Wenn man wüßte, wie manche Leute rumfahren

ich denke es ist eine Fotomontage, aber sieht geil aus
 

Anhänge

  • 901 CV.JPG
    901 CV.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 62
Und ich fürchte es ist keine Fotomontage :eek:
wenn man das Bild genau ansieht, besteht ja die BS nur noch aus einem äusseren Ring!
dieser Ring müsste doch einsetig herunter hängen! oder klemmen die Bremsklötze auch noch so fest, dass der Ring steht? :confused:
 
Mein erstes Auto war damals ein Fiat Tipo 1.6, aus zweiter Hand, wirklich wunderschoen gepflegt. Bremsscheiben und Kloetze wurden vor dem Verkauf noch von einer Werkstatt gemacht. Rechnung ueber umgerechnet etwa 300 Euro war vorhanden. Nach etwa 2 Jahren habe ich auf der Autobahn mein blaues Wunder erlebt, als ich zwecks Pause an einem Parkplatz halten wollte und so gut wie keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Habe dann die Raeder vorne abgenommen und vorerst mal nichts Auffaelliges bemerkt. Bin dann mit wirklich mieser Bremswirkung vorsichtigst nach Hause gefahren und habe den Wagen in der Werkstatt eines Freundes nochmal angeschaut. Ergebnis: Die Werkstatt, die vor 2 Jahren die Bremsen neu gemacht hat, hat Scheiben eines kleineren Fiat-Typs verbaut, aber die Tipo-Kloetze. Nun kann man sich vorstellen, dass die Kloetze aussen ueber die Scheibe drueberstehen. Als ich keine Bremswirkung mehr hatte, hatten sich die Kloetze so weit abgenutzt, dass die aussen stehenbleibenden Stege der beiden Kloetze gegeneinander drueckten, aber die Reibflaechen dadurch kaum noch Druck auf die Bremsscheibe ausueben konnten. Ich hab damals gedacht, ich werd verrueckt.....von einer Fachwerkstatt eingebaut. Seitdem weiss ich: Es gibt nichts, was es nicht gibt!
 
...von einer Fachwerkstatt eingebaut.
Jou! Aus solchen u.ä. Gründen finde ich es auch immer eherabwegig, wenn hier Selbstschraubern von Arbeiten an der Bremse 'dringend abgeraten' wird.
Mensch Leute, ich habe Familie! Da lasse ich doch niemals eine Werkstatt (Ausnahmen gäbe es in G. & St.A.) an die Bremsen von meinen Autos !!!
 
mir hat eine authorisierte Fachwerkstatt schonmal vergessen, die Radschrauben anzuziehen.... möchte garnicht wissen, was die an der Bremse vergessen, sonst so...
 
Und wenn man genau rechnet, kostet einen die Fahrt zur Werkstatt Zeit (zweimal, Wegbringen und Abholen) und die Arbeit Geld, und wenn man dieses Geld in Zeit umrechnet (was man selber vermag zu verdienen), kann man auch grad die Arbeit selber machen, und hat dann meist (je nach Art der Arbeit und Verdienst) noch Geld uebrig fuer ein schoenes Abendessen, ein gutes Werkzeug oder was auch immer. Nicht mal eine Zeitersparnis hat man, wohlgemerkt! Und man ist obendrein sicher, dass man nicht gepfuscht hat. Das erste Mal mag ja etwas holprig sein...
Letztens beim Belaege wechseln entdeckt, dass die Gummimanschette am Kolben nicht richtig sass, beide Befestigungsschrauben der Bremsscheibe fehlten, die Klammer kaputt war, alle Staubschutzstopfen der Bremssattelfuehrungen und die Gummiabdeckung eines Entluefungsnippels fehlten. Alles nicht wirklich tragisch, aber der letzte Wechsel war erst ein Jahr her - da faellt nicht einfach alles ab, wenn es vorher richtig angebracht wird.

Fuer mich steht fest, im wirklich allerbesten Fall wird beim Werkstattbesuch der Status quo der Dinge nur gerade so erhalten, die fuer die eigentliche Reparatur angefasst werden muessen. In der Regel aber wird dieser schlechter. Auch wenn also die in Auftrag gegebene Repatur selber sachgemaess ausgefuehrt wird, im Reparaturen-Umfeld ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass irgendwo anders mehr oder weniger Dinge schlampig gemacht werden. In der Summe stauen sich so Dinge an, die einem dann Jahre spaeter den letzten Nerv rauben koennen. Gut, dies betrifft meist nicht die Auto-Erstbesitzer.
 
Fuer mich steht fest, im wirklich allerbesten Fall wird beim Werkstattbesuch der Status quo der Dinge nur gerade so erhalten, die fuer die eigentliche Reparatur angefasst werden muessen. In der Regel aber wird dieser schlechter. Auch wenn also die in Auftrag gegebene Repatur selber sachgemaess ausgefuehrt wird, im Reparaturen-Umfeld ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass irgendwo anders mehr oder weniger Dinge schlampig gemacht werden. In der Summe stauen sich so Dinge an, die einem dann Jahre spaeter den letzten Nerv rauben koennen. Gut, dies betrifft meist nicht die Auto-Erstbesitzer.

