Wer befüllt in Berlin R413a oder in Polen R12?

Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo!
Die Klimaanlage meines 900er, Bj. 92, muss neu befüllt werden. Da R12 bekanntlich verboten ist, suche ich entweder eine Werkstatt in Polen, die noch mit R12 hantiert oder jemanden in Berlin, der mir den Ersatzstoff R413a einfüllt und am besten auch gleich die Dichtigkeit checkt und ggf. den Filter tauscht. Hat jemand einen entsprechenden Tip? Oder eine ganz andere Idee? (Die Umrüstung der Anlage auf ein modernes Mittel würde laut Auskunft meiner Werkstatt bis zu 80/900 Euro kosten).
Beste Grüße, Jo
 
Ich habe gerade meine Anlage in Stettin repariert. Es läuft. Sie wurde mit einem Ersatzmittel aufgefüllt. R12 ist auch in Polen schwer zu bekommen.

http://dms-saab.com/

, dass Problem ist , dass die gerade Urlaub machen. Aber vielleicht bekommt man die Nr. von der Klimawerkstatt..
 
Da R12 bekanntlich verboten ist,

Schon mal darüber nachgedacht warum? :mad:
 
Na und?


Wenn das blöde Ersatzzeugs in Windeseile durch die Dichtungen / Schläuche davondiffundiert und Du alle zwei Jahre spätestens neues brauchst, dann ist der Umweltvorteil für mich nicht mehr evident.
 
R413 füllt eigentlich jeder Klimadienst nach. Besteht übrigens vorwiegend auch aus R134a.
Ansonsten: R134a ist für die Umwelt auch nicht so toll. Am besten wäre natürlich Propan/Butan wie zwischenzeitlich bei Kühlgeräten; da es aber brennbar ist, ist das halt für's Auto nicht so optimal.
Gruß Helmut
 
Zur Info:

R12 FCKW

Ozonabbaupotential 1
Treibhauspotential 8500

R 134a H-FKW:

Ozonabbaupotential 0
Treibhauspotential 1300
 
Paßt doch. Ne r12-Füllung hält 15 Jahre, ne R413 eines.

:biggrin:
 
Paßt doch. Ne r12-Füllung hält 15 Jahre, ne R413 eines.

:biggrin:

ich biete zwei (wie du auch oben erwähntest)...

wobei ich gehört habe das dieses nur an dem undichten klimasystem liegt.

trotzdem: finger weg vom r12
 
Ich liebe Hyperbeln.
 
Paßt doch. Ne r12-Füllung hält 15 Jahre, ne R413 eines.

Die Tatsache, daß es 15 Jahre alte Fahrzeuge gibt, an denen die R12-Klima noch tut, bedeutet noch lange nicht, daß in den 15 Jahren nie was dran gemacht wurde. Ganz im Gegenteil: Solche Anlagen wurden vermutlich ordentlich gewartet, also alle 3-5 Jahre entleert, geprüft, Filtertrockner gewechselt und wieder gefüllt mit Lecksuche. Bei Neuwägen halbwegs brauchbarer Herkunft hält eine R134a-Klima ohne jede Wartung ebenfalls 6-8 Jahre, mit Wartung gleichlange wie eine R12-Klima.

Hardy
 
Hi Jo,

haste schon mal in der Saab-Klinik angefragt ? Die kennen sich aus und können dir bestimmt verh. günstig weiterhelfen. Habe die selbe Aufgabe vor mir und würde mich freuen, wenn du uns verrätst, wie das dann gelöst wurde.

LG, Tim
 
Hi,
such doch mal im Internet nach Firmen, die Sog. Transportkälte anbieten. Diese Firmen bieten Klimaservice für Kühlfahrzeuge und haben Ersatzmittel im Programm. Meist findet man so eine Firma im Gewerbegebiet.

Ich habe R406A nachfüllen lassen und gleichzeitig den Trockner getauscht.

Die Anlage läuft prima.

Bei der Firma, wo ich den Dichtigkeitstest und auch die Befüllung habe machen lassen, konnte man mit gutem Know-How aufwarten.

Je häufiger eine Klimaanlage mitläuft, umso länger hält sie.

Viele Grüsse

Thomas
 
Meine läuft auch 3 mal besser ale vorher und slebst im Leerlauf ist sie noch sehr effektiv.
 
Musste über meinen letzten Post gerade lachen. Die lief aber nur ein Paar Wochen und dann war das Mittel wieder weg. Konnte mich aber nicht darum kümmern. Jetzt würde ich gerne das Problem definitiv lösen und das in Berlin. Da die Fahrerei nach Polen mir zu anstrengend. Kann jemand eine Firma in Berlin empfehlen die meine Klimaanlage Checken könnte und die Undichte Stelle findet. Man vermutet, dass es der Wärmetauscher sein könnte.

Vielen Dank im Voraus

Alex
 
NKA -Autoklima & Technik Nordmeyer+Kriehn GbR
Straßburger Str. 6
10405 Berlin (Prenzlauer Berg)

Telefon: 030 / 44358941 war ich grad vor kurzem - kann ich empfehlen...
 
Jetzt die gute Nachricht! Hab beim aufräumen hier auf der Arbeit so ein paar Dosen R12 gefunden. (Werkstattgebäude ist von 1964)

*** Bin ich jetzt reich?******
 
...nö - hast nur "sondermüll" an der backe...:biggrin:

der klimatyp hat mir erzählt, dass die - zumindest in berlin - recht gründlich kontrollieren, was für mittel verwendet werden. er meinte, würde man ihn mit r12 oder ähnlichem erwischen, dann wäre er mit 15.000 euronen strafe dabei... deshalb lässt er die finger davon...
 
Danke für den Tip. Werde da einen Termin machen.

Grüße
 
Hi Jo,

haste schon mal in der Saab-Klinik angefragt ? Die kennen sich aus und können dir bestimmt verh. günstig weiterhelfen. Habe die selbe Aufgabe vor mir und würde mich freuen, wenn du uns verrätst, wie das dann gelöst wurde.

LG, Tim


genau, da kommt dann so ein lustiger vogel mit nem gelben bulli und original 80er kickermatte und macht die klima, ungemeiner unterhaltungswert und günstig!:biggrin:
 
rüstet doch den Schei...um.
Dann hat man auf Dauer Ruhe, und tut der Umwelt obendrein noch was gutes........:redface:
 
Zurück
Oben