Wer befüllt in Berlin R413a oder in Polen R12?

Mag schon sein daß die alten R12-Anlagen vom Prinzip und der Betriebsmittel- / Schmierstoffkombination her haltbarer waren als neue Anlagen mit R134a, aber das hilft ja leider jetzt nix mehr ...
 
In meinem Mj.94 CV kühlt R12 jedenfalls noch wie eine Gefriertruhe. Deshalb kann man im Sommer sehr gut das Verdeck zulassen. Perfekt.
 
Hi,
laß zuerst eine Dichtigkeitsprüfung machen, bevor Du alles auseinander reisst. - never change a running system. :biggrin:

Dafür fährst am Besten zu einem Klimaservice (Besser die für Kühltransporte).

Falls alles dicht ist, läßt Du das (Restliche) R12 evakuieren, wechselst den Trockner (Vorne rechts hinter dem Blinker, kostet bei Skanimport 50 € - im After Sales) und läßt Dir dann R413A oder R409A einfüllen (Egal, beide funktionieren). Mengen wie Öl und Kühlmittel stehen vorne rechts auf dem inneren Kotflügel.

Wenn die Anlage undicht ist, kannst Du ja immer noch auf R134A umrüsten lassen. Die Dichtungen mögen ja günstig sein, aber wenn der Klimaschlauch sich oben am Kompressor von Hand in der Verkrimpung drehen läßt, ist er wahrscheinlich hinüber und teuer.

Günstige Abhilfe schaffen zum Teil eben besagte Klimafirmen, die zum Teil Schläuche selbst anfertigen können.


Viele Grüsse


Thomas
 
NaJa, hatte unseren 2,3er 9k aus 08/95 ja 2jährig gekauft. Bis dahin war sicher noch niemand dran. Und im letzten Sommer, also 12 Jahre später, dann mal zum Drucktest.
Das war's. Drucktest i.O.

tja... ein eh schon kleines molekül nochmal kleiner gemacht, indem man ihm das chlor-atom wegnimmt, scheint dann doch wirkung zu zeigen... meine anlage vor gut drei jahren nach kauf neu befüllt, da leer. beim erstbefüllen festgestellt, dass eine dichtung am kompressor defekt - getauscht, neu befüllt, inkl. kontrastmittel - alles dicht... jetzt, nach gut drei jahren eben - nix undicht, aber nur noch ca. 100g in der anlage...94 euro zum befüllen, netter plausch dazu mit dem fahrer eines buick riviera (7,4liter block), der sich nen neuen kompressor hat einbauen lassen... und irgendwie die gewisseheit, dass meine füllung nunmehr nicht mehr als viell. max vier jahre hält...:rolleyes:
 
Das hat mit dem Druck nichts zu tun. Das diffundiert durch die Schläuche. Der Verlust ist nur ein Anhaltswert. Auch wenn die Anlage noch kühlt, nach 10 Jahren ist deutlich weniger drin als zu Anfang.
 
...mein reden - kleineres molekül, schnelleres diffundieren...:rolleyes:
 
Zurück
Oben