Nun,
andererseits stelle Dir mal vor Du holst Deinen Wagen ab und Dir wird eine wahnsinnige Rechnung präsentiert, weil alles auch nur erdenklich nötige fein säuberlich gemacht wurde. Da geht den meisten dann auch der Hut hoch.

Oft sind es die Besitzer, die an allem sparen wollen. Das habe ich selber schon erlebt, dass Leute z.B. gebrauchte Bremsbeläge eingebaut bekommen wollen :frown:
und bloß immer nur das nötigste machen.....
 
Tatsache ist, daß so *mancher* NICHTselberschrauber in unserem Drecksland - mit seinen Hungerlöhnen und Fantasilions-Sozialabgaben - mittlerweile fast EINEN GANZEN TAG arbeiten muß, um sich von seinem Nettogehalt EINE EINZIGE Schrauberstunde leisten zu können...

Glaube einerseits nicht, daß jemand mit ein bischen Geschick und Vernunft tatsächlich um den Faktor "Acht" langsamer ist...

Und wer's sich andererseits nicht selbst zutraut, nun - der sollte notgedrungen mal rumfragen, ob nicht einer der Schrauber im Bekanntenkreis wegen der Sonnenbrandgefahr nicht doch lieber im Schatten wirtschaftet...
 
@ RalfThorsten - du sprichst mir aus der Seele - Hab einen Rover, der Werkstattgepflegt war, und von mir dann ebenso weitergeführt wurde - sogar mit halbiertem Serviceintervall - jedoch hatte ich immer mehr das Gefühl, ich krieg die Kiste mit mehr Macken zurück, als ich sie hingebracht habe - von den Kosten mal ganz zu schweigen (Rekord waren >2.500 € innerhalb eines Jahres bei Km Stand 80.000). Seit einiger Zeit pfeiff ich auf Checkheftgepflegt - was ich selber machen kann mach ich selber, und für alles andere hab ich mir eine freie Werkstatt angelacht, wo ich dabei stehe, wenn geschraubt wird, und auf allfällige Besonderheiten hinweise. Genauso verfahre ich auch mit meinem Saab, und dem Fiat meiner Frau (der mittlerweilen auch schon jenseits der 180.000 km ist, und technisch sich in top Zustand befindet). Noch nie zuvor hatte ich so problemfreie Fahrzeuge....
Schlimm ist es halt für Menschen, die mit Technik nix am Hut haben - naja die müssen halt Neuwagen fahren...
 
Tatsache ist, daß so *mancher* NICHTselberschrauber in unserem Drecksland - mit seinen Hungerlöhnen und Fantasilions-Sozialabgaben - mittlerweile fast EINEN GANZEN TAG arbeiten muß, um sich von seinem Nettogehalt EINE EINZIGE Schrauberstunde leisten zu können...

Glaube einerseits nicht, daß jemand mit ein bischen Geschick und Vernunft tatsächlich um den Faktor "Acht" langsamer ist...

Und wer's sich andererseits nicht selbst zutraut, nun - der sollte notgedrungen mal rumfragen, ob nicht einer der Schrauber im Bekanntenkreis wegen der Sonnenbrandgefahr nicht doch lieber im Schatten wirtschaftet...

...zugegeben - ich lese in der regel deine beiträge - nicht zuletzt ob ihres potentials an ironie und sarkasmus - ganz gerne und hab grösstenteils spass an ihnen...und sachlich hast du ja auch einiges beizutragen...

doch was soll das jetzt...???
erstens: wenn es denn ein solches "drecksland" ist, was hält dich hier noch...??? warum lässt du dich nicht in einem "sauber"- oder "schön"land nieder und lächelst einfach nur über die "deppen" die ihr jämmerliches dasein noch immer in diesem "drecksland" fristen...???

zweitens: meiner meinung nach trägt genau die von dir "empfohlene" handlungsweise - also die "lichtscheuen" handwerker bzw. schrauber betreffend - in einem nicht unerheblichen masse dazu bei, dass dieses "drecksland" zu ebendiesem geworden ist bzw. es nicht wirklich so scheint, als würde sich gravierend was verbessern - die "huhn-ei-problematik" diesbezüglich mal aussen vor gelassen...

ich denke, solange d&w und konsorten noch horrende umsätze machen, solange kann derjenige, der es sich nicht selber zutraut, auch die bremse in der werkstatt schrauben lassen... sicher - eine garantie auf fach- und sachgerechte erledigung der arbeiten gibt es leider nur beschränkt...
muss er eben mal die blau beleuchteten wischwasserdüsen oder die bassbox hinter der f***folie ein paar monate zurückstellen... ich kann mir den saab auch nur leisten, weil wir das meiste eben selber machen... müsste ich mit dem hobel die dienste von werkstätten in anspruch nehmen, müsste ich wohl rad fahren...:redface:
 
erstens: wenn es denn ein solches "drecksland" ist, was hält dich hier noch...???

