Im Jahre 2015 hatte ich über den Boschdienst vor Ort einen Motor organisiert. Das ist dann allerdings nur der Motor, das Lüfterrad muß dann umgebaut werden.
Das Teil hatte damals um die 80 €uro gekostet.
Vorher hatte ich einen gebrauchten Lüfter eingebaut, unbekannter Herkunft, (der lag noch irgendwo im Regal herum). Der hatte noch ca. 1 Jahr seinen Dienst getan.
Das war noch in meinem privaten schwarzen 9000aero. Der erste Motor hatte ca 220.000km gehalten, der gebrauchte hielt rund 30.000km, und abgegeben habe ich den Wagen mit 380.000km.
Man tut gut daran, dort Neuteile zu verbauen! Insbesondere, wenn der Vorwiderstand, bzw. der Regler durchgewichst ist. Denn bei gebrauchten Teilen kann es durchaus passieren, daß der Regler wieder kaputt geht. Also doppelte Arbeit, doppelte Kosten.
Da es bekanntermaßen eine undankbare Baustelle ist, die man möglichst selten haben möchte, sind auf jeden Fall Neuteile angesagt. Und dies natürlich möglichst in guter Qualität.
Je nach Motorisierung und Glückes Geschick braucht man im Normalfall zwischen 2-4 Stunden.
Der Hobbyschrauber, der die Baustelle nicht kennt, schraubt sich alles weg und bekommt eine nervliche Krise, nebst kaputtgekratzten Händen, und eventuell noch zusätzliche Baustellen. Da fällt die Halteklammer in den unerreichbaren Untergrund, eine Halteklammer bricht ab, oder Kabel werden beim Zusammenbau irgendwo eingeklemmt, usw. Es gibt Fallen ohne Ende!!!
Eine Baustelle, für absolute Neu-Einsteiger das Grauen!!!
Parralel läuft noch ein Thread über den Wärmetauscher. Da wurden 3 Tage gebraucht...
Sparen, egal was es kostet, kann auch negativ ausfallen.
Aber entscheiden tut, wie immer, das eigene Portemonnaie und der gesunde Verstand.