Welches Radio für den 900er?

Die gleiche Anspruchshaltung habe ich auch, und in der Tat war die Antwort bis einschließlich iPhone 4s auch immer ein Gerät von Apple, seitdem aber nicht mehr... :rolleyes:
Das möchte ich einmal detailliert erklärt bekommen. Die Hardware ist doch völlig "Wurscht" bei diesen Geräten.
Ich habe das neueste IPhone und, was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei. Da brauche ich mir auch keine komischen kritischen Gedanken zu machen.
Ich habe da folgende Meinung: Kein Smartphone-keine sozialen Kontakte zu kooperierenden Freundinnen. Das Leben kann so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac versus nichtMac hat auch hier im Forum 'ne ölige Tradition. Da heißt es: Augen zu und durch!
 
Nein, ist ja auch überhaupt nicht nötig. Kompass soll immer den Winkel gegen Norden anzeigen. Beim Navigieren braucht man aber vielmehr die Geschwindigkeit und grobe Richtungsänderungen. Und dafür sind die Beschleunigungssensoren eigentlich ausreichend. Zumindest im Auto, da man da ja davon ausgehen kann, dass du auf der Straße fährst und so die Abweichungen wieder etwas kompensieren kann. Klar, irgendwann driftet das weg. Aber wenn die Software soweit OK ist reicht das aus.

Uh, der Einbaurahmen hat aber schon einige Radios gesehen, hm?

Ich sprach vom Kreiselkompass, der in Flugzeugen genau diese Beschleunigungen so präzise in alle Richtungen erfassen kann, dass man damit auch ohne sonstige Positionsbestimmung lange genug ordentlich navigieren kann. Das beliebte Argument, dass Nichtfest-Navieinbauten ohne Geschwindigkeitssignal und präzise Beschleunigungssensoren ohne GPS-Empfang nicht mehr ordentlich funktionieren können, wäre ja hinfällig, wenn das Gyroskop im Smartphone ausreichend genaue Informationen liefern kann, um z.B. zu erkennen, in welche Richtung das Handy gerade ungefair zeigt. Das könnte dann eben Rénés Lieblingsargument pro Old-School-Festeinbau etwas zunichte machen... :rolleyes: aber auch wenn ich bei mancher Software Navigieren auch im Tunnel mit Geschwindigkeitsänderungen schon beobachtet habe, ist mir noch keine Software untergekommen, die einem auch noch im Parkhaus die richtige Richtung weist. Ich weiß aber nicht, ob das ist, weil die Naviprogrammierer das noch nicht hinbekommen oder nicht dran gedacht haben, oder ob das wegen unzureichender Präzision der Sensoren noch gar nicht möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich einmal detailliert erklärt bekommen. Die Hardware ist doch völlig "Wurscht" bei diesen Geräten.

Gerne. :smile:

Ich habe das neueste IPhone...

Natürlich hast Du das... :biggrin:

und, was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei.

Tja, das ist aber eben objektiv gesehen längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr vom iPhone. Bis einschließlich der Generation des 4S/5 hatte ich tatsächlich trotz umfangreicher Suche nichts gefunden, was auch nur annähernd so stabil lief. Gut für Apple, wenn Kunden auch heute noch davon ausgehen, dass sich daran nichts geändert hat... :rolleyes: Aber seitdem funktionieren zwar nicht alle Nicht-iOS-Geräte immer einwandfrei, aber meine letzten drei Sony XPeria sehr wohl und werden vom Hersteller ähnlich gut mit Updates versorgt wie man das von Apple kennt.
Apple war ganz klar beim Smartphone der Konkurenz weit voraus, aber diese hat nun mal inzwischen mehr oder weniger aufgeholt, und es gibt eben heute Alternativen, die ähnlich stabil sind, Vorteile bei der Hardware haben (z.B. zertifizierte Wasserdichtheit, Dual-SIM, SD-Karte, Akkulaufzeit), mir optisch besser gefallen, weniger bevormundend agieren und gleichzeitig nur die Hälfte kosten.


