Welches Radio für den 900er?

Laut Sicherungsdeckel stimmt deine Recherche.

Sicherung 20: running light
NaJa, 'stimmen' würde ich dazu nicht sagen, da dort lt. mir vorliegendem 86er Schaltplan "+X" liegen sollte.
Mal schauen, dass ich heute Abend noch mal dazu komme, mir anzusehen, woran das Licht lt. Plan hängen sollte.
 
Mit den Klemmenbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Habe mal den Sicherungsdeckel fotografiert.
 

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Das "+X" ist quasi "+15" ohne "+54"
Auf deutsch: hat Spannung, wenn der Zündschlüssel auf 'Zündung', oder auch einer Stellung davor, steht, jedoch nicht beim Starten

Und das Auto ist lt. VIN auf jeden Fall MY '86? Müßte dann an 10. Stelle ein 'G' sein.
Wenn ja, sieht das für mich aber auf jeden Fall nicht nach einer deutschen Ausführung aus.

Nochmal geschaut: DRL gibt es im MY '86 nur für SE, NO und SF
Und Du müßtest am Radkasten vor der Zentralelektrik einen Steckverbinder mit entweder gr/rt + gr/rt (SE-Version) oder br + gr/rt (NO/SF-Version) finden. Diesen trennen (und spannungsführende Seite gut isoliren), und der DRL-Spuk dürfte beendet sein.
 
Wir kommen dem Ganzen schon viel näher. Also trotz deutscher Erstzulassung keine deutsche Ausführung.
Selbst wenn ich den Steckverbinder komplett trenne, brennt immer noch das Standlicht.

Vielleicht gab es den 2-Türer nicht als deutsche Variante. Oder die Scania Deutschland GmbH nutze schwerverkäufliche Modelle für ihre Firmenwagenflotte.
 

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Macht's doch nicht so kompliziert. Irgendwo hinter dem Armaturenbrett gibt es doch Zündungsplus. Z.B. heizbare Heckscheibe. Dort Zündungsplus abnehmen und Steuerspule eines Arbeitsstromrelais ansteuern. Zündungsplus am Radio abtrennen (gut isolieren). Stattdessen vorhandenes Dauerplus anzapfen und über das Arbeitsstromrelais zum Eingang Zündungsplus des Radios führen. Sicherung 20 entfernen.
Theoretisch könnte man auch auf das Relais verzichten, wenn man wüßte, ob Zündungsplus am Radio nur dem Einschalten dient - oder ob darüber die Stromversorgung läuft.
 
Ich kann den Ansatz schon verstehen, erstmal die Originalität klären bzw wieder herstellen zu wollen... :rolleyes: wenn es nicht gerade um ein Auto geht, das nur kurz durch meine Hände gehen würde und ich nur schnell eine praktikable Lösung suchte, würde ich das genauso machen... :smile:
 
Original ist es aber halt so, daß bei diesem Baujahr (nicht für Deutschland) Tagfahrlicht und Radio an einer Sicherung hängen!
 
Wenn das inzwischen erwiesen ist, dann gut. Scheint mir aber ja noch irgendwie fraglich... :rolleyes:
 
Das Tagfahrlicht ansich ist ja nicht (mehr) das Problem, sondern nun das Standlicht.
Und der geschichte werden wir hoffentlich auch noch auf die Spur kommen.
 
Naja, wobei eine gemeinsame Sicherung ja nicht automatisch heißen sollte, dass alles nur gemeinsam zu gebrauchen ist... :rolleyes:
 
US: "front cornering lights"
Diese sind hierbei ja auch gar nicht das Problem, bzw. schlicht nicht vorhanden.
Wir haben es hierbei, den bisherigen Erkenntnissen aus Realität und Schaltplänen nach zu urteilen, mit einer skandinavischen Ausführung zu tun.
Naja, wobei eine gemeinsame Sicherung ja nicht automatisch heißen sollte, dass alles nur gemeinsam zu gebrauchen ist... :rolleyes:
Das ist natürlich das nächste Thema. Die DRL sind ja, dank Stecker, schon aus. Bleibt noch das Standlicht.
 
Ich komme mal auf den Kern des Threads zurück, nachdem der Leidensdruck mit unserem Clarion CZ702 einfach zu groß wird (mangelhafte Bedienfreundlichkeit, mieser Kontrast des Displays, schlechte Koppelbarkeit mit Smartphone), vergleiche ich gerade einige Becker Radios mit mehr oder weniger grünen (oder auf Grün umschaltbaren) Displays miteinander.

