Wer fährt wieviel Ladedruck ?

Hatte KGB nicht 1,7bar im Sommerkleid gefahren?
 
Als Anmerkung-ich fahre den 16S bislang absolut original.

Finde es harmonisch;manchmal wünscht man sich etwas"mehr Power"-aber gut.

Ich habe ja "einst" einige Boxen umgelötet und war eine Zeitlang mit 1,2-1,3 bar unterwegs;das hat mich irgendwann nur noch gestresst-wenn man denn mal richtig Gas gegeben hat...

Sicherlich bekommt man aber soetwas auch irgendwie standfest und fahrbar-keine Frage.

1,7 bar finde ich übrigens ziemlich grenzwertig.

Die aktuelle VW-Pumpe-Düse-Palette bietet diese Drücke-und ich schenke der kein Vertrauen mehr...
 
Naja, aber Diesel ist da auch wieder was anderes. Da sollte man nicht die Ladedrücke von Diesel- und Benzin-Motoren vergleichen... :rolleyes:

Habe gerade aktuell beruflich mit dem kommenden neuen Megane RS zu tun. Dat Ding drückt... :biggrin:
 
Ja-Diesel ist etwas anderes-und sollte diese Drücke eigentlich vertragen-oder?

Die Praxis sieht finster-seeehr finster aus...;o)
 
Hatte KGB nicht 1,7bar im Sommerkleid gefahren?

Ja, das war mal eine Einstellung vor der Motorrevision/Umbau um gewissen thermischen Außeneinwirkungen entgegen zu wirken. Hat sich inzwischen erledigt: der Maximalboost ist auf etwa 1.4 gedrosselt. Allerdings entspricht mein Motor auch nicht mehr dem Standard - anderer Lader, andere Einspritzanlage etc. Also: Ich HATTE den Längsten :biggrin: Alles eine Frage des Alters :rolleyes:
 
Ja, eigentlich sollten sie das vertragen.

Aber VW-Turbodiesel waren ja schon immer so ne Sache. Ich erinnere mich da an gerissene Zylinderköpfe und ausgelutschte Motorbklöcke... :eek:
 
Mhhm-ja:die Köpfe rissen etc-aber nach Kilometerleistungen die dann irgendwo akzeptabel waren.

Mittlerweile haben wir intern eine Faustregel:

"Schaffen sie die (magischen)60tkm-dann halten sie durch(bis max.150.000)!"

Der Motor selber glänzt mit spektakulären Turboladerschäden;mit Totalausfall des Ölpumpenantriebes der dann auch gerne durch den Motorblock flüchtet sowie durch völlig verschlissene Zylinderköpfe...

Die Schaltgetriebe halten meist länger als die Motoren-die DSG und Automatikgetriebe zerreist es sehr,sehr oft bei dem anliegendem Drehmoment.

äehm-sorry;war jetzt sehr offtopic...wozu Ladedruck nur führt...;o)
 
Was Dr. Ladedruck wohl gefahren ist?
 
Naja, aber Diesel ist da auch wieder was anderes. Da sollte man nicht die Ladedrücke von Diesel- und Benzin-Motoren vergleichen... :rolleyes:

Habe gerade aktuell beruflich mit dem kommenden neuen Megane RS zu tun. Dat Ding drückt... :biggrin:

Letztens einen Alfa 159 JTD gefahren, der hat auch 1,7 bar gedrückt...rel. konstant hat er 1,6 gehalten...
Ging gut das Ding...
 
1,5 Bar mit dem ollen Garrett T3?

Spielen wir hier Autoquartett? :cool:

Sonst ist das ja wohl nur eine sinnlose Ladeluftheizung.

(Mit dem TE05 genauso...)
 
warst du mal auf nem richtigen prüfstand? :rolleyes:
 
Hilfreich ist auch die Überprüfung des Ladedrucks mittels geeignetem Messinstrument.
 
Auf nem Prüfstand war ich noch nicht. Die Werte sind mit einem Messinstrument gemessen und nicht mit dem eingebauten Schätzeisen. Natürlich ist der Motor auch angepaßt und nicht nur einfach der Druck hoch. Wie geasgt das Ding hält schon seit 5-Jahren.
Fahre jetzt schon seit 15 Jahren leistungsgesteigerte 900er.

Gruß
 
Oder noch länger??? Hilfe ich bin alt. Grins.
Angefangen hatte damals alles im schönen HH.:smile:
 
So ein von Gasparatos getuntes Auto habe ich auch schon mal gefahren. (...) Zum Glück wars nicht meiner.

Nun, nicht alle getunten Fahrzeuge aus dem Hamburger Raum kommen von Gasparatos :rolleyes: Aber zugegeben: dem damaligen Trio G+Wedde+Koecke ist es wohl zu verdanken, dass hier oben wohl am meisten der mit Cosworth-Ladern bestückten 9o1 rumgeistern. Pech für uns: die Lader gibt es nicht mehr, und es gibt auch niemanden mehr, der die Garrett-Hybride noch überarbeiten kann. Motair macht es nicht mehr.

@marbo: da hast du dann wohl ein schlecht gemachtes Exemplar erwischt. Ich konnte bislang noch jeden (!) von den Vorzügen des Equipements überzeugen. Zugegeben, für die Berge ist das nix. Aber für's Flachland :smile:
 
So'n Pech aber auch...

Pech für uns, die Cosworth-Lader gibt es nicht mehr, und es gibt auch niemanden mehr, der die Garrett-Hybride noch überarbeiten kann. Motair macht es nicht mehr.
... vor Kummer denk ich bereits an Suizid meines noch jungen Lebens ! ;-)))

Gerd B. :mad:
 
Wo wir gerade bei den Ladern sind. Halte von den alten Ladern nicht viel. Würde mir auch niemals einen Cossi oder sonstigen Garrett Tx einbauen, wenn ich ihn nicht geschänkt bekäme. Den modifizierten Audi RS2 Lader fahre ich auch nur im Daihatsu, weil das Ansprechverhalten hier total egal ist. Für den Alltag käme daher (für mich) nur was halbwegsmodernes in Frage, was auf Ottomotoren ausgelegt ist. Die meisten hier im Forum sind noch mit ollen Diesel-Verdichtern unterwegs. :-)
 
Zurück
Oben