Wenn Gm Diesel Motoren bauen will

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.325
Danke
48
Schon putzig da will GM mal schnell einen neuen 6-Zylinder Dieselmotor für seine europäischen Ableger inkl. Saab entwickeln und es geht wie immer voll in die Hose.
(für den neuen 9-5 – schon praktisch ungetarnt gesehen - gähn schön geht anders)
Da man es bei Dieseln bisher immer versiebt hat, Ausnahme die 1.9 er welcher ja mit Hilfe von Fiat entwickelt wurden holte man sich VM ins Boot die schon einen Rumpfmotor mehr oder weniger fertig da rumliegen hatten. Was sagt sich der Knöpfezähler bei GM sich da?
Zuschlagen egal was es kostet scheint ja ein Schnäppchen zu sein also kaufen wir nicht nur den Motor sondern auch Anteile von VM.
Und was stellen die Ingenieure dann nach dem vernichten von vielen, vielen Euros, Dollars und Kronen fest dieser Motor erfüllt die Euro 5 Norm nicht und wird es nur mit großen Aufwand gerade so schaffen. Stufe 6 ist unerreichbar.
Konsequenz daraus Projekt gestorben. Wer will schon einen 6-Zylinderdiesel
Ausserdem kann man den praktisch fast fertigen 2.0 l Biturbo Diesel jetzt als Downsizing Modell anbieten. Damit liegt GM mal am Puls der Zeit.
Frage mich nur warum Saab einen 1.9l Biturbo Diesel anbieten durften, diese Hubraumvariante war bei Opel nie angedacht?????
Geld zuviel????
Jahresverlust unter soll?????
 
Die einzig brauchbaren Diesel dieser Welt gibt es in Köln-Deutz.
Ok, ok - gebe mich *wieder* mal geschlagen - die Treckererprobung ist ja eher in Kalk...
 
In den ollen Chevis und Caddies erreichten die 5,7ltr.- V8-Diesel (mit 110 PS) ja machmal sogar knapp die 50tmls-Grenze.:smile:

Aber seitdem wurde ja know-how gebildet.:cool:
 

Anhänge

  • _wsb_442x303_02112007$28001$29.jpg
    _wsb_442x303_02112007$28001$29.jpg
    187 KB · Aufrufe: 54
Hmmmmmm... *grübel*

Ich kenne - *wortwörtlich zu nehmen: aus eigener Er-FAHR-ung - eigentlich nur *gaaaaaaanz* bestimmte Objekte auf amerikanischen Highways, die mit Heizöl laufen - Cummins, Detroit oder Cat steht dann drauf, wenn die Haube nach vorne geht...

Nur derjenige, der schon mal einen P-359 bei Kälte angelassen hat, weiß wie echter "Feinstaub" in schwärzester Qualität aussieht...
 
Der Feinstaub fällt als Stange zu Boden, wird von den Anwohnern aufgesammelt und zum heizen verwendet.
 
Der Feinstaub fällt als Stange zu Boden, wird von den Anwohnern aufgesammelt und zum heizen verwendet.

Yipp. Baujahr 1984 - ohne "Wir-retten-die-Welt"-Halligalli-Abgasanlage.
Einfach Stauklappe auf, Treibstoffpumpe dazugeschaltet, *halbestunde* geglüht - und dann gib's ihm...
Wenn die Wolke... - ....ääääähm, die schwarze Stange... - weg war, reichte meistens auch schon die Luft im Kessel zum Losfahren. - Falls nicht, dann einfach *großzügig-rechtsdraufschlapp* bis das Luftventil kommt - *hähähäääää*

Die Kisten waren einfach nur der *grenzgeile* Albtraum aller Müsli-Stampfer und biologisch abbaubarer Weltverbesserer...
 
Und alle drei Hersteller kannten das Wort "Wirtschaftlichkeit" nur aus dem Duden. Die Teile rocken...zumindestens wenn man's von der technischen Seite sieht. Fahren würde ich so'n Teil nicht wollen. Allein die Schalterwüste im Amaturenbrett (alte Modelle), die Sitz- und Lenkradhaltung. Wie'n Schimpanse auf'm Baumstumpf. Und hast Du mal in den Sicherungskasten von 'nem 359er gegrinst? Wurfverkabelung ist da noch ein sehr freundliches Wort. Hab mir das mal auf der Nutzfahrzeugausstellung in Hannover angeguckt.:eek:
Aber die Dinger klingen geil und ziehen wie ein indischer Elefant auf Koks.
 
