Welcher Alkohol schädelt nicht?!

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Ich weiß ja, dass es hier 1000e von anderen "unwichtigen" Themen gibt, aber ich hätte so gerne mal von euch eine Einschätzung, welche Art von Alkoholika am nächsten Tag keine miesen Spuren hinterlässt. Im Gegensatz zu früher vertrage ich inzwischen irgendwie kaum noch was. Ich war und bin keine, die sich komplett "zulaufen" ließ und lässt, es geht also gar nicht um die Menge, sondern um die "Qualität". Auch, wenn es mir gar nicht schwer fällt, auf Alkohol zu verzichten, finde ich es trotzdem schade, dass ich inzwischen schon vorher die Folgen fürchte und es in den meisten Fällen deshalb schon vorher lasse... :frown:

Gibt es ein grundsätzlich gut-verträgliches alkoholisches Getränk?!

Danke schön.
 
Gibt es ein grundsätzlich gut-verträgliches alkoholisches Getränk?!
Jupp, guter Alohol!

Für den Schädel ist eben Geiz nicht geil!

Ob Single-Malt, VSOP-Cognac, 14-fach gefilterter Vodka oder Edelbrand, das schädelt gor nix und das liegt schlicht daran, dass für alles was nicht "brennt" das sogenannte Herzstück weiter reduziert wird, sprich maximal noch ein Drittel des Destillates verwendet wird und in dem sind die Fusel-Alkohole schlichtweg nichtmehr vorhanden, aber das können Dir die Chemiker hier sicher viel besser erklären.

Für die Praxis ganz simpel: leg Geld auf den Tresen und was dann beim Verkosten nicht brennt sondern wie man so schön sagt "runter läuft wie Öl" (von Mischgedöns und Likören mal abgesehen) gibt auch keinen Schädel!
 
kann Dir da Vodka anraten, beim Vodka drauf achten das er mind. 40% hat, alles andere ist Fusel und nur zum Brillen Putzen geeignet. Immer schön Wasser zwischen durch trinken, und vorm Schlafen gehen eine Aspirin nehmen. So, jetzt kannst Du dich schön besaufen, hast morgen keine Fahne und auch kein Kopfweh!
 
Alle klaren Alkoholika, ohne Zucker, Fruchtsäfte o.ä., bescheren wenig oder auch teilweise gar keinen Kater am Folgetag.

Ich habe schon sehr angenehme Erfahrungen mit Wodka gemacht. Trotz größerer Menge am nächsten Tag (vom Restalkohol mal abgesehen) keine Nebenwirkungen.

Schlimmer war es schon mit Bier und Wein.

Katastrophe mit Cocktails und anderen Mixgetränken.

Grundsätzlich hängt es aber vom Gewöhnungseffekt des Konsumenten ab.

Es werden immer wieder Alkoholiker bekannt, die trotz hoher Promillezahl absolut ausfallfrei z.B. im Auto angetroffen werden oder am Arbeitsplatz erscheinen.

Wenn Du Dir einen amtlichen Gong geben möchtest, ist es auch wichtig, dass Du eine ordentliche Grundlage bildest indem Du vorher gut isst.

Mit leerem Magen säuft dich auch der Bundesvorstand der Partei bibeltreuer Christen unter den Tisch.

Ich weiß ja nicht, was Du vor hast, aber da wäre ich gerne dabei!

Skal, Miss Sophie, you look younger than ever!
 
Und was ist, wenn man das, was ihr oben beschrieben habt (Whiskey und Vodka) mischt?! Folgender Hintergrund:
Hatte neulich zwei Whiskey Sour und einen Vodka Lemon und am nächsten Morgen - naja, das wollt ihr so genau nicht wissen... :frown:
Lag es dann also daran, dass die Qualität des Ein- oder Anderen nicht stimmte? War es die Mischung mit dem Kram drin (ich denke ja immer, so chemische Lemon-Erzeugnisse sind nix) oder der Komplett-Mix? (War echt superlecker - deswegen bin ich das Risiko ja eingegangen, aber später...)
 