Zunächst will ich klären, ob es überhaupt Sinn macht, explizit nach einem (möglichst neuem oder neuerem) Gerät mit Navigation zu suchen. Dies käme für mich nämlich eigentlich nur infrage, wenn jetzt und in Zukunft auch noch aktuelles Kartenmaterial angeboten würde. Ob Harmann Becker da noch liefert? Die Websites scheinen nicht up-to-date zu sein.

Je jünger die Geräte auf Ebay sind, desto teurer sind sie aber auch. Für Geräte wie das Becker 7953 Indianapolis Pro werden zB um die 600 Euro aufgerufen. Solche Preise kann man eigentlich nicht durchsetzen, wenn nicht auch aktuelle Software dabei wäre. Natürlich kann man mit Handys inzwischen gut navigieren. Aber eine Einbaulösung wäre mir sympathischer.

Frage also: Bis wie weit kann man bei den Beckerprodukten maximal in den Jahren zurück gehen, zumal wenn man vielleicht auch gern noch eine Bluetooth-Connectivität zB mit dem Smartphone hätte? Zumindest jedoch einen USB-Anschluss... Da fällt mir das Becker 7953 Indianapolis ein. Ohne Bluetooth kommen wohl das 7913 DTM HighSpeed oder das 7823 TrafficPro High Speed daher. Noch älter das 4733 TrafficPro. Wenn man auf diese Sachen jedoch verzichten kann, sind natürlich auch noch alte Knochen wie das Grand Prix interessant. Aber dann kann ich eigentlich auch nach einem alten Saab Clarion suchen...

Was meint Ihr? Wo die Präferenzen setzen? Übrigens zum Thema "grünes Display" ... da kommt es nicht nur drauf an, ob die Schrift positiv oder negativ dargestellt wird, sondern auch auf den Grünton. Wenn ich mir die grüne Tacho-illumination meines 900ers anschaue, dann geht die eher in Richtung grün-blau....

LG Uli
 
Noch dazu:
Was meint Ihr? Wo die Präferenzen setzen?
Das kannst du doch nur ganz alleine für dich festlegen...
Für *mich* wäre z.B. Navi im Radio überhaupt nicht wichtig, um nicht zu sagen unerwünscht - dafür schon USB o./u. SD-Slot und BT-Freisprech. Mittlerweile vielleicht auch schon DAB.
Und natürlich passende Beleuchtungsfarbe sowie sonstige Optik - was aber wieder sehr individuelle Geschmackssache ist.
Da wäre so ein Becker in meinen Augen schon passend - "obwohl" es ein Navi drin hat... :rolleyes:
Mein 9000 hat z.B. gerade ein altes Grundig erhalten, das lange ungenutzt war - Variocolor :top:
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Das würde ich auch in den 900 nehmen, wenn da nicht die Nakamichi-Kombination verbaut wäre.
Also gibt es für beide einen DAB/BT-Freisprechadapter dazu, nach dem ich gerade auf der Suche bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nur nochmal kurz bei euch bedanken und meine Lösungsvariante schildern.

Von der Sicherung 20 (running light) geht ein Kabel zum Radio und eins an die Klemme 54 vom Lichtschalter. Diesen Stecker habe ich abgezogen und mit einem Schrumpfschlauch versehen. So kann man bei Bedarf wieder auf die skandinavische Version zurückrüsten.
 
Und was ist mit einem Grundig Tollhättan II oder vergleichbare?

Das hat einen Klinkenanschluss auf der Rückseite.
Daran habe ich eine Klinkenverlängerung (0,75m) abgeschlossen und diese durch die Aschenbecherbeleuchtung runter zum großen Mittelfach geführt.
An das Radio selbst habe ich diese Halterung gesteckt und einen Magneten an die Halterung und an das Handy das Gegenstück geklebt. Hält super! Der Bügel kann jederzeit bei Nichtgebrauch aus der Verankerung gezogen werden.
So kann man jederzeit Mucke über das Smartphone (sp..fy etc.) hören und sich gleichzeitig auf „Augenhöhe“ navigieren lassen und das Navi „spricht“ mit Dir sogar über die Autolautsprecher, wenn man mag.

Wenn man das Kabel nicht immer anschließen möchte, kann man noch einen Adapter daran stecken und das ganze per Bluetooth übertragen. Saubere Sache und immer aktuell.
Kein altes Kartenmaterial, kein Ärger und sicher!
Das klappt sehr gut und ich bin damit sehr zufrieden.
Originale Optik erhalten, zeitgenössisches Zubehör und jederzeit demontierbar.

Habe leider kein Foto von der Konstruktion aber bei Interesse mache ich gerne eins für dich. :hello:
 
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