Welcher Innenraumfilter?

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
60
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen!
Ich möchte jetzt bei meinem 9-3 2.2 Tid Bj 03/99 den Innenraumfilter wechseln lassen.Mein "Schrauber" meinte ich solle den von Bosch,zum Preis von ca.60 Euro,nehmen.Nachdem ich aber im Internet bei verschiedenen Anbietern Innenraumfilter schon für ca.20 Euro gefunden habe,kommen mir da so meine Zweifel.Auch habe ich festgestellt,dass es,trotz gleicher Fahrzeugdaten,unterschiedliche Größenmaße bei den Filtern gab.Sie waren zwar nur im Millimeterbereich ( 440 x 30 zu 437 x 28 ) aber sie sind nunmal da.Welchen Filter soll man nehmen?Gab es irgendwelche unterschiedliche Einbaufiltergrößen oder kann man jeden nehmen?Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hm, es gibt mitunter einen normalen (weißen) und eine Aktivkohleversion. Ob du die willst oder brauchst kann ich dir nicht beantworten.
Das Saab EPC nennt für einen 9-3 Modell 99 nur folgendes:
Description : Innenraumfilter
PartNo : 4632493
Usage : NLS-USE 5047113
AllNotes : Ch. --Y2031117 Ch. --Y7011842
Maße werden da nicht angegeben, kann ich nicht mit dienen

CU
Flemming
 
Lasst Euch doch nicht verarschen...

Diese Drecks-Aktivkohle-Filter kosten in der Herstellung nur ein paar Pfennige.
Nehmt den Rahmen des verbrauchten Teils und ein paar handelsübliche, einseitig mit Aktivkohle beschichtete Filtermatten für Küchen-Dunstabzugshauben - und baut Euch in einer lauen Viertelstunden Euren eigenen, neuen Pollenfilter.

Hoffe, daß zumindest im 9k-Bereich *NIEMAND* mehr die Ersatzteil-Geier bereichert. Mit etwas Geschick geht das bei *jedem* Filtermodul von fast *jedem* beliebigen Fahrzeug.

Hab die Vorgehensweise schon mehrfach hier im Forum hinlänglich beschrieben, einige haben's erfolgreich nachgebaut und dabei *richtig* Kohle gespart... - Die aktuellste Beschreibung von einem "meiner" Nachbauer findet Ihr unter:

http://www.saab-cars.de/9000/32213-innenraumluftfilter-identifizieren.html
 
Jo, für den 902 und 931 sieht das nur etwas anders aus, da gibt es keine Gitter zwischen die man das neue Fließ klemmen könnte. Ist ein ziehharmonikagefaltetes Fließ in einen Rahmen eingeklebt/eingeschweißt. Siehe z.B. http://www.tradoria.de/p/pollenfilt...-4333717?sid=2ae677690b9f706616bf163d1511e352
Der wird auch nicht innen reingesteckt sondern vor der Frontscheibe auf den Ansaugschacht aufgesetzt.

CU
Flemming
 
Jo, für den 902 und 931 sieht das nur etwas anders aus, da gibt es keine Gitter zwischen die man das neue Fließ klemmen könnte. Ist ein ziehharmonikagefaltetes Fließ in einen Rahmen eingeklebt/eingeschweißt. Siehe z.B. http://www.tradoria.de/p/pollenfilt...-4333717?sid=2ae677690b9f706616bf163d1511e352
Der wird auch nicht innen reingesteckt sondern vor der Frontscheibe auf den Ansaugschacht aufgesetzt.

CU
Flemming

Sorry, Leute...

Aber wenn Euch die Kreativität fehlt, Euch zu überlegen wie man auch *sowas* für ein paar Pfenning nachbauen kann, dann zahlt ruhig weiter die Mondpreise der Filteranbieter.

Das Ding hat *absolut* nichts mechanisch zu halten. Wenn Euch *gar-nichts* einfällt würde selbst ein simpel zusammengebautes Rähmchen mit aufgetackerter Fliegengaze ausreichen, um eine Filtermatten dazwischenzuklemmen...
Hab auch schon Eigenbauten aus dünnem Aluprofil gesehen, mit 2K-Kleber perfekt zusammengefügt, hält ewig - zumindest solange Ihr den Wagen habt - und der "Filtertausch" kostet jeweils zwei oder drei Talerchen für ein Stück Filtermatte.

Aber wenn Ihr meint, dann zahlt mal schön...

*kicher*
 
Hallo!
Erstmal danke für Eure Informationen.Allerdings hat mich das bei den Maßen nicht weitergebracht.Bin auf Flemmings Link gegangen,konnte da aber auch nichts von den Maßen erkennen,da nur die Baujahrreihe angegeben war.Werde morgen mal da anrufen.
 
1. Lohnt das alles den Aufwand?

2. @Josef: Etwas anders heißt nicht, dass es nicht geht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es anders geht :smile:

3. Man kann den Filter auch waschen, so er noch nicht schimmelt. Einzig Allergiker könnten auf hochwertiges Neumaterial bestehen. Ich für meinen Teil grinse mir was beim Cabrio.

CU
Flemming
 
Hey Flemming!
Aber auch ein Cabrio hat einen Innenfilter oder nicht?
 
Aber klar doch.........:smile:
Gruß,Thomas
 
jetzt weiß ich auch, was mit "Aktivkohle" gemeint ist - bastele selbst und du sparst "aktiv Kohle" (kleines wortspiel...*schmunzel*)

Danke nochmal für den Link (ich habe bei Tim einen für 20 Ocken bekommen)

Habe bei Tim auch schon gekauft und war sehr zufrieden aber manchmal beschleicht mich das Gefühl das er Ersatzteile verkauft von denen man annehmen könnte sie seien original - diese aber keine Originalteile sind (und dafür dann recht teuer!).

Hier z.B.

http://cgi.ebay.de/Innenraum-Pollen...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item56377d71e3

Ist das ein Originalteile-Filter???


By the way ....

Allergikern würde ich immer zu Originalteile-Innenraumfiltern raten - deren Filtermaterial lädt sich elektrostatisch auf und filtert dadurch besser als Nachrüstfilter.
 
ist doch wahr, der eine verdient sein Geld im Schlaf und der andere ist Unternehmer...und muß was für sein Heil tun....sei bloß ruhig oller Troll !!! gönn den anderen mal was.....:mad:
 
Geht's wieder los, ja? Lese ich wilde und unbewiesene Spekulationen, die durchaus unserem Forum schädlich sein können?
 
Muss an der vorweihnachtlichen Stimmung liegen... Sind wohl "alle" vom Glühwein benebelt oder so...
 
Habe bei Tim auch schon gekauft und war sehr zufrieden aber manchmal beschleicht mich das Gefühl das er Ersatzteile verkauft von denen man annehmen könnte sie seien original - diese aber keine Originalteile sind (und dafür dann recht teuer!).

Hier z.B.

http://cgi.ebay.de/Innenraum-Pollen...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item56377d71e3

Ist das ein Originalteile-Filter???


By the way ....

Allergikern würde ich immer zu Originalteile-Innenraumfiltern raten - deren Filtermaterial lädt sich elektrostatisch auf und filtert dadurch besser als Nachrüstfilter.

Ganz einfach,

wenn nicht da steht, dass es ein Originalfilter ist, dann ist es kein Originalfilter.

Die Unterlage sagt nichts aus.
 
Zurück
Oben