Da brauche ich mir auch keine komischen kritischen Gedanken zu machen.

An Apple richte ich gar keine Kritik. :smile: Einen ewigen Vorsprung zu haben wäre etwas zuviel Anspruch. Sie bauen solide Produkte und haben einen Weg gefunden, sich diese sehr ordentlich bezahlen zu lassen. Wenn überhaupt müssten sich Apple-Kunden mal Gedanken machen, ob sie wirklich einen entsprechenden Gegenwert für ihr Geld bekommen. Meinen Kindern versuche ich zu vermitteln, dass sie sich bei Kaufentscheidungen für die Produkte und deren Alternativen auch im Detail interessieren und nicht blind sektenartig einem Hersteller hörig sind. Wenn jemand damit kein Problem hat, ist das seine Sache, halte ich aber nicht für sonderlich selbstbestimmt... :rolleyes:


Ich habe da folgende Meinung: Kein Smartphone-keine sozialen Kontakte zu kooperierenden Freundinnen. Das Leben kann so einfach sein...

iMessage und Facetime sind Versuche, Kunden zu binden, aber keineswegs ohne vergleichbare technische Alternativen. Wer sich also nur dafür auf Apple einlässt ist selbst schuld.

Außerdem hat Bond ein Sony und kein iPhone... :rolleyes: :biggrin:

Aber versteh mich nicht falsch, ich erkenne die Apple-Produkte besonders in der Bedienung als herausragend an. Nur deswegen können ja so viele Unbedarfte wenigsten halbwegs damit umgehen, und das muss ja auch ein Grund sein für den Erfolg. Ich behaupte allerdings, selbst beim intuitiven iOS benutzen mit Abstand die meisten nur einen sehr geringen Umfang der Funktionalität und wissen nicht wirklich, welche Daten nun genau wo abgelegt sind und was aktiv ist und was nicht. :redface: Apple hat es immerhin möglich gemacht, dass wirklich jeder ein Smartphone etwas bedienen kann. :smile: Ganz sicher aber brauchen die wenigsten immer das neueste Modell. Das iPhone Ist eben für einen Großteil der Kunden nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, bei dem des um die Funktionalität geht, sondern in erster Linie auch ein Kult- und Prestigeobjekt. Jeder wie er mag, aber ich mag das nicht. :smile:

Ich habe auch so ziemlich alles von Apple, nur eben kein aktuelles Smartphone mehr aufgrund für mich ansprechenderer Alternativen von anderen Herstellern. Mein(e) 4S benutze ich übrigens heute noch wenn ich besonders kompakt unterwegs sein möchte. Ein bisschen wehre ich mich auch gegen dieses Sektentum... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du völlig recht. Apple versucht da wirklich, die Kunden völlig einzunehmen. Ich finde es auch gut, dass Du Deinen Kindern beibringst, kritisch zu sein und andere Anbieter mit in die Kaufüberlegungen einzubeziehen, statt, wie das einige zu tun scheinen, das Zeugs zu verteufeln.:rolleyes:
Aber, wie gesagt, für mich sind die Produkte dieses Hersteller absolut praxisgerecht und ich persönlich habe kaum Fehler oder Dinge, die mir nicht gefallen, an einem Gerät bemerkt.
So hat halt jeder seine Favoriten. Wenn das nicht so wäre, würden wir ja alle Trabant, äh sorry, Saab fahren.:biggrin:
 
Wenn man Umwelt- und Sozialstandards berücksichtigt ist Apple ein No Go - leider sind Andere auch nicht viel besser. Aber, Apple macht im Gegensatz zu anderen Herstellern einen Gewinn von etwa 40 % vom Umsatz. Mit anderen Worten, Apple hätte genügend Geld, um bessere Standards zu erzwingen.
 
