Wer kennt sich aus: Feuchtigkeit in der Wand

targa

Hoover
Saaboteure e.V.
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.651
Danke
1.120
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,
wer kennt sich aus... hatten Feuchtigkeit bzw. haben jetzt Schimmel an der Wand. Ich moechte nicht die rechtlichen Implikationen eroertern, sondern wissen, was zu tun ist. Tapete ist ab, Schimmelspray drauf, abgerieben.

Was weiter. Was muss ich tun, damit ich das wieder tapzieren und streichen kann?

/To
 
Erst mal rausfinden, warum die Wand feucht war.
 
Und vor Allem, sag mal wo der Schimmelpilz sich eingenistet hat. Ist es in einem Feuchtraum (Bad, Küche) oder Wohnraum? Dann kannst Du entsprechende Massnahmen treffen bzw. vorbeugen. Tipps gibts tonnenweise, wie z.B. hier: http://www.heimwerker.de/heimwerker...he-und-bad-kuechen-un/hygiene-bad-kueche.html. Aber wie Tina schon sagte, finde zuerst heraus, warum bei Dir der Schimmel Einzug gehalten hat.

Viel Erfolg
 
ggf. Lüftungsverhalten ändern bzw. sicherstellen, dass die Nässe nicht von außen kommt
 
Ich vergass zu erwaehnen: Ja, die Naesse kam von aussen und ist durch Dachdecker gefixed. Also lag es nicht primaer am Lueften. An einer Stelle bin ich mir nicht sicher, da ist ein Loch in der Wand, wo spuerbar Luft durchkommt.

Mir geht's aber jetzt mal um die bereits trockengelegten Stellen.

Und danke fuer den Link.
 
wie alt ist das Haus ? der Putz ?
bei sehr altem Kalkputz hilft nur abschlagen und neu verputzen
:mad:
 
Ich vergass zu erwaehnen: Ja, die Naesse kam von aussen und ist durch Dachdecker gefixed. Also lag es nicht primaer am Lueften. An einer Stelle bin ich mir nicht sicher, da ist ein Loch in der Wand, wo spuerbar Luft durchkommt.

Mir geht's aber jetzt mal um die bereits trockengelegten Stellen.

Und danke fuer den Link.

Fahr nach Kelmis und hol Dir "Eau de Javel".

Das tötet Dir den Schimmel besser ab, als jeder übnerteuerter "Schimmelvernichter".

Stinkt ne Weile nach Schwimmbad, dann is gut....
 

soweit bin ich schon. Meine Frage war: "Was weiter. Was muss ich tun, damit ich das wieder tapzieren und streichen kann?"

wie alt ist das Haus ? der Putz ?
bei sehr altem Kalkputz hilft nur abschlagen und neu verputzen
:mad:

ca. 9 Jahre. Ich nehme an, dass Loch muss ich zuspachteln (werde heute abend mal ein Pic von dem Loch posten)

Fahr nach Kelmis und hol Dir "Eau de Javel".
Was'n das fuer'n Gesoeff ? Parfum ? Warum gibt's das in D nicht, nicht erlaubt oder zu billig ?! :biggrin:

Also, nochmal ausfuehrlich. Es handelt sich um 4 Stellen, die Dachdecker waren nun schon ein paar Mal da und bis auf eine Stelle bin ich nun recht sicher, dass alles Dicht ist. Die Tapete ist runter und die Wand mit Schimmelentferner (mit Chlor und vermutlich ueberteuert ;) bearbeitet.

Muss ich noch irgendwas machen, um dann wieder tapezieren zu koennen?! Also versiegeln oder weiss der Geier was?

Danke fuer die Antworten.
/To
 
Was'n das fuer'n Gesoeff ? Parfum ? Warum gibt's das in D nicht, nicht erlaubt oder zu billig ?! :biggrin:
...
/To

Chlorwasser.

Ehrlich. Mach das. Da kommt dann kein Schimmel mehr. Die Schimmelpilzentferner sind nichts anderes (wirken nur nicht so gut), nur 10 fach verdünnt.
 
Naja, hab das Zeugs schon... beim naechsten Mal...
 
...und wenn der putz nicht abgeschlagen und erneuert wird sowieso...

Je nach Bauart.

Wenns noch der alte dicke Kalk/Sandputz ist ja.

Wenns schon neue Bauweise ist mit einem dünnen Gipsputz, bekommt man das mit Chlorwasser (nicht das verdünnte Zeug) weg...
 
Ja, mit dem Baumarkt Kram wirds auch ein nächstes Mal geben....:biggrin:

Du meinst, ich soll mir trotzdem das Zeugs besorgen ? ok... aber es ist im Schlafzimmer.... jetzt immernoch? Eau de Javel hat 2,5% NaClO (das "normale") Sagrotan 1%, macht das wirklich einen Unterschied?

