Welcher Motor...?

Registriert
16. Okt. 2010
Beiträge
41
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Moin, will mir ein neueres Cabrio ab 2008 kaufen, welchen Motor könnt ihr empfehlen ? (Alles über 150 PS)
 
1.9d mit hirsch = 180ps auf rolle
 
Auch wenn der Motor bei den Saab Puristen verrufen ist (weil kein Saab Motor) kann ich den 2,8 V6 empfehlen. Nur ist er an der Tankstelle kein Schnäppchen.
 
Auf die allgemeine Frage kann man nur antworten: "prinzipiell jeden". Wie/ wo soll der Wagen denn bewegt werden und welche Vorstellung hast du?
 
Auch wenn der Motor bei den Saab Puristen verrufen ist (weil kein Saab Motor) kann ich den 2,8 V6 empfehlen. Nur ist er an der Tankstelle kein Schnäppchen.

spielt beim 9-3 II eh keine Rolle mehr, den gab es nie mit "Saab-Motoren"....
 
Also wenn Du Leistung und Wirtschaftlichkeit kombinieren möchtest, so kann ich Dir den 2,0 Turbo empfehlen. Bei Bedarf dann noch mit Hirsch bestücken....

Ich habe die Erfahrungen im 9-5er mit dem 260 PS Motor, dem 9-3er mit dem 2,8er und dem 2,0T "erfahren" dürfen ... der 2,0 T gefällt mir einfach am besten.

Mit einer solchen Elastizität wie den 2,0 T mit Hirsch und einem Verbrauch um die 9 Liter suchst Du in meinen Augen bei einem anderen Motor vergebens ...

Wenn es auf das Geld nicht ankommt, dann ist natürlich nach oben noch mehr machbar, aber ich denke das auch die Wirtschaftlichkeit nicht sekundär erscheinen sollen ...
 
Hallo und guten Abend
Ich fahre den 2.8t und würde mich jeder zeit wieder dafür entscheiden! Satter Sound und Druck in jeder Drehzahl. Der Verbrauch ist auch nicht soo extrem wie es hier immer heißt. Mansche schreiben der Motor sei nicht unter 15L zu bewegen. Vollkommener Käse. Ich fahre 50/50 Statt/AB und bin richtig zügig unterwegs, dabei verbraucht der "kleine" zwischen 10 und 12 Liter E10 oder Super+. Wobei es echt keinen Unterschied macht ob du Super+ oder E10 Tankst. Leider ist der Tank viel zu Winzig (58L davon 8L Reserve). Ich schaffe im schnitt 400-500Km/ Füllung. Aber auf 15l und mehr bin ich noch nie gekommen! Und mit einem 2,3t kannste Dich allemal Messen, will auch immer keiner Wahr haben, ist aber so. Den Motor Chipen oder auch "Hirschen" würde ich nicht, die Leistung reicht (für mich) voll und ganz aus! Leider fehlt meinem 2007er der Allrad :-( das wäre das viel Zitierte I-Tüpfelchen. Einzig und allein die Automatik würde ich nicht wider wählen. Komische Schaltpunkte und viel zu Nervös. Am meisten nervt das die Automatik erst ab 60Kmh in den nächsten Gang wechselt obwohl die Drehzahl es schon viel früher zulassen würde. Insgesamt aber eine runde Sache.
 
Hast Du fünf oder sechs Gänge bei der Automatik? Ich habe die sechs Gang Automatik und die finde ich sehr harmonisch.
 
2,8 Liter! Braucht auch bei mir so um 12 Liter und macht richtig Spaß im Cabrio. Schade, dass es ihn nicht mehr neu gibt.
 
Eins vorweg: Ich bin vielleicht nicht die geballte Kompetenz, hier Tipps zu geben, da ich das 9-3 Cabrio nicht gefahren habe, aber trotzdem zwei Anmerkungen:

Auch wenn es den 9-3 II nicht mehr mit "echten" Saab-Motoren gibt (H-engine), so steht der Zwoliter-Turbo zumindest in der guten alten Tradition von Saab. Man könnte auch sagen, Per Gillbrand würde den Zweiliter-B207 wählen :biggrin:

Ansonsten noch eine Vermutung: Hat der Holden-V6 nicht einen Gussblock und der B207 ist ein Volllalu-Motor? Dann dürfte der V6 deutlich schwerer auf der Vorderachse lasten, was sich tendenziell negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
 
Mr.Tadeus schrieb:
Und mit einem 2,3t kannste Dich allemal Messen, will auch immer keiner Wahr haben, ist aber so.

In Bezug auf Verbrauch soll der 2.8T auf dem Niveau des 2.3t/T liegen? Oder meinst Du Leistung? Wenn Du sagst, Du kommst nicht an die 15 l ran, so muss ich sagen, ich komme nicht an die 12 l ran mit meinen 2.3 T, egal ob 9-5 oder 9000, und egal ob vorsintflutliche Automatik oder Schalter. Ach nee, stopp, falsch, im 9-5 komme ich an die 12 l - allerdings mit E85... :rolleyes:
 
Ich meinte dass ich mit dem Verbrauch bei meiner fahrweise nicht an 15l/100km komme. Als ich meinen "Krieger" frisch auf dem Hof hatte, hab ich es schon mal richtig krachen lassen. Da war dann auch nach 300Km viel viel Luft im Tank aber Aktuell stehen 11,2l/100Km im Schnitt im Tankbuch.
 
Wenn Dir ein gehirschter 1.8t über den Weg laufen sollte, solltest Du den ruhig in Erwägung ziehen.
Das ist ja eigentlich auch der 2l-Motor und mit knapp 200PS sind wir damit gut unterwegs.
Der Verbrauch liegt bei 9-10l (überwiegend Kurzstrecke und ab und an 600 flotte km Autobahn).
 
Den gehirschten 1.8 t AT kann ich auch sehr empfehlen:
Leise, laufruhig (Ausgleichswelle!) und Punch in jeder Lebenslage.
Eine weltbeste Motor-/Getriebekombination.
Mein Verbrauch sommers 9.5, winters 10.5.

Keinesfalls würde ich für ein Cabrio Diesel in Erwägung ziehen.
Schliesslich ist man beim Offenfahren akustisch und olfaktorisch exponiert.
 
Glaube ich, aber keine 500 km Spaß am Stück würde mich richtig stören... :rolleyes:

Geht, ist Gewöhnungssache. Ich benutze das Auto nur bei schönem Wetter. Wenn ich Strecken am Stück abreißen will, fahre ich ein anderes Auto mit zurückhaltenderen Trinksitten.:biggrin:
 
Keinesfalls würde ich für ein Cabrio Diesel in Erwägung ziehen.
Schliesslich ist man beim Offenfahren akustisch und olfaktorisch exponiert.

das, kann ich soo nicht bestätigen
( die meisten diesel-hasser sind ihn noch nicht gefahren )
 
... mehr geht nicht ...

Mehr geht immer. Auch wenn ich mich beruflich mit dem Verbrennungsmotor auseinandersetze, eins hab' ich gelernt: Irgendwann trifft man immer jemanden der noch mehr weiß als man selbst.
 
Zurück
Oben