Welcher Alkohol schädelt nicht?!

Alkohol schaedelt nicht. Es sind die Mischungen bzw. der Zucker.

Sonne Quark!

Es soll zwar Menschen geben die gegen jeden noch so üblen Fusel immun sind und selbst dann noch keinen dicken Schädel haben, wenn sie von dem Zeug bereits blind geworden sind, für die Mehrheit sind aber genau diese Fuselalkohole der Feind des schmalen Kopfes! Diese sind in Vor- und Nachlauf eines Destillates enthalten und wieviel "Herzstück" man dann da raus schneidet, ob soviel dass man davon nichtmehr blind wird, oder ob soviel dass diese Fuselakohole überhaupt nicht mehr zu schmecken sind, das macht sich nunmal auch im Preis bemerkbar!

Das heißt ja nicht dass nicht auch Mischungen und Zucker ihren Anteil an "Schädelweh" haben können, aber "billiger" Stoff schaedelt bei den Meisten auch ganz ohne Mischung und Zucker. "Erfahrungswerte" diesbezüglich beruhen übrigens auch darauf, dass man meist keinen Captain-Morgan für die Bowle nimmt und keinen Glendronach für den Cocktail, während sich nur sehr wenige nen 5€-Sprit pur reinzwängen und ebensowenige sich bei echtem Edelstoff von Willi über Cognac und Vodka zu Single-Malt querdurchsaufen.
 
offtopic: Ich trinke seit ca. 2 Monaten nichts mehr dergleichen. Klappt ganz gut.
 
Wir Frauen lieben ja süßen Kram (ich zumindest) - da gibt es wohl nichts?!

:itsme:

Uiii, hier lernt man ja nicht nur was über sein Auto, sondern auch was fürs Leben :rolleyes:

Ich werfe mal selbstgebrannten jugoslawischen Pflaumenschnaps in die Runde; und für den richtig schlimmen Fusel gibts ja noch Britta-Filter: http://www.ohmygoditburns.com/ :cheers:

Du gefällst mir auch immer mehr :biggrin: Wir sollten uns mal auf 'nen Glas Brittawasser treffen... da können wir uns so volllaufen lassen bis zum Ab(p)winke(l)n... (und wenn Britta aus ist... ich kann ja meine Petra mitbringen)


Josefs Beschreibungen hören sich immer am schmackhaftesten an - habe aber vorher lange im Thema zu lesen gehabt, bis da endlich mal sein Beitrag kam...

Bei Vera geht schon bei E10 die Check Engine an - daher halte ich es ähnlich: je weniger Alkohol, desto besser kann ich laufen, rennen, rollen...

@klaus: So 'ne Aussage braucht's doch in dem Alter erst recht nicht mehr, oder? Ich finde es schon unter Gleichaltrigen so affig, wenn man sich gegenseitig ausstechen will mit "ich habe schon seit zwei Monaten nix mehr getrunken!"... toll, ihr lieben Kinderleins. Genauso wie die rauchfrei-Kampagnen an der Schule... "mach mit, bleib soundsoviele Monate rauchfrei und gewinne das und das und das und das"... komm, einpacken und nachhause gehen angesagt - der größte Gewinn an meiner 20-jährigen rauchfrei-Umsetzung ist sowieso der persönliche. Aber wer solche Kampagnen und Aussagen nicht unbedingt braucht, sieht den Gewinn sicherlich sowieso in ganz anderen Bereichen.

Dennoch wünsche ich Euch einen guten Schluck und sehe Leuten beim genussvollen Schlürfen auch wirklich gerne zu - die Tatsache ist bloß, dass bei meinem Körper da auch ganz flott die CheckEngine angeht, sodass das Zeug nicht getankt wird.
 
ich muß weniger trinken, ich kann schon die Schrift nicht mehr erkennen..
 
Ich finde es schon unter Gleichaltrigen so affig, wenn man sich gegenseitig ausstechen will mit "ich habe schon seit zwei Monaten nix mehr getrunken!"... toll, ihr lieben Kinderleins.