Und... meinst Du das mit Natriumhypochlorid oder Kaliumhyposhlorid... gibt's scheinbar beides...

/To
 
Gegen Schimmel habe ich eine Geheimwaffe.
Im Gegensatz zu dem ganzen Baumarkt-Firlefanz ist sie UNGIFTIG und kann unbedenklich überall, auch in bewohnten Räumen angewendet werden. Und funktioniert *garantiert* - Und das Ganze zum Taschengeld-Tarif...
Voraussetzung ist, daß die Nässequelle nachhaltig beseitigt wurde.
Also Ritzen zu - und die Gammelecke getrocknet ist.

Dann die Wunderwaffe:
Simpler Oxidationsreiniger, wie er in jedem Supermakrt erhältlich ist.
Der billigste hat bei mir sogar am besten gewirkt - Das Oxi-Fix von Standil (=Aldi) in der Sprühflasche.
Das mag der Hausschimmel überhaupt nicht, zweimal im Abstand von ein paar Tagen aufsprühen und eintrocknen lassen, dann dünn überstreichen. Alle Gammelecken durch den ehemals undichten Balkon über mir sind nachhaltig weg, nie mehr was nachgekommen.
Ich habe übrigens zusätzlich etwas davon in die Binderfarbe gerührt, mit der ich die Schadstelle am Schluß gestrichen habe.
Ein Liter Oxi auf einen Fünflitereimer Farbe, einfach statt Wasser.
Leider haben diejenigen, die getönte Binderfarbe verwenden wollen, ein Problem. Es ist ja ein Bleichmittel, also Reiniger...
Bei mir ist zum Glück alles weiß. Da war's perfekt.

Wenn der Schimmel allerdings schon auf die Substanz gewirkt hat, Tapete und Leim mürbe, sollten diese vor dem Streichen partiell ausgetauscht werden.

Trotzdem etwas Vorsicht:
Den Sprühnebel nicht einatmen, weil er in höherer Dosierung doch ein wenig die Schleimhäute reizt.
Und bitte Teppichböden, Parkett und Möbel seeehr großzügig abdecken.
Es ist ja eigentlich und urspünglich ein Bleichmittel, wie gesagt..., gelle...??

Das Zeugs ist übrigens bei den Discountern ein Langsamrotierer in der Aktionsware, kommt somit etwa zweimal im Jahr.
Mag durchaus sein, daß es im normalen Einzelhandel im Standardsortiment zu finden ist...
 
Du meinst, ich soll mir trotzdem das Zeugs besorgen ? ok... aber es ist im Schlafzimmer....
/To

Kommt drauf an, bist Du noch zu Zweit im Schlafzimmer? Willst Du es bleiben? :tongue:

Wenn ihr davor Angst habt, dürft ihr NIE ins Schwimmbad.

Mal im Ernst. In der ersten Nacht schläfst Du dann halt auf der Couch, oder Vormittags behandeln und mittags Fenster auf und Tür zu...1 Stunde lüften, Fenster zu, Heizung an und nach 1 h nochmal lüften. Dann isses raus..

Ist ein recht flüchtiges Zeugs...
 
Hallo ich hatte auch mal so nen ähnlichen fal. Die Tapete musste runder danach kaufst du am besten DanKlorix und verdünnst es mit etwas Wasser und sprühst es großzügig auf die fläche. Danach lässt du es ca. 5min einwirken und Wäscht es weg danach sprühst die fläch nochmal an und lässt es trocknen, fertig. So habs ich gemacht. Allerdings muss der schaden an Fasade repariert werden.:smile:
 
Hallo.

Im Interesse eines gesunden Wohnklimas würde ich die Sanierung etwas breiter anlegen.

Nachdem der Dachdecker da war, dürfte das Urproblem, also das Eindringen der Feuchtigkeit von außen unterbunden sein.

Wer will kann nun natürlich innen mit Chemie arbeiten. Ob die schädlich ist, mag jeder für sich beurteilen. Ob die den Schimmel gründlich beseitigt, kann man nicht wissen. Der Schimmel sitzt womöglich nicht nur an der Oberfläche. Und Schimmel ist ja leider auch gesundheitsschädlich.

Ich würde auf jeden Fall den Innenputz im Bereich der befallenen Stelle erneuern. Zumindest habe ich es vor 12 Jahren in der Küche unseres Altbaus so gemacht. Auf den neuen Putz dann nur Dispersionsfarbe, keine Raufasertapete, weil die Holzstücke in der Raufaser die Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist seither unauffällig. Allerdings wird der Raum im Gegensatz zu früher gut geheizt.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben