Welches Öl für 900 II 2,0 Bj. 1998 (ohne Turbo)?

Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
129
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

dass "Öl-Fragen" gerne zu Popcorn- und "-ich hol mal nen Bier und mach Chips auf" Threads führen, riskiere ich einfach mal. Soll auch gar nicht um spezielle Marken oder sonstwas gehen, sondern zunächst mal grundsätzlich um die Viskosität. Ich fahre relativ oft Strecken von nur knapp 10 Kilometern und auf Autobahn selten schneller als 150, insgesamt 10.000 Kilometer im Jahr. Spricht etwas gegen 10w40? Oder lieber 05w40? Bisher war vom Voreigentümer 05w30 drin, Ölwechsel steht demnächst an. Habe über die Such nicht so richtig erhellendes finden können, da es meist um die Turbomotoren geht. Bringt mir 05w30 einen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigt? Da ich ja mit einem Wechsel im Jahr hinkomme, wäre mir der Mehrpreis dann egal, wenn ich etwas davon hätte.

Merci

B@sti@n
 
Jetzt bin ich mal gespannt....
:tongue:
 
Was erwartest Du jetzt für Antworten,da gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten,ich nehme Mobil 1 0W-40 und lasse den anderen ihre Meinung und Ansichten................
Gruß,Thomas
 
Für den "i" reicht ein 10W40 völlig aus, vor allem wenn Du alle 10tkm wechselst...

Aber sonst gebe ich Brose recht. Da soll jeder seine Meinung und Ansicht haben...

Über 600tkm mit meinem alten "i" haben gezeigt, dass es zumindest nicht soo falsch war.....
 
Hallo,

ich verwende nun seit 40000 Km das High Star SAE 5W40 der Firma ADDINOL,
welches beim Praktiker für 17 Euro (5 Liter) erwerbar ist.
Ölwechsel alles 10000 Km, bisher keinerlei Probleme bezüglich dem Öl erkennbar.


Liebe Grüße
Matthias
http://hukd.mydealz.de/
 
"10 W 40" sagt nix über Qualität aus (Und darüber gibt es Meinungen, die schlimmer sind als Aberglauben).
Ich würde aber für Kaltstarts im Winter, vor allem wenn das Auto draußen und nicht in einer Garage steht,
ein "gutes" 5Wxx oder gar ein 0Wxx vorziehen, da die Durchölungszeit des Motors bei Minusgraden dann nur im Sekunden-, statt bis hin zum Minuten-Bereich liegen wird.

Wenn beim Sauger kein Turbolader extrem hohe Temperaturfestigkeit des Öls (-> vollsynthetische oder entsprechende Qualität) erfordert, wäre das zwar beruhigend aber nicht notwendig.

Deshalb kriegen mein Sauger und mein Tu unterschiedliche Öle, bis ich mal wieder den Lagerbestand zugunsten von Vollsynth. rationalisiert habe.

Der Kostenunterschied zum Baumarktöl (bei Dir 10000km/jährlich) ist geringer als eine Viertel Tankfüllung (wöchentlich?).

Aber:
Unabhängig von der Ölsorte würde (und befolge das selbst) entgegen der Betriebsanleitung selbst beim Sauger maximal 10000 Km bis zum nächsten Ölwechsel warten !
 
Ich habe im Winter meine Autos immer draußen (gehabt)......und jetzt hier über gute oder schlechte Öle zu reden...die gibt es in jeder Viskositätsklasse.....0W 0der 5W sagt genau so wenig über Qualität aus.....

...und Qualität beim Öl ist eh ein Thema für sich.....da könnten wir alleine hier aus dem Forum einen Bibel mit füllen.. (mit Meinungen o.ä.)---


Hier ging es primär um die Viskosität erstmal....und da habe ich mit 10W40 auch bei -20°C hier immer meine Autos gestartet....und Probleme haben die damit nie gehabt....(auch langfristig nicht)....
 
Vielen Dank für alle Beiträge!

@ #3: Ging mir darum, ein bisschen Klarheit zu bekommen. Immerhin wurde bei meinem von der Fachwerkstatt ja immer 05w30 eingefüllt, was laut der Anleitung ja für eine Temperatur für konstant unter -20 Grad gedacht wäre. Da die Anleitung ja auch schon was älter ist, und sich die Fachwerkstatt ja möglicherweise sogar was dabei denkt, wollte ich mich nicht auf die Anleitung verlassen. Teilweise gibt der Hersteller ja auch später geänderte Empfehlungen heraus.

Mystik bzw persönliches Voodoo waren nicht erhofft und sind ja auch ausgeblieben, ging viel mehr darum, ggf. nicht einen blöden Fehler zu machen. Wenn es zB hier völlig übereinstimmende Meinung wäre, Öl SAE yy-w-xx auf keinen Fall zu benutzen (oder umgekehrt), wollte ich das vor dem Wechsel wissen.

Von daher bringen mich die Antworten (insbesondere in Ihrer Gesamtheit!) 100 % weiter: ne´n richtig derben Bock werde ich also mit meiner Ölwahl nicht schießen. Auf Grund meiner Kurzstreckenanteile tendiere ich eher zu 5w oder 0w.

Eine Frage noch: Der letzte Ölwechsel war im Juli ´10 und vor 7.500 Kilometern. Verwendet wurde GM 05w30 Longlife Öl, sieht noch bräunlich aus. Sollte ich schon wechseln, weil das Jahr rum ist, oder gefahrlos erst die 10.000 vollmachen. Wird dann aber noch ca. 5 Monate dauern, wären dann also rund 20 Monate ohne Werchsel.

Beste Grüße
Bastian
 
Da für mich definitiv kurze Wechselintervalle noch viel wichtiger sind, als die Sorte, würde ich das jetzt schon machen, damit Du gerade für den Winter frisches Öl hast. Ist ja schon 15 Monate alt...
 
High Star SAE 5W40 der Firma ADDINOL,
welches beim Praktiker für 17 Euro (5 Liter) erwerbar ist.

ebenfalls - und ...
wenn man aufpaßt, kann man ein- bis zweimal im jahr sogar für 13
euro pro kanister zuschlagen, das öl war gerade erst wieder in der aktion : )
 
kann man ein- bis zweimal im jahr sogar für 13
euro pro kanister zuschlagen,

Für das Geld bekommt man solch ein Öl auch im Versandhandel - 365 Tage im Jahr .... :smile:

... und legt man noch 7 EUR drauf, hat man ein vollsynthetisches 0W-40 mit einer MB 229.5 Freigabe.
 
Fahre schon seit jahren so Mr. Wash und lasse dort in ALLE Saabs die ich hatte für 29 Euro 10W-40 wechseln. Warum selbst die Hände schmutzig machen. Letztes Mal gabs sogar noch eine Gratis Wäsche im Wert von 9 Euro dazu. Also unterm Strich 20 euro mit Markenfilter .......................
 
Hallo,ich verwende nun seit 40000 Km das High Star SAE 5W40 der Firma ADDINOL,
welches beim Praktiker für 17 Euro (5 Liter) erwerbar ist.
Ölwechsel alles 10000 Km, bisher keinerlei Probleme bezüglich dem Öl erkennbar.

Ich verwende eben jenes Öl auch seit geraumer Zeit in diversen Fahrzeugen (alles Saugbenziner), daher würde ich es auch empfehlen.
Auch dem Datenblatt nach zu urteilen, ist es nicht schlechter als vergleichbare Markenöle.
 

Anhänge

habe in den 2 Ltr Sauger vor 700 km (gestern) in mein LiquiMoly 5W30 Motoröl (ist seit 1 Monat bzw 13.000 km drin,also fast nur Langstrecke) 1 Dose (300ml) LiquiMoly Hydrostößel Additiv gekippt. Erstaunlich, wie leise der Motor dadurch wurde, obwohl die Hydros nur selten und wenig klapperten. Gefällt mir subjektiv sehr. Jetzt weiß ich nicht, ob das als permante Dreingabe gedacht ist, oder man es nach 1-2.000 km mit dem Ölwechsel rausholt? Auf der Dose steht ja auch was von reinigender Wirkung, womit wohl Lösen von Ablagerungen gemeint ist. Diese würden beim baldigen Ölwechsel mit dem Additiv und Öl rauskommen. Aber kippe ich eine neue Dose dann zu dem frischen Öl?
 