Last uns einen Konvoi bilden

Aber die Dinger klingen geil und ziehen wie ein indischer Elefant auf Koks.[/QUOTE]

Ahh jetzt ja
Was du alles weist und schon gesehen hast. Ich staune
 
Und hast Du mal in den Sicherungskasten von 'nem 359er gegrinst?

Zwangsweise. Am schönsten war's irgendwo halb in Montana, auf dem Weg von Lake View hoch nach Red Deer. Auf einmal ging elektisch nix mehr - oder alles gleichzeitig. Noch mehr genervt haben aber die ständig zugeranzten Dieselfilter.

Sitz... - ääääähm Hockposition war entweder nach vorne aufgestützt, wie beim VW-Bus - schonmal Kagge, weil das Teil wie Sau vibriert - oder alternativ gekünstelt aufrecht, mit ständig langen Affenarmen zum Lenkradknebel - auch Mist, weil Du Dich ständig doch wieder vorbeugen mußt, um an die vorderen Gänge zu kommen...
 
Und alle drei Hersteller kannten das Wort "Wirtschaftlichkeit" nur aus dem Duden. Die Teile rocken...zumindestens wenn man's von der technischen Seite sieht. Fahren würde ich so'n Teil nicht wollen. Allein die Schalterwüste im Amaturenbrett (alte Modelle), die Sitz- und Lenkradhaltung. Wie'n Schimpanse auf'm Baumstumpf. Und hast Du mal in den Sicherungskasten von 'nem 359er gegrinst? Wurfverkabelung ist da noch ein sehr freundliches Wort. Hab mir das mal auf der Nutzfahrzeugausstellung in Hannover angeguckt.:eek:
Aber die Dinger klingen geil und ziehen wie ein indischer Elefant auf Koks.

meinst du so was :eek:

03.truckin24peterbilt359holmes750linkeseitemed.jpg
 
Also irgendwie immer in Aerobikübung, wenn man das Getriebeöl umrührt. Bei den neuen Pete's geht ja schon langsam, aber die alten sahen nur schick aus. Ergonomie gab's/gibt'd nur im Sleeper. Aber da halten sich die Kutscher ja in der Regel selten auf. Vor allem die Own Operator. Vor allem: Die verbauen noch heute unsynchronisierte Fuller-Getriebe. Anachronismus in Reinkultur.....
Wer hatte hier in Europa sowas noch zuletzt.......im Ford Intercontinental?


@Norbert
Naja,....ist ein Wrecker, aber sowas in der Bauform.
 
In den ollen Chevis und Caddies erreichten die 5,7ltr.- V8-Diesel (mit 110 PS) ja machmal sogar knapp die 50tmls-Grenze.:smile:

Der 5.7L Diesel war konstruktiv der ganz grosse Wurf: EInfach nen 5.7L Benziner aus der Serie nehmen, Verdichtung anheben, Dieseleinspritzpumpe statt Vergaser drauf und fertig.
 
Der 5.7L Diesel war konstruktiv der ganz grosse Wurf: EInfach nen 5.7L Benziner aus der Serie nehmen, Verdichtung anheben, Dieseleinspritzpumpe statt Vergaser drauf und fertig.

Hey... - *blitzel* - Geschäftsidee-Alarm !!!

Genau mit der gleichen Methode. Einen alten Vectra nehmen, bischen Schnickschnack drangeschraubt - fertig ist der Aero... - ...ooooops, schade - die Idee hatte ja schon jemand.

*ganz-schnell-weg*
 
Hey... - *blitzel* - Geschäftsidee-Alarm !!!

Genau mit der gleichen Methode. Einen alten Vectra nehmen, bischen Schnickschnack drangeschraubt - fertig ist der Aero... - ...ooooops, schade - die Idee hatte ja schon jemand.

