Das möchte ich einmal detailliert erklärt bekommen. Die Hardware ist doch völlig "Wurscht" bei diesen Geräten.
Gerne.
Ich habe das neueste IPhone...
Natürlich hast Du das...
und, was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei.
Tja, das ist aber eben objektiv gesehen längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr vom iPhone. Bis einschließlich der Generation des 4S/5 hatte ich tatsächlich trotz umfangreicher Suche nichts gefunden, was auch nur annähernd so stabil lief. Gut für Apple, wenn Kunden auch heute noch davon ausgehen, dass sich daran nichts geändert hat...
Aber seitdem funktionieren zwar nicht alle Nicht-iOS-Geräte immer einwandfrei, aber meine letzten drei Sony XPeria sehr wohl und werden vom Hersteller ähnlich gut mit Updates versorgt wie man das von Apple kennt.
Apple war ganz klar beim Smartphone der Konkurenz weit voraus, aber diese hat nun mal inzwischen mehr oder weniger aufgeholt, und es gibt eben heute Alternativen, die ähnlich stabil sind, Vorteile bei der Hardware haben (z.B. zertifizierte Wasserdichtheit, Dual-SIM, SD-Karte, Akkulaufzeit), mir optisch besser gefallen, weniger bevormundend agieren und gleichzeitig nur die Hälfte kosten.
Da brauche ich mir auch keine komischen kritischen Gedanken zu machen.
An Apple richte ich gar keine Kritik.
Einen ewigen Vorsprung zu haben wäre etwas zuviel Anspruch. Sie bauen solide Produkte und haben einen Weg gefunden, sich diese sehr ordentlich bezahlen zu lassen. Wenn überhaupt müssten sich Apple-Kunden mal Gedanken machen, ob sie wirklich einen entsprechenden Gegenwert für ihr Geld bekommen. Meinen Kindern versuche ich zu vermitteln, dass sie sich bei Kaufentscheidungen für die Produkte und deren Alternativen auch im Detail interessieren und nicht blind sektenartig einem Hersteller hörig sind. Wenn jemand damit kein Problem hat, ist das seine Sache, halte ich aber nicht für sonderlich selbstbestimmt...
Ich habe da folgende Meinung: Kein Smartphone-keine sozialen Kontakte zu kooperierenden Freundinnen. Das Leben kann so einfach sein...
iMessage und Facetime sind Versuche, Kunden zu binden, aber keineswegs ohne vergleichbare technische Alternativen. Wer sich also nur dafür auf Apple einlässt ist selbst schuld.
Außerdem hat Bond ein Sony und kein iPhone...
Aber versteh mich nicht falsch, ich erkenne die Apple-Produkte besonders in der Bedienung als herausragend an. Nur deswegen können ja so viele Unbedarfte wenigsten halbwegs damit umgehen, und das muss ja auch ein Grund sein für den Erfolg. Ich behaupte allerdings, selbst beim intuitiven iOS benutzen mit Abstand die meisten nur einen sehr geringen Umfang der Funktionalität und wissen nicht wirklich, welche Daten nun genau wo abgelegt sind und was aktiv ist und was nicht.
Apple hat es immerhin möglich gemacht, dass wirklich jeder ein Smartphone etwas bedienen kann.
Ganz sicher aber
brauchen die wenigsten immer das neueste Modell. Das iPhone Ist eben für einen Großteil der Kunden nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, bei dem des um die Funktionalität geht, sondern in erster Linie auch ein Kult- und Prestigeobjekt. Jeder wie er mag, aber ich mag das nicht.
Ich habe auch so ziemlich alles von Apple, nur eben kein aktuelles Smartphone mehr aufgrund für mich ansprechenderer Alternativen von anderen Herstellern. Mein(e) 4S benutze ich übrigens heute noch wenn ich besonders kompakt unterwegs sein möchte. Ein bisschen wehre ich mich auch gegen dieses Sektentum...