öhhmm...
aaalsoo...
So ein alter Benz hat eine Öldruckanzeige. Nicht nur so eine dämliche Warnleuchte, wie der Saab, die sowieso erst dann leuchtet, wenn es schon zu spät ist, sondern eine richtige Anzeige.
Bei der kann man auch wunderbar beobachten, wie sich der Öldruck beim Starten aufbaut. Und das geht mit einem 10w40 im Winter DEUTLICH schneller als mit einem 15w40.
Einmal bin ich die Wanderdüne auch mit 5-40 gefahren, das war der Winter, wo ich eigentlich mit dem Ding nach Skandinavien wollte.
Wie zu erwarten war der Öldruck hier noch schneller da.
So ein 15er Öl ist in einem richtigen Winter ungefähr so flüssig wie Honig!
Bei der Wanderdüne hat man das auch beim Fahren gemerkt: auf den ersten 500 metern drehte der Motor nur ÄUSSERST unwillig, der hat sich regelrecht geweigert, an die Arbeit zu gehen. War das Öl dann erstmal flüssig, paßte das alles wieder. Dieser Effekt war mit einem 10er oder gar mit dem 5er Öl wesentlich schwächer ausgeprägt!
Jetzt wird ja oft gesagt, schön und gut, daß das dünne Öl schneller wieder oben im Motor ist, aber das alte dicke ist *noch* da und muß ja gar nicht erst da hoch.
Da gibt's nur einen Haken: Vor dem Abstellen war der Motor warm, und das 15/40er genauso dünnflüssig wie das 10er und ist folglich genauso fix wieder in der Ölwann gelandet.
meine persönlichen Folgerungen:
- Saab Turbos
10w40 oder, wenn ich gerad zu viel Geld habe, besser (10w50 oder 10w60, denn ich habe bei meinem Einsatzspektrum mehr Angst vor dem orangen Turbo als vor nem Kaltstart.)
- Benz mit Steinzeitmotor
Sommer:15w40 aus dem Baumarkt für 3,99/5Liter. (Das Zeug ist besser, als alles, was es in den 50gern gab, als Mercedes den Motor entwickelt hat, und übertrifft die Mercedesvorschriften bei weitem - also hab ich da gar kein schlechtes Gewissen. Und der Benz schluckt immerhin 6,5 Liter bei jedem Wechsel...)
Winter: 10w40
Wechselintervall bei beiden alle 5k.
In jeder Bedienungsanleitung steht: bei erschwerten Einsatzbedingen Ölwechselintervall reduzieren oder halbieren. Der Schlampenschlepper bekommt bei mir nur Feuer, aber das ist ja artgerechte Haltung ;-) .
3750 ist aber ne krumme Zahl und blöde zu merken (und auch ein bisken kurz), deshalb 5000.
Der Benz sieht entweder Stadtgegurke oder Vollgas auf der Autobahn, dazu noch den Betrieb mit dem "Behelfskraftstoff" Pflanzenöl - also definitiv erschwerte Bedingungen, deshalb hab ich da einfach halbiert. Außerdem kostet das Öl für den ja nix. Ist ja billiger als diesel...