Wer kennt sich aus: Feuchtigkeit in der Wand

Durch das einwirken dringt es ja tief ein. Man soll ja nicht nur ein paar tropfen sprühen sonder großzigig drauf und das klor bleibt ja nicht lange es vernichtet nur den schimmel
 
Durch das einwirken dringt es ja tief ein. Man soll ja nicht nur ein paar tropfen sprühen sonder großzigig drauf und das klor bleibt ja nicht lange es vernichtet nur den schimmel

Klar.

Nur wie prüft man ob der Schimmel komplett gestoppt ist?

Ist halt blöd wenn der Schimmel nächsten Herbst wiederkommt.
 
Moin!

Bei einem 9 Jahre alten Haus sollten eigentlich keine Wärmebrücken auftreten. Eigentlich sollten aber auch keine Löcher in der Wand sein, die Außenluft durchlassen. Unbedingt dicht machen!!! Sonst wird da immer wieder Feuchtigkeit auftreten. Feuchtigkeit tritt immer an der "schwächsten" Stelle auf.
Mit normalem Kalk-Zementputz, der mit Schimmel-Entferner behandelt wurde (wenn keine Wärmebrücke vorliegt und ausreichend geheitzt unnd gelüftet wird und kein Schrank oder eine Couch direkt vor der Wand steht...), solltest du eigentlich Ruhe haben.
Gruß Aero73
 
Ja das weiß ich auch nicht genau. Man braucht ein prüfer. Bei mir ist es auch fast ein Jahr her (10 Monaten)
 
Hier mal ein paar Bilder von VOR der Anti-Schimmelbehandlung.
Das Loch sieht auf dem Bild vielleicht etwas monstroes aus... Laengste Ausdehnung ist etwa 6cm
 

Anhänge

  • 269.jpg
    269.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 35
  • 274.jpg
    274.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 34
  • 281.jpg
    281.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 35
  • 282.jpg
    282.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 36
  • 288.jpg
    288.jpg
    39 KB · Aufrufe: 37
da scheint ja auf recht großer Fläche Feuchtigkeit in der Wand gewesen zu sein. Das muss alles abtrockenen - bis ins Mauerwerk. Das kann, wie Daniel900Saab schon sagte Monate dauern. Prüfgerät benutzen!
 
und wie trocknet das ab ?! mit der Zeit ?
Was genau ist das Pruefgeraet...? ... und wo bekomm ich sowas her?
 
Nur mal so am Rande ... was sagt denn eigentlich die Gebäudeversicherung?
 
und wie trocknet das ab ?! mit der Zeit ?
Was genau ist das Pruefgeraet...? ... und wo bekomm ich sowas her?

...genau - viel zeit oder energiefressende heizgebläse. mit dem prüfgerät wird mit hilfe einer sonde die feuchtigkeit in der wand gemessen. keine ahnung, wo man sowas geborgt bekommt - kaufen macht keinen sinn. in dem zusammenhang ist der hinweis auf einen evtl. versicherungsfall nicht von der hand zu weisen...
 
das trocknet mit der Zeit (lange) oder einem Lüfter (schneller und laut und stromverbrauchend)

Diese Prüfgeräte messen über den Stromfluss wie nass die Wand ist. Jede nasser um so besser wird der Strom geleitet. Geräte die eine vernünftige Aussage treffen können kosten richtig Geld. Sowas haben aber Gutachter, die solche Schäden (siehe auch Gebäuderversicherung) begutachten und ggf. auch was zur Sanierung sagen.
 
Nur mal so am Rande ... was sagt denn eigentlich die Gebäudeversicherung?
Ist das meine Versicherung? Nein, also kann ich auch nicht mit denen reden.
Bisher sind mir ja keine Kosten entstanden, ob das noch passieren wird, das ist Teil meiner Frage (was ist zu tun?!)
 
Hm, dann auch noch mal icke:

Hast Du den Mangel schriftlich angezeigt? Bist Du Mieter, Eigentümer, Bauherr?

Konnte geklärt werden, ob Feuchtigkeit von außen eingedrungen ist, oder ist das Kondensat aus der Raumluft und hat sich am kältesten Punkt der Wände/Decken abgeschlagen? Letztes klingt mir wahrscheinlicher, nämlich dass durch das Loch kalte Luft eingedrungen ist. Bei einem Wassereintritt von außen müsste da mehr Wasser sein.
 
geändert ... es geht ja nicht um die rechtliche Seite ....
 
Ist das meine Versicherung? Nein, also kann ich auch nicht mit denen reden.
Bisher sind mir ja keine Kosten entstanden, ob das noch passieren wird, das ist Teil meiner Frage (was ist zu tun?!)