*ganz-schnell-weg*

Schäm Dich Du Primat!:biggrin:

In den ollen Chevis und Caddies erreichten die 5,7ltr.- V8-Diesel (mit 110 PS) ja machmal sogar knapp die 50tmls-Grenze.:smile:

Aber seitdem wurde ja know-how gebildet.:cool:

Meinst Du etwa den 6.6 L Duramax V8, mit dem GM die Common Rail Technologie nach USA brachte....*Zynikmodus wieder aus*
 
Meinst Du etwa den 6.6 L Duramax V8, mit dem GM die Common Rail Technologie nach USA brachte....*Zynikmodus wieder aus*

Vermutlich meint er die North-American-Universal-Engine mit feinstaubreduzierender obenliegender Reduktionsmatte...

Hier mal dieses Aggregat in der Ein-Zylinder-Version.
Zu Studienzwecken OHNE sichtversperrende Karosserie,
aber im vollen Betrieb !!

IMGP2608.jpg
 
GM nd Diesel

Von Josefs Gartengrill nochmal zum Thema.

Derzeit bietet GM weltweit 17 Dieselmotor-Varianten in 45 Fahrzeuglinien an. Pro Jahr verkauft GM mehr als eine Million Dieselmotoren, vom 1,3-Liter-Vierzylinder in den Opel-Modellen Agila und Corsa bis zum 6,6-Liter-V8-Duramax-Diesel für große Vans, schwere Pick-Ups und mittelschwere LKW in den Vereinigten Staaten.

Aus: http://www.autosieger.de/article12780.html

Da steht auch, dass GM 50% Anteil an VM Motori hat, dem Entwickler des 1.9 TID und des zukünftigen 2.9 Diesel, der unter anderem auch für den 9-4X vorgesehen ist.
 
Von Josefs Gartengrill nochmal zum Thema.

Derzeit bietet GM weltweit 17 Dieselmotor-Varianten in 45 Fahrzeuglinien an. Pro Jahr verkauft GM mehr als eine Million Dieselmotoren, vom 1,3-Liter-Vierzylinder in den Opel-Modellen Agila und Corsa bis zum 6,6-Liter-V8-Duramax-Diesel für große Vans, schwere Pick-Ups und mittelschwere LKW in den Vereinigten Staaten.

Aus: http://www.autosieger.de/article12780.html

Da steht auch, dass GM 50% Anteil an VM Motori hat, dem Entwickler des 1.9 TID und des zukünftigen 2.9 Diesel, der unter anderem auch für den 9-4X vorgesehen ist.

Das, was Saab in der VERGANGENHEIT an Dieseln unters Volk gebracht hat - und *insbesondere* die Art und Weise, wie bei einem ganz bestimmten Diesel mit den Kunden umgesprungen wurde - reicht, um mögliche Diesel-Interessenten zur Flucht vom Gelände des Saab-Händlers zu veranlassen.

Punkt. Basta.

Die Reputation von Saab als Anbieter von dieselgetriebenen Fahrzeugen ist *definitiv* am Arsch. Und es wird seeeeehr viel Zeit brauchen - oder mindestens genau so viele uninformierte Kaufinteressenten, die das 3.0-TiD-Elend nicht miterlebt haben, um an diesem desaströsen Zustand etwas zu ändern.
Und das in "...bedauerlichen Einzelfällen..." *hüstel* auch andere Dieselmotorentypen nicht zu den besonders glücklichen Einbauten des Motorraumes in einem Saab gehören, das lässt sich bei einem uns allen nur zu gut bekannten roten Fahrschulwagen beobachten, dessen Eigentümer ebenfalls die oben erwähnte Art und Weise des Umganges mit Kunden erleben durfte...

Saab und Diesel - das ist noch nicht einmal ein Experiment, das ist ein GLÜCKS.... - äääähm.. - PECHSPIEL - Eine beim Kunden platzierte Mischung aus Elend - ohne Mitleid und Erbarmungswürdigkeit.

Bleib mir aus den Ohren, damit... - *bitte, bitte, bitte*
 
Moin Josef,

bring jetzt bitte nicht Saab Technik und Kundenbetreuung durcheinander.

Wir hatten auch den 3.0TID, es war der zuverlässigste Saab in unserer Sammlung. Auch den alten Opel 2.2 TiD fuhren wir fast 80Tkm im 9-3er.
Bis auf einmal Luftansaugen per mangelnder Traversendichtung ohne Probleme.
 
Zurück
Oben