Ich sprach vom Kreiselkompass, der in Flugzeugen genau diese Beschleunigungen so präzise in alle Richtungen erfassen kann,
Wenn das da so bezeichnet wird, dann wird da wieder fürchterlich mit den Bezeichnungen geschludert! Ein Kompass ist ein Gerät zum Anzeigen der Nort-Süd-Ausrichtung. Und ein Kreiselkompass benutzt hierfür einen Kreisel statt des Erdmagnetfeldes. Was meines Wissens im Flugzeug verwendet wird sind Gyroskopssysteme. Die liefern aber erst mal nur Informationen über die Ausrichtung, also den Winkel im Raum. Dazu wird für die Koppelnavigation (oder wie auch immer man das bei den Fliegern bezeichnet) dann noch eine Weginformation benötigt. Wenn man keine Wegzähler über Radumdrehungen wie beim Auto hat, dann greift man da auf die integrierte Geschwindigkeit zurück. Die kann wieder aus direkten Sensoren oder aus der Integration von Beschleunigungssensoren erfolgen. Letztere werden, wenn dreiachsig, nicht durch Drift und Luftbewegungen (Staudrucksensoren messen ja nur die relative Geschwindigkeit in
Längsrichtung durch die Luft) verfälscht.
 
Ja, da hast Du völlig recht. Apple versucht da wirklich, die Kunden völlig einzunehmen. Ich finde es auch gut, dass Du Deinen Kindern beibringst, kritisch zu sein und andere Anbieter mit in die Kaufüberlegungen einzubeziehen...

Tja, funktioniert nur leider nicht wirklich gut... :frown: auf die Spitze getrieben habe ich es, als ich meiner Ältesten ein Microsoft Lumia 635 gekauft hatte zum Ersatz ihres iPhone 4 (nicht mal 'S'), dessen Display sich zu dem Zeitpunkt fast komplett aufgelöst hatte. Funktionierte aber noch irgendwie, was sihc auch ein Zeichen von Qualität ist. Aber keiner kann mir erzählen, dass der Nutzwert eines ziemlich defekten iPhone 4 höher ist als der eines neuen Lumia 635. Aber der Prestige Gedanke war bei ihr stärker. :redface: Das Lumia liegt auch nach einem Jahr immer noch rum. Wenn sie nicht so stur gewesen wäre, hätte ich ihr schon längst ein schönes Sony o.ä. mit Android gekauft... :biggrin:

statt, wie das einige zu tun scheinen, das Zeugs zu verteufeln.:rolleyes:

Nö, das ist ja Quatsch. Muss jeder selber wissen. Unbedarfte Kunden haben halt keine Möglichkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen und fühlen sich bei Apple gut aufgehoben, zu Recht. Aber dafür müssen sie halt eben mehr zahlen. Rein technisch sind die Apple-Geräte ihr Geld nicht wert denn es gibt sehr wohl mindestens ebenbürtige Alternativen und das deutlich günstiger. Wenn sich erstmal der Gedanke "Apple is the best" im Hirn eingebrannt hat, dann ist es schwer, das wieder rauszubekommen... :frown: am besten natürlich werden die Kinder als zukünftige Kunden schon mal entsprechend konditioniert, und genau dagegen kämpfe ich bei meinen an. Von Sony bin ich die letzten 3 Jahre sehr angetan. Zur Zeit benutze ich das Z5 Premium Dual, das es in Europa allerdings nicht gibt offiziell. Aber wer Dual SIM möchte, braucht eben bei Apple gar nicht erst suchen... :rolleyes:

Aber, wie gesagt, für mich sind die Produkte dieses Hersteller absolut praxisgerecht und ich persönlich habe kaum Fehler oder Dinge, die mir nicht gefallen, an einem Gerät bemerkt.

Klar, ist aber auch schwierig abzuschätzen, was woanders vielleicht besser ist, wenn man keine Alternativen kennt... :rolleyes:

So hat halt jeder seine Favoriten. Wenn das nicht so wäre, würden wir ja alle Trabant, äh sorry, Saab fahren.:biggrin:

Klar. Mich stört halt nur, dass diese Favoriten oft nur sehr oberflächlich bestimmt werden ohne irgendwelche Details zu kennen.
 
