Hallo,
dass "Öl-Fragen" gerne zu Popcorn- und "-ich hol mal nen Bier und mach Chips auf" Threads führen, riskiere ich einfach mal. Soll auch gar nicht um spezielle Marken oder sonstwas gehen, sondern zunächst mal grundsätzlich um die Viskosität. Ich fahre relativ oft Strecken von nur knapp 10 Kilometern und auf Autobahn selten schneller als 150, insgesamt 10.000 Kilometer im Jahr. Spricht etwas gegen 10w40? Oder lieber 05w40? Bisher war vom Voreigentümer 05w30 drin, Ölwechsel steht demnächst an. Habe über die Such nicht so richtig erhellendes finden können, da es meist um die Turbomotoren geht. Bringt mir 05w30 einen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigt? Da ich ja mit einem Wechsel im Jahr hinkomme, wäre mir der Mehrpreis dann egal, wenn ich etwas davon hätte.
Merci
B@sti@n
dass "Öl-Fragen" gerne zu Popcorn- und "-ich hol mal nen Bier und mach Chips auf" Threads führen, riskiere ich einfach mal. Soll auch gar nicht um spezielle Marken oder sonstwas gehen, sondern zunächst mal grundsätzlich um die Viskosität. Ich fahre relativ oft Strecken von nur knapp 10 Kilometern und auf Autobahn selten schneller als 150, insgesamt 10.000 Kilometer im Jahr. Spricht etwas gegen 10w40? Oder lieber 05w40? Bisher war vom Voreigentümer 05w30 drin, Ölwechsel steht demnächst an. Habe über die Such nicht so richtig erhellendes finden können, da es meist um die Turbomotoren geht. Bringt mir 05w30 einen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigt? Da ich ja mit einem Wechsel im Jahr hinkomme, wäre mir der Mehrpreis dann egal, wenn ich etwas davon hätte.
Merci
B@sti@n