Was ist denn mit Euch los? Bei uns hieß das noch: "ich habe gestern nen halben Kasten Bier getrunken und war immer noch nicht betrunken!":smile:
 
:itsme:Du gefällst mir auch immer mehr :biggrin: Wir sollten uns mal auf 'nen Glas Brittawasser treffen... da können wir uns so volllaufen lassen bis zum Ab(p)winke(l)n... (und wenn Britta aus ist... ich kann ja meine Petra mitbringen)Josefs Beschreibungen hören sich immer am schmackhaftesten an - habe aber vorher lange im Thema zu lesen gehabt, bis da endlich mal sein Beitrag kam... Bei Vera geht schon bei E10 die Check Engine an - daher halte ich es ähnlich: je weniger Alkohol, desto besser kann ich laufen, rennen, rollen...@klaus: So 'ne Aussage braucht's doch in dem Alter erst recht nicht mehr, oder? Ich finde es schon unter Gleichaltrigen so affig, wenn man sich gegenseitig ausstechen will mit "ich habe schon seit zwei Monaten nix mehr getrunken!"... toll, ihr lieben Kinderleins. Genauso wie die rauchfrei-Kampagnen an der Schule... "mach mit, bleib soundsoviele Monate rauchfrei und gewinne das und das und das und das"... komm, einpacken und nachhause gehen angesagt - der größte Gewinn an meiner 20-jährigen rauchfrei-Umsetzung ist sowieso der persönliche. Aber wer solche Kampagnen und Aussagen nicht unbedingt braucht, sieht den Gewinn sicherlich sowieso in ganz anderen Bereichen.Dennoch wünsche ich Euch einen guten Schluck und sehe Leuten beim genussvollen Schlürfen auch wirklich gerne zu - die Tatsache ist bloß, dass bei meinem Körper da auch ganz flott die CheckEngine angeht, sodass das Zeug nicht getankt wird.

Ich finde die Aussage altersunabhängig gut. Und finde es in Ordnung, dass es ihm wichtig ist, das loszuwerden. Viel zu wenige setzen sich einer alkoholfreien Zeit mal bewusst aus.

Es ist leicht, so zu reden, StRudel, wenn man seine Alkoholabstinenz so easy schiebt wie du und ich, aber in einer Zeit gesellschaftlicher Trink-Akzeptanz und dem Angebot wunderbarster Stöffchen gelingt das nicht jedem (aus welchem Grund auch immer), was in Ordnung ist und nichts mit dir und mir zu tun hat.

Gerade überlege ich, ob so Leute wie wir den Kram nicht wegstecken, weil wir persé so verdrehte (naja, an-gedrehte) Köpfe haben... Ob eine "innere Unruhe" den schlechten Alkoholabbau möglicherweise begünstigt... :hmmmm2:
 
kann Dir da Vodka anraten, beim Vodka drauf achten das er mind. 40% hat, alles andere ist Fusel und nur zum Brillen Putzen geeignet. Immer schön Wasser zwischen durch trinken, und vorm Schlafen gehen eine Aspirin nehmen. So, jetzt kannst Du dich schön besaufen, hast morgen keine Fahne und auch kein Kopfweh!

Trinke ich den ganzen Tag, besonders auf der Arbeit hat es den Vorteil: Man riecht nichts! :cool:
 
Was ist denn mit Euch los? Bei uns hieß das noch: "ich habe gestern nen halben Kasten Bier getrunken und war immer noch nicht betrunken!":smile:

Ich bin nicht ->Euch/Ihr/Wir<- Was ich hier "repräsentiere", ist schon ein gewisser Teil Jugendlicher, aber m.E. bei Weitem nicht der größte.