Du glaubst gar nicht, wie *so-gut-wie-weg* ich schon bin...
Zumindest sind viele meiner Kunden schon in ein Land südlich der deutschen Bundesgrenze umgesiedelt...

zweitens: meiner meinung nach trägt genau die von dir "empfohlene" handlungsweise - also die "lichtscheuen" handwerker bzw. schrauber betreffend - in einem nicht unerheblichen masse dazu bei, dass dieses "drecksland" zu ebendiesem geworden ist

Stimmt. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war dies ein auch von mir verurteilter Straftatbestand. Mittlerweile tendiert es für viele leider zu einer Selbstschutzmaßnahme, da die Kohle selbst für das notwendigste in immer mehr Haushalten vorne und hinten nicht mehr reicht...

Zugegeben, die angestrebte Käufer-Klientel *unserer* Marke spricht eher die gehobenen Einkommensschichten an. Aber selbst dort ist die Schmerzgrenze in vielen Fällen bereits überschritten - leider.
Wer's leugnet, hat vermutlich seine behütete Vorstadt-Bungalow-Siedlung seit längerem nicht mehr verlassen...
 
Stimmt. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war dies ein auch von mir verurteilter Straftatbestand. Mittlerweile tendiert es für viele leider zu einer Selbstschutzmaßnahme, da die Kohle selbst für das notwendigste in immer mehr Haushalten vorne und hinten nicht mehr reicht...

Zugegeben, die angestrebte Käufer-Klientel *unserer* Marke spricht eher die gehobenen Einkommensschichten an. Aber selbst dort ist die Schmerzgrenze in vielen Fällen bereits überschritten - leider.
Wer's leugnet, hat vermutlich seine behütete Vorstadt-Bungalow-Siedlung seit längerem nicht mehr verlassen...

...kein leugnen meinerseits... und auch hier in der hauptstadt ist das immer weiter fortschreitende auseinanderklaffen der einkommensschere gut zu sehen - leider... demzufolge scheine ich nur noch nicht ganz so arg resigniert zu sein wie du...:redface: aber was nicht ist....
 
Nun,
andererseits stelle Dir mal vor Du holst Deinen Wagen ab und Dir wird eine wahnsinnige Rechnung präsentiert, weil alles auch nur erdenklich nötige fein säuberlich gemacht wurde. Da geht den meisten dann auch der Hut hoch.

Nein, es wuerde reichen, wenn jeder Mechaniker die Sachen reparariert, die ihm aufgetragen werden, und auf dem Weg dahin nichts kaputt macht bzw Dinge, die kaputt gehen beim Aus-/Einbauen, ersetzt.
Die Verschleissteile am Auto sind nur wenige. Die machen einem kaum Sorgen. Nur Dinge, die entweder verpfuscht wurden oder ab Werk sch...sse ausgelegt sind, und wenn's nur ein bloeder Clip ist, der verhindert, dass irgendwas im Auto klappert.

(Technisches) Verstaendnis ist gefragt, ja. Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Wir haben dies kaum noch. Die meisten reden sich raus und verweisen auf "Fachkraefte", kaschieren in Wahrheit nur das Unvermoegen oder die Unlust, sich in eine Materie tiefer einzuarbeiten. Das braucht's nun mal, wenn man sich nicht in brutalste Abhaengigkeit begeben moechte... :frown:

Dazu kommt der Geiz, also nicht bereit zu sein, fuer die Abhaengigkeit zu bezahlen. Tja, dann hat man verloren...
 
(Technisches) Verstaendnis ist gefragt, ja. Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Wir haben dies kaum noch. Die meisten reden sich raus und verweisen auf "Fachkraefte", kaschieren in Wahrheit nur das Unvermoegen oder die Unlust, sich in eine Materie tiefer einzuarbeiten. Das braucht's nun mal, wenn man sich nicht in brutalste Abhaengigkeit begeben moechte... :frown:

Dazu kommt der Geiz, also nicht bereit zu sein, fuer die Abhaengigkeit zu bezahlen. Tja, dann hat man verloren...

...meiner meinung nach auch nur die halbe wahrheit...
es ist doch immer öfter zu beobachten, dass die, den autohäusern angeschlossenen werkstätten dazu mutieren, den unterhalt des autohauses zu finanzieren, weil das durch den verkauf von neu- und gebrachtwagen nicht mehr möglich ist... dann versucht man eben genau da soviel wie möglich abzuschöpfen...:mad:
 
... ist nur leider zu kurzsichtig. Denn irgendwann wird auch der letzte merken, dass er abgezockt wird, und den Laden meiden. Aber ich bin zuversichtlich: eine neue Generation von qualitaets- und dienstleistungsbewussten Menschen waechst irgendwo heran... nur vielleicht noch nicht in D-Land... :redface:
 
Zurück
Oben