jungerrömer
Erfahrener Benutzer
- Danke
- 1.004
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Der Radiosignalempfänger meines Clarion CZ703 segnet wohl das Zeitliche. Ständig Unterbrechungen. CD-Betrieb hingegen gut. Also wird das völlig überteuerte Blaupunkt wieder interessant. Egal. Ich möchte an dieser Stelle nur anschneiden, wie rundrum überzeugend Rolls-Royce 2003 die Idee "keep it simple" auch im Car-Audio Bereich umgesetzt hat. Mal abgesehen von dem ganzen unbezahlbaren, aber extrem wirkungsvollen Lausprecher-Chichi (Woofer/ Resonanzkammern im Wagenboden) begeisterte mich vom Start weg die unglaubliche Einfachheit des Radios. In fetter, leicht erreichbarer Knopf im Zentrum des Armaturenbretts zum Einschalten, dessen Kranz gleichzeitig die Lautstärke regelt. Und dann noch 6 Stationstasten. Punkt. Versteht sich von selbst, dass die Qualität des Soundsystem keine Nachjustierungen erfordert. Das ist so ähnlich mit High End Audio Anlagen, wo der Sound ungequirlt in die Lautsprecher gedrückt wird. Klar, dass die Beschallung eines Autos was ganz anderes ist. Und klar, dass man einen RR nicht mit Autos für unsere Brieftaschen vergleichen kann. Die Idee jedoch, simpelstes Anwenderdesign mit Qualität zu koppeln, begeistert mich. Auch wenn sich heute die Anforderungen (DAB/ Bluetooth) erneut verändert haben. Und weiter verändern werden. Ich vermisse einfach einfache Autos. Denn ich merke, dass mit zunehmendem Alter die Lust an der Auseinandersetzung mit Menüs, Untermenüs und Unter-Untermenüs von Jahr zu Jahr weiter abnimmt, ganz zu schweigen von neuen Begriffen, die für mich keine Bedeutung haben. Der Fortschritt kann toll sein, manchmal aber liegt der Fortschritt in der Besinnung auf das, was in der Vergangenheit seinen Job bereits genauso gut getan hat, nur viel einfacher.