich tatsächlich nach einem 900i suchen werde, die Laufleistung eher von untergeordneter Wichtigkeit ist........:rolleyes:.........

Was nützt mir ein schlecht gewarteter mit 120.000km wenn ich einen vernünftig gewarteten mit 300.000 haben kann?????
 
Was nützt mir ein schlecht gewarteter mit 120.000km wenn ich einen vernünftig gewarteten mit 300.000 haben kann?????

Stimmt natürlich. Ideal wäre ein vernünftig gewarteter mit belegbarer Historie und relativ "erträglicher" km-Leistung.
Letztendlich muß der Gesamteindruck passen. Sicher ist ein belegbar durchreparierter und gepflegter Wagen mit 300.000 km besser als einer mit 120.000 km und altersbedingtem Reparaturstau.

Stefan
 
Wie nennt ein Berliner Mitsaabist noch seinen 8V-Sauger: Die Wanderdüne.
Noch Fragen? :biggrin:

(Wobei, eine 110% rostfreie 8V-Sauger-Karosse wäre ein Argument...)
 
Komisch, daß von etwa 5 Softturbo die ich gefahren bin, jeder enttäuschend war. Zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Mein Bruder hat sich jetzt auch einen 900 Cabrio mit Softturbo geholt. Die Probefahrt waqr für mich (was die Leistung angeht) enttäuschend :frown: . Da hat mein roter 2,0i mehr Dampf...und so habe ich die wenigen 900 Softturbos auch in Erinnerung, man merkt nicht, dass die einen TL haben...
 
Beim 2.1er sind einige Sachen anders. Rumpfmotor, Kolben (?), ZK, Steuergerät (bei Defekt schwierig zu bekommen, es sei denn man weiß wo!), Hosenrohr und so weiter.

Dafür ist es trotzdem ein schönes Auto mit vernünftigen "Punch" zwischen 2000 und 3000 U/Min., welches sich herrlich schaltfaul fahren lässt. Allerdings ist die ZKD ein Bauteil, auf das man ein Auge haben sollte. Ich habe mir sagen lassen, das überalterte Kühlflüssigkeit gern mal der Dichtung den Garaus macht, wenn man nicht aufpasst.
 
Beim 2.1er sind einige Sachen anders. Rumpfmotor, Kolben (?), ZK, Steuergerät (bei Defekt schwierig zu bekommen, es sei denn man weiß wo!), Hosenrohr und so weiter.

Ah ja, Dankeschön! Das i.V.m. der geringen Verbreitung und wohl schwieriger Ersatz-/Gebrauchtteilbeschaffung läßt den 2,1er für mich uninteressant erscheinen.
Der 8V-2,0i mit 110 PS scheidet dann lt. den letzten Kommentaren wohl auch aus. Von den 3 Motoren scheint der 2,0i 126 PS der beste Allrounder zu sein.

Stefan
 
Und der 900er ist mit diesem Motor entgegen mancher Unkenrufe auf keinen Fall untermotorisiert...
 
Auf jeden Fall der unkomplizierteste mit dem kleinsten Sorgen-Potential...

...und genau das ist mir/uns wichtig. Frau legt keinen großen Wert auf einen Turbomotor. Dann werden wir mal unser Hauptaugenmerk auf den 2,0i 126 PS richten, es sei denn der zu besichtigende 8V von 1989 mit 147.000 km haut uns so vom Stuhl, daß es :love: auf den ersten Blick und Kilometer ist. :biggrin:

Stefan
 
Kann man so auch nicht sagen. Der 2Nuller ist in der Tat das wirklich treue Arbeitpferd. Der B212 dito, aber er ist eben weniger verbreitet bei entsprechender Pflege aber mindestens genauso zuverlässig wie der B202 und es ist ja nun nicht so, dass diese Teile alle 10tkm hopps gehen.

Die 8V brauchen ein wenig mehr Zuwendung um zuverlässig zu laufen. Meist sind diese Kisten nur völlig ungepflegt und schlecht eingestellt, weil sich die meisten nicht bewusst sind, dass es sich noch um einen Motor von echtem Schrot und Korn handelt, der eine mechanische Einspritzung hat und bei dem noch regelmäßig das Ventilspiel geprüft werden will.
 
Mein Bruder hat sich jetzt auch einen 900 Cabrio mit Softturbo geholt. Die Probefahrt waqr für mich (was die Leistung angeht) enttäuschend :frown: . Da hat mein roter 2,0i mehr Dampf...und so habe ich die wenigen 900 Softturbos auch in Erinnerung, man merkt nicht, dass die einen TL haben...

So ganz daneben scheint meine Einschätzung nicht zu sein.

Nach dem 99 Turbo und dem 900 16V Turbo mit 175 PS bin ich kurz nach deren Erscheinen einige Softturbos gefahren und war nicht begeistert.

Alibiturbo !

Gut, der Sound ist besser als beim 900i 16V

Grüßle
Ralf

PS an Südschwede:
Bei dem doch eher guten Angebot an Fahrzeugen mit dem 126-PS-Motor würde ich keinen 8-Ventiler nehmen.
 
Dann muss ich hier wohl mal 'ne Lanze für die Softturbos brechen. Bis 2000rpm hat der i16V klar den Vorteil, höhere Verdichtung, modernere Zündung. Aber wenn der Mitsu Lader dann mal langsam auf Touren kommt, zieht der LPT deutlich besser. Und nicht wie der FPT nur in einem kleinen Drehzahlbereich, sondern bis zum Begrenzer. Der LPT hat die 140PS auch schon bei 5500rpm, der i seine 14PS weniger erst bei 6000.
Sinnvoll ist es den LLK nachzurüsten, dadurch kommt schon ein bisschen mehr Drehmoment, und ein kleines Turboloch - fühlt sich dann auch an wie'n Turbo.

Auf der Straße merkt man deutlich, dass der LPT unter 2000 nicht so gut zieht. Dafür geht's dann ab 2000 ganz gut los. Der i zieht zwar unten rum etwas besser, bleibt aber oben raus auf dem Niveau.
 
So ganz daneben scheint meine Einschätzung nicht zu sein.
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Nicht was den durchschnittsgepflegten 900S anbelangt.

Aber vielleicht stellt turbo9000 den Zündzeitpunkt und Ladedruck des brüderlichen Softis einfach mal korrekt ein und berichtet DANN wieder:biggrin:
 
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