Fahre schon seit jahren so Mr. Wash und lasse dort in ALLE Saabs die ich hatte für 29 Euro 10W-40 wechseln. Warum selbst die Hände schmutzig machen. Letztes Mal gabs sogar noch eine Gratis Wäsche im Wert von 9 Euro dazu. Also unterm Strich 20 euro mit Markenfilter .......................

Hier das gleiche. Mit meinem 2.0i bin ich auch zu Mr. Wash. Es geht einfach nicht günstiger, vor allem, wenn die Wäsche noch mit dazu geschenkt wird. ATU oder Euromaster haben gleiche Angebote bei 10W40. Nur ATU setzt zusätzlich noch eine Grenze von 4 Litern Nachfüllmenge, was einem Saab ja entgegenkommt.

Meinen nächsten Ölwechsel hätte ich mit Mobil1 0W-40 gemacht. Vorher hätte ich den Motor noch gespült. Hat sich nun erledigt. Der 900 II ist verkauft. Dem Käufer habe ich ebenfalls geraten, auf ein Angebot von ATU, Euromaster oder Mr.Wash zurückzugreifen. 10W-40 ist ja auch OK. Intervall fest auf 10.000km setzen ist da schon wiel wichtiger.
 
habe die Antwort auf meine Frage im Netz gefunden:
"Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, ist Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv nach jedem Ölwechsel erneut zu verwenden."
 
Ich hatte lange auch das 10w40 von MrWash (Shell Helix) genutzt - bis die irgendwann das Öl geändert haben. Früher war das teilsynthetisch, jetzt isses nur noch ein HC oder gar ein Mineralöl, das man mit abartigen Mengen VI-Verbesserern aufgeputscht hat. Das völlig unauffällige Schneewittchen fing nämlich plötzlich, also in einem halben Wechselintervall an, Öl zu verbrauchen und in heißem Zustand mit den Hydros zu klappern. Nach dem Ölwechsel war das weg. Ungefähr 5000km lang... dann ging es wieder los. Kein Ölverbrauch auf 5000km, dann ein dreiviertelliter auf den nächsten tausend... Zeitgleich fing auch die S-Klasse an, während eines halben Intervalls Öl zu verbrauchen, in einer ähnlichen Größenordnung. (Die S-Klasse verbrauchte aber zuvor schon ca 1-1,5 Liter auf 10.000). An der Öldruckanzeige der S-Klasse konnte man auch gut beobachten, daß der Öldruck in warmem Zustand deutlich geringer war ("altes" Öl: ca 1,6 bis 1,7 bar @650/min, mit dem "neuen" Öl nach 5000km nur noch ca 1,2 bar. Beruhigend: bei allem außer Leerlauf ging der Öldruck immer noch bis zum Skalenende.)
Da scheint es nach meiner laienhaften Einschätzung die VI-Verbesserer zerschoren zu haben und das Öl wurde dann dünn wie Wassersuppe.

Hat sich mittlerweile für mich erledigt; dat Schneewittchen bekommt nur noch feinstes 0w40 von Mobil1. Ölverbrauch damit über 10.000km nicht nachweisbar (Ausnahme: mehrstündiges Dauervollgas deutlich jenseits der 5000/min).
Mit Veronica war ich zwischendurch bei MrWash, habe dort allerdings zum vollsynthetischen 0w40 aus dem Hause Shell gegriffen: Ölverbrauch auch hier nicht feststellbar (ca 9000km). Wenn man gerade nicht selber wechseln kann/will, ist MrWash immer noch eine super Adresse. Man sollte dann aber keine Kompromisse bei der Wahl des Öls machen. Mit 0w40 kostet der Ölwechsel dann standortabhängig knapp unter oder über 50 Euro, inkl. Arbeit und Mann-Filter.
 
Ölverbrauch habe ich bei mir nie wirklich feststellen können (Dichtungen und guter TL vorausgesetzt).....

Nachfüllen mußte ich nie zwischen den Wechselintervallen....
 
Zurück
Oben