Wer befüllt in Berlin R413a oder in Polen R12?

genau, da kommt dann so ein lustiger vogel mit nem gelben bulli und original 80er kickermatte und macht die klima, ungemeiner unterhaltungswert und günstig!:biggrin:

...den unterhaltungswert nehm ich dir ab...:biggrin: wenn er dann auch noch adäquate technik im bulli mitführt... ich habs schon lieber, wenn auch nur so viel in die anlage kommt, wie fehlt z.b. dazu wird das zeugs erstmal abgesaugt und gewogen, daraus die differenzmenge errechnet und automatisch wieder zurückgeführt...keine ahnung, wie gut man das so "pi mal daumen" hinbekommt...:rolleyes:
 
ok, alle zwei Jahre ein Service für nen 60er....
 
Was heisst eigentlich umrüsten? Nur neue Dichtungen und neuer Trockner, oder muss man da auch etwas im Kompressor modifizieren?

Grüße
 
Tjo, das ist eine gute Frage, die würde mich auch mal interessieren, aber ich denke mal das wird dann auf einen Komplettaustausch hinauslaufen...
Hat das schon jemand gemacht, und was hat es gekostet ;D
 
...den unterhaltungswert nehm ich dir ab...:biggrin: wenn er dann auch noch adäquate technik im bulli mitführt... ich habs schon lieber, wenn auch nur so viel in die anlage kommt, wie fehlt z.b. dazu wird das zeugs erstmal abgesaugt und gewogen, daraus die differenzmenge errechnet und automatisch wieder zurückgeführt...keine ahnung, wie gut man das so "pi mal daumen" hinbekommt...:rolleyes:

gute frage, der herr führt einiges an technik mit sich rum, kann als leihe dir die funktion der geräte allerdings nicht wirklich darlegen, hehe....:smile:

er hat allerdings vor 2 jahren meinen 9000aero gemacht, lief dann gut bis sich die maschine verabschiedete.....

der wagen wird gerade wieder fitgemacht, werde gleich mal die klima anschmeissen sobald der motor läuft und bericht erstatten....
 
Dann dürfte meine umgerüstet sein, aber ist undicht...Vielleicht noch neue Schläuche?
 
Hatten wir alles schon mal. Umrüsten heißt: Neue Dichtungen, neuer Trockner (sollte man sowieso ab und an wechseln) und ganz wichtig: Neues Öl! Kompressor ausbauen und Öl vollständig auslaufen lassen.
Gruß
 
Hatten wir alles schon mal. Umrüsten heißt: Neue Dichtungen, neuer Trockner (sollte man sowieso ab und an wechseln) und ganz wichtig: Neues Öl! Kompressor ausbauen und Öl vollständig auslaufen lassen.
Gruß

Stimmt. Und auch das:

In der Realität heisst das bei einem mind. 15 Jahre-900er zusätzlich:

-Neue Schläuche
-Neuer Klimakühler

:cool:
 
Ja, weil die Kombination Alu und verzinkter Stahl an den Gewinden nicht ganz optimal ist - sprich, korrodiert fest. Deswegen ist die Füllung mit R 413 die einfachste Lösung
Allerdings, es gibt von irgendeinem Werzeughersteller ein spezielles Werkzeug, um die Gewinde zu retten.
Gruß
 
Ja, weil die Kombination Alu und verzinkter Stahl an den Gewinden nicht ganz optimal ist - sprich, korrodiert fest. Deswegen ist die Füllung mit R 413 die einfachste Lösung
Allerdings, es gibt von irgendeinem Werzeughersteller ein spezielles Werkzeug, um die Gewinde zu retten.
Gruß

Bei (den fast immer )undichten Schläuchen nützt auch R413 leider gar nichts.:smile:
 
Die Schläuche an sich sind immer undicht. Deswegen verliert eine Klimaanlage - auch eine neue - etwa zwischen 5% und 10% Kühlmittel pro Jahr. Natürlich möglich, daß die Schläuche neuer Anlagen durch geändertes Material etwas dichter sind. Dennoch, das Diffundieren läßt sich nicht verhindern - allerdings auch umgekehrt. Und deswegen hat die Anlage auch einen Trockner.
Gruß
 
...und da die moleküle von r134 kleiner sind, als die von r12 diffundiert r 134 auch schneller... anlage muss eher wiederbefüllt werden
 
Ja ich habe auch neue schläuche (aber auch gebraucht) gekauft. Habe einen neuen Kühler usw...

na ja mal sehen...
 
Die Tatsache, daß es 15 Jahre alte Fahrzeuge gibt, an denen die R12-Klima noch tut, bedeutet noch lange nicht, daß in den 15 Jahren nie was dran gemacht wurde...

Antwort auf einen schon älteren Post aber egal:
Meineswissens darf eine R12 Klimaanlage gar nicht gewartet, sondern nur ausser Betrieb gesetzt oder umgerüstet werden. Ich würde meinem Cadillac, dessen R12 Klima ich noch 2001 in den USA habe warten und voll auffüllen lassen (R12 gabs da noch, aber sehr teuer und nur in speziellen Werkstätten), mal gerne eine Klimawartung angedeien lassen, aber das macht keiner. Sie kühlt aber noch wie am ersten Tag, und das 7 Jahre nach der letzten Wartung.
 
Zurück
Oben