Alkohol diente da (wo? Bei eben Gleichaltrigen (Oberstufe etc.) meist nur dem Ausblenden gewisser (Prüfungs)Ängste, (Persönlichkeits- oder Verhältnis)Probleme oder dem konsequenten Abschießen wegen eben dieser Aspekte. Das ist mal wieder ein Kratzen an den Symptomen, mit Präventivem hat das herzlich wenig zu tun. Gut, m.E. sollte's nun nicht gleich auf sonstwas für Therapien (auch nicht für's Präventive) rauslaufen, aber... entweder man steht wirklich dazu, in seinem eigenen Brei in fremdelterlicher Badewanne zu schlafen, oder man sollte's bleiben lassen. Und so meine ich, am meisten dazu stehen zu können, es (von Anfang an) nicht zu tun.
Ich denke ich hätte bei Weitem nicht so ein Problem damit, wenn die Leute v.a. im Nachhinein nicht so schlecht darüber (und v.a. über sich selbst) redeten, sondern einfach mal 100%ig dazu stünden, was da passiert ist...

Und solange ich sehe, dass Anklagen wegen Alkoholeinfluss bei wasauchimmer zu verminderter Schuldfähigkeit führen, fasse ich mir nur umso mehr an den deswegen brummenden Schädel...
Und solange ich noch mehr sehe, was Mitmenschen darunter 'zu leiden haben', weil sich wer beduselt nicht unter Kontrolle hat, kann ich das nicht wirklich gutheißen. Da bin ich ausnahmsweise doch mal fürs "jeder für sich, so gut er kann" - dann aber wirklich für sich oder eben in dem Kreis dieser, die's tun wollen. Dann aber bitte erst wieder halbwegs 'enthight' oder nüchtern aufs Draußen loslassen.

Nochmals:
Ich bin kein Antialkoholiker - wie gesagt kann ich selbst Genuss dabei empfinden, wenn ich sehe, wie das Glas Wein als zusammenführendes Mittel dient... ich trinke bloß einfach nicht, was nicht automat. ein Anti bedeutet.
Wenn ich Antialkoholiker sei, dann bitte doch so, dass ich Antialkoholfolgennichtunterkontrollehaber bin.
 
Ich bin nicht ->Euch/Ihr/Wir<- Was ich hier "repräsentiere", ist schon ein gewisser Teil Jugendlicher, aber m.E. bei Weitem nicht der größte.

Na ja wenn du schon Deine Generation zitierst... aber ich will das hier nicht sinnlos intellektualisieren-das überlasse ich anderen.
 
Ich bin nicht ->Euch/Ihr/Wir<- Was ich hier "repräsentiere", ist schon ein gewisser Teil Jugendlicher, aber m.E. bei Weitem nicht der größte.

Alkohol diente da (wo? Bei eben Gleichaltrigen (Oberstufe etc.) meist nur dem Ausblenden gewisser (Prüfungs)Ängste, (Persönlichkeits- oder Verhältnis)Probleme oder dem konsequenten Abschießen wegen eben dieser Aspekte. Das ist mal wieder ein Kratzen an den Symptomen, mit Präventivem hat das herzlich wenig zu tun. Gut, m.E. sollte's nun nicht gleich auf sonstwas für Therapien (auch nicht für's Präventive) rauslaufen, aber... entweder man steht wirklich dazu, in seinem eigenen Brei in fremdelterlicher Badewanne zu schlafen, oder man sollte's bleiben lassen. Und so meine ich, am meisten dazu stehen zu können, es (von Anfang an) nicht zu tun.
Ich denke ich hätte bei Weitem nicht so ein Problem damit, wenn die Leute v.a. im Nachhinein nicht so schlecht darüber (und v.a. über sich selbst) redeten, sondern einfach mal 100%ig dazu stünden, was da passiert ist...

