Wenns mal wieder ein wenig Rost sein darf...

Hi Mazel
ja ich beziehe mich da auch mehr auf die rost vorsorge . Sicherlich hast du recht kenne die beispiele von Vw in den 70ern auch ganz gut . Die Qualitat des Stahlblechs spielt ebenso eine große rolle bei der geschichte
 
Dieses in Kombination mit den Metallstärken des hier gepriesenen Automobils,hätte dafür gesorgt,daß man dieses Thema noch auf vlt 10-15 Jahre aufschieben hätte können...
Also AuCab war, als es von mir erstmals mit MS 'geflutet' wurde, auch schon im zweistellignen Alter, und bis dahin ebenso rostfrei, wie auch bar jeglicher zusätzlicher Konservierung. Ein um würde also sicher eher stimmen.
Zumal ich von unserer letzten Pappe, welche '88 als Neuwagen bis zum Stehkragen mit Elaskon & Grafitöl eingejaucht wurde, berichten kann, dass diese trotz ab '89 komplett eingestellter Nachkonservierung beim Verkauf '01 noch echt rostfrei war. Anderseits waren unbehandelte Exemplare nach 6 Jahren (so z.B. mein 80er beim Kauf '86) ein Fall für Pflegefall für 'Blech&Flamme'.
 
Wenn ich mir den Innenraum von meinem 81er GLI ansehe, wo in weiten Bereichen des Innenraums das Blech, dort wo man es normalerweise nicht sehen kann, höchstens von Grundierung bedeckt, dann ist halte ich auch eher die Konservierung des Bleches für das Problem. Ich glaube nicht, dass die Konservierung in Hohlrämen besser war, als im Innenraum unter den Teppichen.
 
so endlich mal wieder voll auf die Fre**e gefallen...Nja,zumindest fast...

Tja,also AWT schweissen lassen und dann gut... von wegen,gestern der Anruf aus der Werstatt,heute Besichtigung:
-AWT komplett freigelegt und richtig bis zum Dom hoch fertig (war leider schon was vor langer Zeit drübergebraten und gut vertuscht) Achsaufnahme das gleiche/Längsträger und das schönste: Federbeindome HA oben in den Ecken durch... :frown:

Tolle Wurst!!!
Also ersmal alles weitere abgeblasen...

Ich versteh nicht, was Du meinst...

Ein einigermaßen kompletter 901 für Klimpergeld oder beinahe für lau - das ist doch ein faires Geschäft. Perfektes Übungsobjekt, um auszuprobieren, ob der Bruzzel-Rüssel noch tut.
Wenn Du allerdings glaubst, Du bekämst für dieses Geld einen bis auf Kleinigkeiten fix und fertig aufgebauten Wagen, nun - manchmal hat man Glück - aber seien wir doch mal ehrlich, ein super Wagen, an dem keine Großbaustelle mehr *überaschenderweise* anfallen würde - und das noch für schmales Geld, das wäre doch langweilig - und somit eine Entäuschung, oder...?!?

@all
Leute, als der beschriebene Wagen gebaut wurde, sind einem Murkskisten wie Ford und Co. teilweise innerhalb sechs Jahren unter dem Hintern weggefault. Blöderweise ist das bei Ford heute immernoch so... - Wenn also ein in Ehren ergrauter 901 nach einem knappen Viertel-Jahrhundert einige erste Durchrostungen hat, dann gibt es da nichts zu maulen.


*kichernd-wegtroll*
 
...und ein 900 mit Federbeinen hinten, das muß ein interessantes Einzelstück sein. Bitte Bilder!
 
Ähh...ich glaub der Zusammenhang ist nicht ganz rübergekommen,so ist´s halt wenn man Zitate aus dem Kontext reißt...oO
Ich habe den Wagen vorher auf der Bühne/Grube gehabt und es war an den sonst äußerst üblichen Stellen eigtl. nix zu finden...manchmal,vor allem wenn man mit der Materie SAAB 900 noch net so super vertraut ist,mag man dazu neigen,dann auch davon auszugehen,daß er an anderen Stellen ähnlich gut aussieht...

Es war lediglich eine Überraschung,KEINE Enttäuschung... und wie die meisten wissen,kann man ja auch mal ein Schnäppchen machen (was er ja auch eigtl. immer noch ist)...


@Marbo:
Ja,er hat keine Federbeine hinten...ich weiß,Macht der Gewohnheit... Sagen wir "Domteller"...

Zu dem Ford Vergleich:Meine Meinung steht da fest,ich hatte beinahe alle gängigen europäischen Fzg Hersteller (außer Franz. ,Briten sind keine Europäer!) und übrigens auch bei Ford gelernt...also in der Preisklasse eines SAAB 900 bei gleichem Baujahr,rosten Fords garantiert NICHT eher weg...

Gut,einige fiese Italiener gibts da noch,ABER die sind auch in ganz anderen Gefilden entwickelt,gebaut und oft auch gefahren worden...bei SAAB aus dem hohen Norden der für dortige Bedingungen auch noch entwickelt wurde erwarte ich halt was anderes..


Greetz
 
Hach, ich versteh es ja wenn man Rostnester unterm Unterbodenschutz findet, aber das stete Gemecker kann ich nicht mehr hören! Ob Golf, Polo, Citroen, Honda oder Fiat...die Buden aus den 80ern in meiner Laufbahn haben schon mit 8 Jahren diverse Rostnester gehabt. Wir leben auf einer Insel der Glückseeligkeit! Freunde aus der Benz-Szene haben da z.B. mit wesentlich jüngeren W201 mehr Sorgen als wir.
 
wie der 190er so anfällig ? kann ich garnet glauben:confused:
 
Wahrscheinlich Zahlendreher. Der 201 ist nämlich gar nicht so viel jünger...
Und der 210 hingegen als übelster Roster seit dem /8 in die Werksgeschichte eingegangen.
 
Ja das kann natürlich sein , der 210er is wirklich ne rostbeule :rolleyes:
 
Oder so:
TVR-Cebera-Rahmen im ehemaligen Werk in Blackpool
 

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wie der 190er so anfällig ?

Nicht anfällig, aber bei gleichem Baujahr wie z.B. mein 900 keineswegs besser. Von einigen Extremfällen abgesehen stehen die 900er der 80er ganz gut da, brauchen wir gar nicht motzen. Besser geht immer, klar. 210er...lol....die alten Herrschaften welche noch einen fahren, halten trotzdem zu ihrem Hobel... "Aber es is doch ein Benz!".
 
stimmtschon die Fahrzeuge sind ja nu auch schon zwischen 17 jahren und älter . Und ein auto is halt ma nich für die ewigkeit gebaut , dann wärhren die ganzen hersteller schon lange pleite weil sie keine Neuwagen mehr verkaufen würden :smile::rolleyes:
 
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