...genau darum geht es doch aber!! willst du das fachgerecht beheben/lassen, dann kommen kosten auf dich zu. und die in nicht gerimgem umfang.

als erstes mangel anzeigen (beim vermieter) und auf beseitigung dessen bestehen.

nicht durch den vermieter "einschüchtern" lassen - der wird dir wahrscheinlich als erstes "falsches lüften" vorwerfen, wie in 90% dieser fälle.

miete mindern und termin zur beseitung des mangels setzen.

sollte ein gutachter eingeschaltet werden müssen, so muss dies nun zuerst der vermieter - auf seine kosten - tun. mietrechtsschutz kann nicht schaden...:redface:
 
Klar, doch...
Drei dutzend Sachverständige, der Vorsitzende der Rechtsanwaltskammer - und nicht vergessen Amnesty International und Greenpeace einzuschalten.

Und dann wundert Ihr Euch, wenn kaum noch bezahlbare Wohnungen verfügbar sind...?
Die Vermieter die Buden lieber leer stehen lassen, statt wegen der ständigen Mietminderungen das halbe Leben beim Anwalt zu verbringen...?

Kleb vorübergehend 'ne Blümchentapete drüber - und gut ist.
Wenn's im Sommer immernoch schimmelt, kannst Du ja immernoch in den nächstbesten Hasenstall umziehen.
Soll sich doch der Nachmieter die Hacken ablaufen...
 
Die Ursache ist doch schon ewig klar (ich erwaehnte den Dachdecker, oder?). Und sehr wahrscheinlich auch behoben.... somit auch die "Schuldfrage".

Auf das weitere Vorgehen bezog sich meine Frage.

jetzt mal konkret ...
Immerhin !sollte! das Dach jetzt dicht sein...:
Loch zu (mit erwaehntem Anti-Schimmel-Spachtel/Putz), Tapete drueber und schaun, obs erneut schimmelt ? Wenn ja, dann "professionelle Hilfe" holen?
Ich hab, wenn nicht noetig, keine Lust, mich mit dem Vermieter anzulegen.

/To
 
Wie sind denn das Dach und die Wand aufgebaut? Die Wand trocknet z.B. wesentlich langsamer bei "Ytong" als bei Ziegeln. Wenn du Dämmmaterial im Dach hast und das feucht ist, kann das sehr aufwändig werden. Außerdem ist die Art des Putzes wirklich wichtig.
Wenn Luft durch die Wand kommt, ist das ein separates Problem (sieht ja aus wie ein "normaler" Wasserschaden).
Die Prüfgeräte sind größtenteils "Schätzeisen" - man kann nur relative Unterschiede feststellen. Es sei denn man benutzt ein CM-Meßgerät (ich kenn die Wirkungsweise nicht mehr genau:frown:) ist aber wahrscheinlich bei dem Schaden nicht notwendig.
 
Die Ursache ist doch schon ewig klar (ich erwaehnte den Dachdecker, oder?). Und sehr wahrscheinlich auch behoben.... somit auch die "Schuldfrage".

Auf das weitere Vorgehen bezog sich meine Frage.

jetzt mal konkret ...
Immerhin !sollte! das Dach jetzt dicht sein...:
Loch zu (mit erwaehntem Anti-Schimmel-Spachtel/Putz), Tapete drueber und schaun, obs erneut schimmelt ? Wenn ja, dann "professionelle Hilfe" holen?
Ich hab, wenn nicht noetig, keine Lust, mich mit dem Vermieter anzulegen.

/To

Wenn Du eine fachliche Antwort bekommen möchtest, beantworte stelos Fragen damit er Dir einen Tip geben kann, er ist vom Fach.

Aber:

Der Eigentümer hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Wenn meine Mieter einfach so Bauschäden beheben würden ohne es mir zu sagen - ich wäre auf 270!

Wenn Du allerdings nen privaten Saunaclub in Deiner Wohnung betreibst ... dann würde ich den Vermieter auch nicht behelligen.
 
Aber:

Der Eigentümer hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Wenn meine Mieter einfach so Bauschäden beheben würden ohne es mir zu sagen - ich wäre auf 270!

Das stimmt eigentlich.

Es ist eigentlich auch Sache des Vermieters. Informieren sollte man ihn schon...
 
Hallo zum trocknen gibt es extra Luftentfeuchter bzw Trocknungsgeräte zu mieten. Diese sind wesentlich effektiver als nur ein Heizlüfter da sie die Feuchtigkeit direkt im Gerät kondensieren lassen und somit sicher ableiten. Nur ein Heizlüfter aufstellen macht wenig Sinn oder es muss dazu noch sehr viel gelüftet werden damit die Feuchtigkeit sich nicht wieder im Raum absetzt. Bei dem starken Befall ist es aber nicht mit was draufsprühen und drübertapezieren getan, es sei denn du machst ein Gästezimmer für ungewollte Gäste daraus. Ich würde bei diesem Fall nicht unnötig im Zimmer schlafen und eine Fachfirma für Schimmelsanierung verlangen die auch die restfeuchte etc messen und sich damit wirklich auskennen. Der Schlaf sollte doch erholsam sein und nicht krank machen.Gruß vision noisia
 
Zurück
Oben