Und solange ich sehe, dass Anklagen wegen Alkoholeinfluss bei wasauchimmer zu verminderter Schuldfähigkeit führen, fasse ich mir nur umso mehr an den deswegen brummenden Schädel...
Und solange ich noch mehr sehe, was Mitmenschen darunter 'zu leiden haben', weil sich wer beduselt nicht unter Kontrolle hat, kann ich das nicht wirklich gutheißen. Da bin ich ausnahmsweise doch mal fürs "jeder für sich, so gut er kann" - dann aber wirklich für sich oder eben in dem Kreis dieser, die's tun wollen. Dann aber bitte erst wieder halbwegs 'enthight' oder nüchtern aufs Draußen loslassen.

Nochmals:
Ich bin kein Antialkoholiker - wie gesagt kann ich selbst Genuss dabei empfinden, wenn ich sehe, wie das Glas Wein als zusammenführendes Mittel dient... ich trinke bloß einfach nicht, was nicht automat. ein Anti bedeutet.
Wenn ich Antialkoholiker sei, dann bitte doch so, dass ich Antialkoholfolgennichtunterkontrollehaber bin.

Das stimmt schon, Strudel.

Bei mir geht (ein Stück weit) schon die Toleranz flöten, wenn ich von so `nem Typen mit superglasigem Blick und verwaschener Zunge angesprochen werde. Seinen miesen Dunst riechen muss und/oder mich dann auch noch anpacken lassen muss, so, wie neulich. Am besten noch mit kaltem Zigarettenrauch gepaart. Das widert mich an. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr. Insgesamt finde ich die Auswirkungen von einem Zuviel an Alkohol beängstigend (auch bei anderen Drogen, aber wir sind ja gerade hierbei), wenn es über ein freies Lachen und Blödeln hinaus geht, wenn die gute Laune von aufkommendem Kontrollverlust, Aggression und Übergriffigkeit verdrängt wird. Schlimm ist das...
 
zu dem Saab Desaster dürfte man eigentlich nur noch Absolut Wodka produziert in Schweden trinken
 
Jedesmal, wenn ich denke, dass im Stammtisch ein Thema eröffnet wird, welches nicht mehr zu unterbieten ist.......





werde ich rel. schnell eines Besseren belehrt....

:tongue:
 
So gesehen und gelesen... okay, da hatte ich das verkehrt verknüpft, bitte entschuldige. :smile:

(Bierkästen aber waren seltenst an der Tagesordnung, das Abschießen mit (dann eben billigstem Fusel) lief auf Wochenenden heraus, um sein Ängsteertränken eben so weit auf/für (schul)freie Zeiten aufzuschieben, um halbwegs rechtzeitig auch wieder "fit" zu sein)


Jedesmal, wenn ich denke, dass im Stammtisch ein Thema eröffnet wird, welches nicht mehr zu unterbieten ist.......


werde ich rel. schnell eines Besseren belehrt....

:tongue:

Och, wir haben gendzoras rote schlecht lackierte Fingernägel noch gar nicht ausreichend diskutiert... da sollte man mal noch ein Fass, ääh Thema zu aufmachen.
 
Bei mir geht (ein Stück weit) schon die Toleranz flöten, wenn ich von so `nem Typen mit superglasigem Blick und verwaschener Zunge angesprochen werde. Seinen miesen Dunst riechen muss und/oder mich dann auch noch anpacken lassen muss, so, wie neulich. Am besten noch mit kaltem Zigarettenrauch gepaart...

Dann nimm doch einfach nächstes mal versuchsweise einen anderen Typen mit nach Hause - dann brauchst Du dich auch nicht mehr mit kaltem Zigarettenrauch zu paaren.
 
Was bitte habe ich damit zu tun?

Nix.

Rosablume braucht eher jemanden mit schwarzen und öligen Rändern unter den Fingernägeln, der Sääbe reparieren kann.
Aber bitte beachten - Kein glasiger Blick, keine verwaschene Zunge und auch kein Rauch.
 
Josef, ich freue mich immer, wenn es dir gelingt, das Niveau nicht abrutschen zu lassen und bei dir selbst zu bleiben. Danke dafür.
 
Zurück
Oben