Wenns mal wieder ein wenig Rost sein darf...

Moment, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
 
Die Beschreibung klingt so, als ob man das Zeug direkt auf Rost aufbringen kann... :eek: lackierte Stellen scheiden aus ohne vorheriges Vorbereiten, oder?
Bei den ganzen Mittelchen wie MS oder FF ist es doch Wumpe, was darunter ist, solange wir nicht über losen Rost reden. Klar, alles was einen intakten Lackaufbau hat, ist natürlich besser. Aber gerade im Hohlräumen ist dies 'nachträglich' kaum realisierbar und der Kram wirkt auch dort überaus gut. Deckt halt ab und hält Feuchtigkeit und Luftsauerstoff fern.
 
Die Beschreibung klingt so, als ob man das Zeug direkt auf Rost aufbringen kann... :eek: lackierte Stellen scheiden aus ohne vorheriges Vorbereiten, oder?


Soll man die Infos alle 3 Monate NEU POSTEN???

Kurz gefasst:

Ich verwende ff seit Jahren, nach Erstbehandlung (bei mir im DIY) nach Hohlraumspritzplan (und eigener Erfahrung) alle 1-2 Jahre erneuern
 
So, mal ein link:
http://www.autodienst-scheuss.de/index_fluidfilm.html
Der Autodienst Scheuß hat in der Altmercedesszene einen hervorragenden Ruf (und auch meine eigenen Erfahrungen als Kunde waren durchaus positiv).

Gerüchten zufolge soll es aber noch eine auf prä-GM-Saabs spezialisierte Werkstatt auf der rechten Rheinseite geben... über deren Ruf wir hier sicher keine Worte mehr verlieren müssen.
:smile:
 
Womit muss man da rechnen, so in Euro und Cent, zirka ?
 
gut deistellig.
 
Nachträgliches Verzinken einer Karosserie ist natürlich Blödsinn. Angesagt ist bei wertvollen Stücken momentan KTL.
 
Nachträgliches Verzinken einer Karosserie ist natürlich Blödsinn. Angesagt ist bei wertvollen Stücken momentan KTL.

Ach ja?!? Inwiefern?!? Wirtschaftlich beim 900 sicherlich...
Nja,wobei dann natürlich KTL auch wegfallen würde ,weils auch zu unökonomisch sein dürfte.
Wiederaufgebaute DeLo´s werden normalerweise in NL "tauchgelackt"... die originalen hatten schon was den Rahmen angeht ein ähnliches Verfahren,wurde leider teils auch bei diversen Beanspruchungen unterwandert...
 
Autos von '83 und '84 sind oft in erstaunlich gutem Zustand, während alles ab '89 erstaunlich rostanfällig zu sein scheint.

Ich hab das bisher immer so wie Hardy erlebt, daß es erst ab MJ 84 besser geworden ist. Meine ganzen 83er gammelten herrlich vorallem an den Längsträgern, was ich ab MJ 84 so nie mehr gesehen hab. Bei Kontrolle entsprechender Kaufobjekte wars immer wieder dasselbe. Nen 83er 99 aus Finnland dagegen....da liefen Tränen der Ergriffenheit....
 
Was KTL angeht habe ich vor einigen Jahren mal einen interessanten Artikel gelesen. Damals war dieses Verfahren für Privatleute so gut wie unmöglich. Einige wenige professionelle Restaurationsbetriebe wie Mercedes Kienle hatten glaube ich eine Kooperation mit einem schweizer Unternehmen welches die Karossen in Deutschland direkt bei BASF oder welche Firma das war beschichten hat lassen. War aber recht teuer und hat sich eher für Autos wie den 300SL oder ähnliches gelohnt.
 
Oldtimer-Markt schreibt was von 5000€ für die KTL des 96er.....
 
ich denke mal was den Rost angeht hängt weniger vom Herstellerschutz von den Baujahren ab sonder wo und wie der wagen gefahren wurde ,da spielen viele Faktoren eine große rolle , klar auch die rostschutz vorsorge vom Hersteller , aber da wird während der Produktion eines Fahrzeuges im lauf der Herstellungs periode nicht sehr viel getan . Sehe das ja hier live jeden tag , hatten neulich einen 99er Focus tunier hier der gammelte an stellen die wir von anderen 99er garnicht kennen . Das Fahrzeug war aber auch in einem schlechten pflege zustand !
@Dspecial
Es gab mal bis mitte der 90er jahre eine schmidefarbe (bleihaltig) damit hab ich den unterboden meines damaligen 74er Capri konserviert , als ich das fahrzeug zufällig 2003 auf den Schrottplatz gesehen habe hab ich mir dann meine konservierten stellen angeschaut und da war nicht mal der ansatz von rost zu erkennen . Manche guten dinge gibt es halt leider nicht mehr :mad:
 
Wie jetzt? Meines Wissens ist Bleimennige doch gar nicht mehr frei erhältlich?!?
 
die kommen so oder so:biggrin: :biggrin: malganz dezent den link speichern
 
meinste ? denke das grünen klingt irgendwie doof :biggrin::biggrin: oder ist das nun so bei der neuen Rechtschreibe reform :confused::biggrin:
 
ich denke mal was den Rost angeht hängt weniger vom Herstellerschutz von den Baujahren ab sonder wo und wie der wagen gefahren wurde ,da spielen viele Faktoren eine große rolle , klar auch die rostschutz vorsorge vom Hersteller , aber da wird während der Produktion eines Fahrzeuges im lauf der Herstellungs periode nicht sehr viel getan . Sehe das ja hier live jeden tag , hatten neulich einen 99er Focus tunier hier der gammelte an stellen die wir von anderen 99er garnicht kennen . Das Fahrzeug war aber auch in einem schlechten pflege zustand !

Ähh...also ich kann mich ja vertun (was ich net ganz glaube) aber daran daß Rost sehr wohl was mit dem Herstellungsverfahren zu tun hat steht wohl gemeinhin ausser Frage.
Bekanntermaßen haben diverse große Automarken in den 70ern günstig "Ossiblech" eingekauft,welches qualitativ weit entfernt von hier bekanntem Stahl war.
Das führte u.a. dazu das "H.P. Willschnell" der sich keinen Porsche/BMW leisten konnte,einfach mal n Gti sein eigen nennen wollte und 1 Jahr später feststellen durfte ,daß selbiger auf seltsame Art und Weise 80kg leichter geworden ist und sich eine neue "Unterbodenbelüftung" entwickelt hat,die sich auch ganz praktisch als Ablauf für die zeitweise Badewannennutzung verwenden ließ...

Da das aber nicht so gewünscht war,tauschte man keineswegs die "Metallsorten" aus,sondern beschäftigte sich akribisch mit dem Thema Korrosionsschutz,was dann auch späteren Fzg zugute kam,deren Blechqualität sich keineswegs verbessert hat...
Dieses in Kombination mit den Metallstärken des hier gepriesenen Automobils,hätte dafür gesorgt,daß man dieses Thema noch auf vlt 10-15 Jahre aufschieben hätte können...

Aber just my 2 Cents...
 
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