Ich wurde mal gefragt warum ich in meinem Saab überhaupt ein Additiv-System verbauen lies:
Hier die Antwort!
Ich fragte bei "SAAB Deutschland" bevor ich mir eine Gasanlage angeschaut habe.
Und bekam folgende Antwort
Deswegen!
Ich muss zugeben...ich besitze keinen SAAB mit Gasanlage...dennoch habe ich einige Erfahrung gesammelt.
Mercedes 230 GE
Chevrolet (diverse, immer mit 4,3 V6)
Ford (USA), immer mit 5,4 V8
Flash Lube habe ich für mich nun zum Experiment erklärt...und ich sage auch gerne WARUM:
Ich habe zu oft gehört dass der Motor ohne Flash Lube hochgehen muss...weil die Verbrennungstemperatur zu heiss ist.
Soweit die Theorie.
Bis heute habe ich niemanden kennengelernt der wirklich behaupten konnte: Ja, mein Motor ist hochgegangen weil ich KEIN Flash Lube verbaut hatte.
Was mich besonders stutzig macht: der Hersteller von Flash Lube hat bis heute keinen mir bekannten Beweis erbracht, dass es wirklich (ausser in der Firmenkasse) einen Nutzen bringt.
Etwas wirklich aussergewöhnliches hat mir mal ein Umbauer erzählt: Er hat immer nur verdreckte Gasanlagen bei Fahrzeugen festgestellt die mit Flash Lube betrieben werden. Technisch zwar eigentlich ohne Zusammenhang...dennoch irgendwie drollig.
Was ich sagen möchte: Bei meinem aktuellen Chevy habe ich erst bei ca 200.000 KM eine Gasanlage verbauen lassen...bewusst OHNE Flash Lube. Mir wurden horrende Motorschäden prophezeit...aber ich will das nun für mich wissen...
Gruss
Derek