"Der erste SAAB, den ich fuhr, war 1986 ein 115PS Gli, ein Freund hatte den Audi 100 mit 115PS zur gleichen Zeit. Schon damals fiel mir bei einer gemeinsamen Urlaubsfahrt ein grober Unterschied zwischen den Fahrleistungen und dem Verbrauch beider Fahrzeuge auf.
Wie jetzt? War der SAAB oder der Audi schneller?
Jetzt mal noch mal ganz zurück. . . (man merkt, ich hab zu hause gerade wieder kein Inet)
René:
"Also sorry, aber ich würde mir solch eine vollautomatische Schrottkarre weder jemals kaufen, noch mit einer meinethalben geschenkten herumfahren. Sitze den ganzen Tag am Rechner, da will ich solchen fehlerschwangeren Käse nicht noch im Auto haben. Im 900er ist alles noch schön analog und vor allem nicht vernetzt. So muß es sein!"
RIchtig. in aktuellen US-Kampfjets fliegt auch maximal 486er-Technik: Die muss sich mindestens 10 Jahre im Dauereinsatz bewehrt haben. Außerdem bitte keine Hi-Technik, wo man sie nicht braucht, oder: wozu ein Toaster mit Internetzugang??
"Na, da sind wir uns ja fast wieder einig: Mustang CV, MY 64 1/2 (war das erste Modellhalbjahr)"
Ich meinte schon Neuwagen. . . also den aktuellen GT40 (50?) oder Mustang, dass sind die einzig optisch verträglichen Autos. Aber auch nur, weil sie den Alten am ähnlichsten sehen.
Targa:
Wenn man sich aktuell anschaut, was Mercedes, VW usw. an Motor- und Antriebstechnik auffahren, z. B. Sechszylinder, die auf dem Papier zumindest nicht mehr als die 900 turbos verbrauchen, .
Scherz, was ?
Ein nagelneuer 75PS-Polo braucht so viel wie mein 92er 901!
womit wir wieder beim Polo wären. . . Schon bemerkt: Der aktuelle Polo ist größer als ein Golf II, aber nur außen! Okay, ein aktueller Polo mag auch sicherer sein als der alte Golf, ich fühl mich jedenfalls in jedem SAAB bis zum 99 sicherer als in neuen Kompaktwagen.
Die Technik der neuen BMW- und Mercedes- 6-Zylinder mit den selbstverstellenden Ventilen hat mich schon beeindruckt, als ich den Test gelesen hab - da wird der Hubkolbenmotor schon fast so tiefgreifend ergänzt wie mit nem Turbolader. Auch wenn ich den Verbrauchs-Werten auch nicht traue!
Und ein Getriebe, mit dem man keine Schaltpausen mehr hat - da kann mir keiner behaupten, dass das nicht ein bedeutsamer Fortschritt wäre. Aber nen Neuwagen kauf ich mir deshalb noch lange nicht. . .