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Ich fahre seit gut 6 Jahren fest vom Hersteller eingebaute Navis. Meine ersten beiden Volvos noch ohne (da habe ich mich mit Navigon begnügt) und die letzten beiden eben mit. Ja, sie bringen ein von A nach B und zurück und lassen sich auch mit Sonderzielen unterwegs erweitern und wenn der Tank zur Neige geht, dann sucht dir das Navi auch die nächste Tanke. Ganz automatisch. Es sieht auch hübsch aus mit so einem Bildschirm. Fernsehen kann man auch, wenn man mal in Stau steht. Alles schön.Ich würde mal sagen, Du hast noch nie längere Zeit ein Auto mit 'richtigem' Navi gefahren.
Ich habe seit 18 Jahren ein VDO als Festeinbau in meinen 9k (ok, der Rechner selbst ist mal um eine Generation upgedatet worden). Und ich kann Dir versprechen, dass das Ding, gerade an kritischen Stellen, um Größenordnungen besser ist, als jedes 'freifliegende' Navi. Dies liegt einfach daran, weil die Büchse nicht nur auf GPS angewiesen ist, sondern über eine gewisse Spanne hinweg Kreiselkompass uns Tachoimpulse ausreichend genaue Daten liefern, bzw. diese teilweise eben besser und genauer sind, als GPS allein. Von Tunneln, Häuserschluchten und Parkhäusern müssen wir da gar nicht erst reden.
Ja, das Handy hat mich vor 3 Jahren auch gut durch Island geleitet. Und irgendwie bin ich jetzt gerade auch gut durch PL, LT & LV gekommen. Aber gerade bei dieser Tour hatte ich eben auch Stellen, wo ich dann die falsche Ausfahrt im Kreisverkehr erwischt habe, was mir mit meinem 'steinalten' Festeinbauten noch nie passiert ist.
Ja, so ein Handy kann heute wirklich schon viel. Aber es ist einfach eine Billig-Lösung, welche auf möglichst wenig HW und viel SW setzt. Und damit kann sie eben mit 'Profi-Lösungen', auch wenn diese aus dem letzten Jahrtausend stammen, nicht immer wirklich mithalten.
Aufgrund meines täglichen Streckenprofils in und um Köln vermisse ich aber die Echtzeit Stauerkennung - diese ist absolut desaströs bzw. nicht vorhanden. Ich fahre jeden Tag mit Navi (Google) nicht weil ich mich in Köln oder auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause nicht auskenne, sondern um nicht in einen der vielen und täglichen Staus zu kommen. Meine Erfahrung über Jahre ist, dass die festeingebauten Navis von meinen Volvos die Staus, die existieren und vom Google erkannt und daher umgeleitet werden, überhaupt nicht erkannt werden. Auch über längere Zeit nicht. Ich habe beide (Volvo-Navi und Google) über Monate parallel laufen lassen. Also was soll ich damit!? Gleiches gilt für innerstädtischen Stau, diesen erkennt mein Festeinbau überhaupt nicht, da sie nicht über TMC übertragen werden. Das alles kann mein Google Navi und das sogar sehr gut.
Mit einem aktuellen S, V oder XC 90 und der darin verbauten neuen Navi-Generation bin ich noch nicht gefahren und es kann sein, dass es bei diesen besser funktioniert. Hier soll ja auch eine Gockel Oberfläche Grundlage sein. Ich hoffe es sehr, da ich mir wohl wieder einen neuen Volvo bestellen werde.
Aber für alle Navis die ich zuvor von Volvo gefahren bin (inkl. unzähliger Volvo Leihwagen der letzten knapp 15 Jahre) kann ich jedoch absolut keine Empfehlung abgeben, dass diese eine Route mit aktueller Stauumfahrung errechnen oder diese mit Livedaten aktualisieren können. Die paar Male, wo sie einen Stau erkennen, kann man da wohl unter Glücksache verbuchen. Die permanenten Routen-Umrechnungen bei langen Autobahnfahrten, wenn die TMC-Info verloren und kurz darauf wiedergefunden werden, nerven endlos. Das alles passt einfach nicht zu einem Volvo, die ich sonst sehr gerne fahre. Das Navi ist in keinem Volvo das Geld wert, außer man wohnt in der Eifel oder in Ostfriesland und man bleibt da oder meidet lange Autobahnfahrten bzw. plant dabei längere Reisezeiten und Staubesuche ein.
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