Alle klaren Alkoholika, ohne Zucker, Fruchtsäfte o.ä., bescheren wenig oder auch teilweise gar keinen Kater am Folgetag.

Mit Verlaub, aber das ist Schwachfug!

Mariacron, Billig-Vodka und billig-Schnappes gibt sowas von dickem Nischel am nächsten Tag, während eben z.B. ein richtig edler Vodka selbst als bloody-Mary überhaupt keine Nachwirkungen nach sich zieht, ebenso wie eine mit Captain-Morgan und feinstem Riesling angesetzte Bowle.

Aber wie gesagt, ich denke das werden die Chemiker hier sicher noch fundierter erklären...
 
Mal ein sinnvoller Thread.
:-)

Einerseits sind Methanolanteile relevant, wenn es um den Morgen danach geht, andererseits die anderen Nährstoffe und Getränke, du man/frau sich einverleibt.

Wodka ist hat bspw einen um den Faktor 2500(!) geringeren relativen Anteil von Methanol als Williams-Christ-Birne.

Beim Saufen Wasser saufen und fetthaltige Nahrung erzeugt geringere Anteile des abbauproduktes Ethanal, das katert.

Das Beste zum Schluss: du hast ggf einen Gendefekt, der dich empfindlicher auf Allolol reagieren lässt - das schützt dich vor einer sucht.

Gruß, HCrumb
 
Und was ist, wenn man das, was ihr oben beschrieben habt (Whiskey und Vodka) mischt?! Folgender Hintergrund:
Hatte neulich zwei Whiskey Sour und einen Vodka Lemon und am nächsten Morgen - naja, das wollt ihr so genau nicht wissen... :frown:
Lag es dann also daran, dass die Qualität des Ein- oder Anderen nicht stimmte?

Da wirds jetzt kompliziert und ich hoffe abermals auf die Chemiker hier!

In der Tat gibt es unterschiedliche Alkohole (in chemischem Sinne, nicht in geschmacklichem) die zu mischen bei manchen Menschen böse werden, so ist z.B. Weizenbier kompatibel zu Single-Malt, nicht aber Pils (wenn ich mich da recht entsinne?).
Natürlich schlägt aber auch billig-Fusel in so einer Säuferkette immer ganz böse zu!
 
Am sichersten schädelt der Alkohol nicht, der in der Flasche bleibt.

Duck und Renn...
 
Wodka ist hat bspw einen um den Faktor 2500(!) geringeren relativen Anteil von Methanol als Williams-Christ-Birne

Bezogen auf was?

Weil wegen: ich hatte schon von billigem Vodka ne echt üble Rübe am nächsten Tag, aber selbst von ner ganzen Buddel Willi (qualitativ weit oberhalb von Ziegler, deswegen wurde es ja ne ganze Buddel) gar keine Nachwirkungen.
 
Und was ist, wenn man das, was ihr oben beschrieben habt (Whiskey und Vodka) mischt?! Folgender Hintergrund:
Hatte neulich zwei Whiskey Sour und einen Vodka Lemon und am nächsten Morgen - naja, das wollt ihr so genau nicht wissen... :frown:
Lag es dann also daran, dass die Qualität des Ein- oder Anderen nicht stimmte? War es die Mischung mit dem Kram drin (ich denke ja immer, so chemische Lemon-Erzeugnisse sind nix) oder der Komplett-Mix? (War echt superlecker - deswegen bin ich das Risiko ja eingegangen, aber später...)

Zucker tut nicht gut in Verbindung mit Alkohol. Es hemmt den Abbau des Kopfschmerz verursachenden Ethanals. Whiskey enthält aufgrund der Fasslagerung mehr Methanol als Wodka.
 
Am sichersten schädelt der Alkohol nicht, der in der Flasche bleibt

Stimmt!

...und jetzt setz Dich wieder auf die unterste Bank in der Sauna und fall fragenden Frauen nicht ins Wort, sonst petz ich Deiner Mutti, dass Du schon wieder mit Absicht den Turnbeutel vergessen hast!
 
Bezogen auf was?

Weil wegen: ich hatte schon von billigem Vodka ne echt üble Rübe am nächsten Tag, aber selbst von ner ganzen Buddel Willi (qualitativ weit oberhalb von Ziegler, deswegen wurde es ja ne ganze Buddel) gar keine Nachwirkungen.

Es gibt gerade beim Wodka auch sehr fragwürdige Produkte. Das ist klar. Man denke nur an die zahlreichen Methanolvergiftungen durch Panscher in den letzten Jahren in Russland und Polen.
Wenn der Nachbar Obermaier seinen Obstler braut, will ich auch nicht wissen, wie rein der ist.

Es geht um Standard bzw Markenprodukte als Vergleichsbasis.
 
Uiii, hier lernt man ja nicht nur was über sein Auto, sondern auch was fürs Leben :rolleyes:

Ich werfe mal selbstgebrannten jugoslawischen Pflaumenschnaps in die Runde; und für den richtig schlimmen Fusel gibts ja noch Britta-Filter: http://www.ohmygoditburns.com/ :cheers:
 
Aha, wie schön, da sind ein paar Männer vom Fach - darauf hatte ich gehofft! :smile:

Also, immer wieder beschreibt ihr die Wirkung von GUTEM Whiskey (und gutem Vodka) und zwar anscheinend am besten in reinster Form... War nie besonders gut in Chemie und zeige mich beeindruckt von deinen Kenntnissen, HCrumb - kann aber daher die tiefen Hintergründe nicht so schnell aufnehmen. :redface: Entscheidend ist also, dass ich mal eine Versuchsreihe starten sollte. In verschieden-schlechten Variationen kenne ich das ja schon, hab hier aber ein paar Menschen in meiner Umgebung, die mir schon öfter mit stolz-geschwellter Brust von ihrer wertvollen Spirituosen-Sammlung berichtet haben, die sich jetzt vielleicht mal anzuzapfen lohnt... :tongue:

(So abends an die Bar gelehnt einen Whiskey zu bestellen, hat ja auch irgendwie was Sinnliches... :cool:)

Wir Frauen lieben ja süßen Kram (ich zumindest) - da gibt es wohl nichts?!
 
Versuch macht kluch. Also mal alles durchprobieren mit den Jungs..

...
Wir Frauen lieben ja süßen Kram (ich zumindest) - da gibt es wohl nichts?!

Zucker ist halt suboptimal. Aber egal - damit der Spaß auch danach noch Spaß macht: viel Wasser trinken und gut essen (schadet ja sowieso nicht).

Beim alkoholischen Süßkram fehlt mir die Erfahrung. Da bin ich eher auf deine Hilfe angewiesen.
 
Cognac XO oder zumindest VSOP

Verstehe nicht warum viele Vodka favorisieren, das schmeckt doch nach nichts???
 
Apropos Wasser...

Und, Crumb, wie viel trinkste da so an einem Abend (wenn du gut drauf bist, meine ich). Das "ordentliche" Zeug kostet ja auch was, das kannste ja nicht abschütten wie Wasser...

Bin nicht grade so die Esserin und mag auch geplantes Trinken nicht. Das passiert halt bei uns Mädels so, während wir rumzappeln und uns freuen... (bei mir eben mit Apfelschorle). So`n paar von den Erdbeerlimern gehen unbeschadet rein (da merkt man ja auch nicht viel von) - Liköre an sich trinkt man ja eh eher mäßig...
Schade ist es bei den Cocktails, die zu trinken einfach so viel Spaß machen, am Hälmchen zuzzeln, die Obststückchen runterfummeln, im Eis panschen... :biggrin:
 
Zurück
Oben