Welcher Innenraumfilter?

@hessenbub:

von filterfläche und abscheidegrad hast du auch noch nichts gehört. was du da einbaust kannst du auch weglassen. sorry, nix für ungut aber such mal im www nach filterklassen zb F7, die bräuchtest du schon um ansatzweise wirksam pollen filtern zu können.

gruesse
 
@ eldestRUF

Danke für den Hnweis, habe mal reigeschaut. Bis jetzt war mir die wunderbare Welt der Filtertechnik verschlossen. Also Rückbau auf Original :frown:. Welche Filterklasse/Abscheidegrad hat denn der Saabfilter oder die sogenannten Pollenfilter?

gruesse
 
@hessenbub:

ein handelsüblicher beutelloser staubsauger mit einem sogenannten HEPA-Filter ist etwa bei h11; das wird der pollenfilter auch haben (vgl. im www pollengrösse). was du da in deine aussenluftansaugung gebaut hast ist etwa g3, da gehen ja katzenhaare noch durch wenn sie lagerichtig ankommen...
 
@ eldestRUF
Filterbild 1 von unten
Filterbild 2 von oben
aktivkohlelage zusätzlich
 
@hessenbub:
was soll das? die keime und pilze wachsen so oder so in der filtertasche, was soll ein aktivkohlefilter davor bitte bringen? garnix. letztlich musst du damit faktisch zwei filterstufen auswechseln: die selbstgefrickelte und die originale. was ist damit gewonnen? kann ich nicht erkennen. erklär's uns bitte, ich bin sicher nicht der einzige neugierige hier...
 
@ eldestRUF

Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter
was das soll? Bin kein grosser Freund von Teil raus neues Teil (Centartikel zum Teuerpreis rein, meine damit keine sicherheitsrelevanten Teile) rein, da frickel ich mir was. Bin neu hier im Forum, hatte es nur gut gemeint.:smile:
 
@hessenbub:

und der alte versiffte filter bleibt drin, hab ich das richtig verstanden?
 
@hessenbub:

was der ganze act jetz' bringt hast du nochimmer nicht erklärt.

im www findest du unter camfill aktivkohlefilter für erwachsene. da steht auch was aktivkohle kann. und was sie nicht kann.
 
Mach ich auch nicht doppelt, jetzt warte ich auf die Antwort warum Aktivkohle in der Filterung ohne Wirkungg ist.
 
@hessenbub:

ich weiiss nicht was du mit dem aktivkohle-fliegengitter ausfiltern willst. das müssest du erst mal erläutern.
ich plan seit 25 jahren klimaanlagen für gebäude. auch für halbleiter- und pharmaindustrie.

und ich hab in meinen saabs die billigen weissen filter von ... skandix glaub ich. weil aktivkohle im auto für den popo ist. aktivkohle kann nur aerosole anlagern wenn die luft halbwegs ölfrei ist. deshalb ist ein aktivkohlefilter im der dunstabzugshaube auch für den popo. dort hilft nämlich dauerhaft nur uv-c-licht, das aber meineswissens kein kleinküchenhersteller anbietet.

und jetzt du:
 
Das ist klar erkannt : FETT . Hatte den Filter im Lancia Thema umgebaut da hat nix mehr gemuffelt in der Klima. Aber wenn das so ist.
Ich glaube du verstehst Spass:smile: Meine Frau hat schon gesagt da haben sich 2 gefunden
 
Habe leider nur einen Saab und dazu noch alte Kiste (Abwrackprämienbereich)
 
mit spass hab ich kein problem.
schau, ein forum wie dieses und ähnliche lebt davon dass die, die weniger ahnung haben die fragen die mehr ahnung haben.
natürlich funktioniert der aktivkohlefilter im auto: in der stadt 50 benutzungsstunden und auf'm land hundert.

mein freier saab-mechanikus kauft die billigen weissen und verkauft sie billig weiter. alles andere ist nepp. und einbildung.

BTW: nicht nur FETT sondern alle längerkettigen kohlenwasserstoffe
 
Genau ich sehe mich schon alle 50std die Ausbaunummer zu bringen:eek: Nein meine Frau ist Asthmatikerin , da probiert man alles mögliche und unmögliche. Mir ging es um die Teile, gleiches Material, gleiche Form u. Funktion aber exorbitante Preisunterschiede
PS tolles Forum
 
Zurück
Oben