Muß ich das verstehen?
Ihr alle fahrt Autos, die (im Falle des 901) technisch auf dem Stand von vor 38 bis bestenfalls 22 Jahren sind und deshalb zum Glück von den heute üblichen unzuverlässigen elektronischen Spielereien (z.B. keyless Klau) verschont blieben.
Sie befördern Euch zuverlässiger als mancher Neuwagen von Ort zu Ort.
Aber beim Elektronik-Schrott, in 2 Jahre so veraltet , daß er durch neuen Hard- und Software ersetzt werden muß, streitet ihr wie pubertierende Kinder um :... meiner ist besser/länger und braucht in Euren (Entschuldigung: unseren) alten Kisten das beste/neueste Elektronik-Spielzeug mit Navi, um aus dem Problem-Parkhaus wieder nach Hause zu finden?
A propos Pubertät: Anfangs gings hier ja noch um Radios (auch ich habe mein veraltetes Nyköpping durch ein gleich altes, "modernes" RDS ersetzt), aber wir haben dabei noch gar nicht über die Subwoofer gesprochen, mit denen man nicht nur die Ampel-Nachbarn, sondern ganze Stadtviertel erbeben lassen kann, ohne den Turbo-Sound, selbst mit Simmons, genießen zu können!
Ich wünsche Euch allen schöne und vielleicht ein wenig besinnliche Weihnachten !
 
...ohne Worte! Genau diesen Sch*** muss ich nicht haben.
Ich könnte das zum 4S meiner Frau auch sagen, nehme aber Abstand davon. Auf dem Windows Smartphone ist eh das 8.1 das bessere System (m.E.). Das läuft zumindest bei mit perfekt. Und was ich mache, wenn das mal nicht mehr geht wird man sehen. Ich bleibe flexibel. Und für mich ist einfach das Preis/leistungsverhältnis entscheidend. Da sehe ich bei den Apfelstückchen keinen Vorteil. Mein Lumia mit Dual-Sim, das ist mir wichtig, hat 100€ gekostet.
 
...ohne Worte! Genau diesen Sch*** muss ich nicht haben.
Hab ich bei dem alten Gerät kein großes Problem mit. Denn es wird ja ansonsten noch mit Updates versorgt. Und es hat bisher nicht weiter gestört so dass es heute erst aufgefallen ist als ich wegen #870 nachgesehen habe. Vor allem wenn ich gleichzeitig sehe, dass da die Masse der Geräte mit einem anderen System schon beim Verkauf auf einer veralteten Version basiert und keine Updates mehr bekommt. Drum bekommt es jetzt auch nochmal einen neuen Digi nach Sturzschaden.
 
Muß ich das verstehen?
Ihr alle fahrt Autos, die (im Falle des 901) technisch auf dem Stand von vor 38 bis bestenfalls 22 Jahren sind und deshalb zum Glück von den heute üblichen unzuverlässigen elektronischen Spielereien (z.B. keyless Klau) verschont blieben.
Sie befördern Euch zuverlässiger als mancher Neuwagen von Ort zu Ort.
Die Meinung kann ich ÜBERHAUPT nicht teilen! Aber egal, jeder soll das glauben, was er will. Selbstverständlich ist ein Neuwagen immer besser, als so 'ne alte Kiste. Und, "Spielereien", die unzuverlässig sind, habe ich dabei noch nie erlebt. Ich betrachte den Besitz eines Young- oder Oldtimers als witziges Hobby, aber nicht als verlässliches, bequemes und sicheres Transportmittel.
 
Schade, dass dieser schöne Thread so viel OT erfährt, ohne das eine Mod eingreift. :dontknow:
Wenn man in 1 Jahr mal etwas sucht, muss man sich erst durch 3 Seite Handy-Glaubenskrieg arbeiten und dabei sind Handys so langweilig.
Bitte kommt zum Thema zurück. Vielleicht kann ein Moderator den OT in einen eigenen Thread verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben