Wer kennt sich aus: Feuchtigkeit in der Wand

@stelo: Es sind meherer Stellen, bei allen wurde vom Dachdecker eindringen von aussen festgestellt. Lediglich bei der einen (der mit Loch) konnte das nicht beim ersten Anlauf behoben werden. Die waren dafuer schon 3 Mal da.

@aero73. Ich kenne Ytong (=Lego ;) weiss aber nicht, wie das Haus gebaut wurde (ist nicht meins). Wie finde ich die Art des Putzes raus ? Oder besser, welche Art Spezialisten soll ich vom Vermieter anfordern ?

@vision*: Was verstehst Du unter starkem Befall ?

Danke fuer sachdienliche Hinweise.

@schweden-troll: Sag mal... warum nimmst Du an, dass ich SELBST den Dachdecker bestellt hab ?
 
@schweden-troll: Sag mal... warum nimmst Du an, dass ich SELBST den Dachdecker bestellt hab ?

Ich glaube eher er meint die Arbeiten innen. An Deiner Schimmelstelle.

Da die durch den äußeren Dachschaden (:tongue: nein, nicht Deiner, oder der des Besitzers :tongue: - des Hauses) verursacht wurde, ist die Behebung eigentlich Vermietersache. Und wenns an Putz und Schimmelbeseitgung geht, sollte der Vermieter evtl. informiert werden (wie gesagt, zumal nicht durch Dich verursacht)...
 
Hallo ,wenn die Bilder nicht täuschen ist die Feuchtigkeit schon recht tief eingezogen und eine recht große Fläche schon mit Schimmel befallen . Mit starkem Befall meinte ich das Ausmaß des Schimmels und der Feuchtigkeit.Es gibt dafür extra Firmen die sich auf trocknung und Schimmelsanierung spezialisiert haben die auch entsprechende Proben nehmen um spätere Bau und Gesundheitsschäden auszuschließen. Unter Gelbe Seiten " Trockenlegung von Gebäuden"oder Wasseraschadenbeseitigung sollte sich was finden lassen.Ist nicht direkt meine Branche aber als Gas Wasserinstallateur haben wir schon öfters was mit Wasserschäden bzw Feuchtigkeitsschäden zu tun.Nur kommt die Sanierung dann nach uns.Gruß visioan noisia
 
Wenn's schon richtig flächendeckend ist, besteht tatsächlich die Gefahr eines dauerhaften Gebäudeschadens.
Wäre es im Fundamentbereich würde ich jetzt zu abgraben, trockenlegen und mit Kiesol fluten raten...
 
@stelo: Es sind meherer Stellen, bei allen wurde vom Dachdecker eindringen von aussen festgestellt. Lediglich bei der einen (der mit Loch) konnte das nicht beim ersten Anlauf behoben werden. Die waren dafuer schon 3 Mal da.

Normalerweise, da keine dauerhafte Kältebrücke, sollte der Schimmel durch Abwaschen + Austausch der Tapetenbereiche beseitigt sein.

Bei ganz starkem, tiefem Gammel muss man den Putz etc. austauschen. Aber Deine Bilder sehen normal aus. Solche Bereiche unter Tapeten mit Feuchtigkeitsflecken sehen nie toll aus, auch ohne den Schimmel (Aspergillus Niger = http://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_niger)

Ich würde vor dem Tapezieren einen Sperranstrich auf den Putz aufbringen. Damit verhindert man, dass die Schimmel- Farbflecken wieder durchschlagen und die Sporenquelle ist isoliert.



Diese ganzen Trocknungsgeräte taugen nur was, wenn man viel Feuchtigkeit abführen muss. Bei Hohlräumen (z.B. Altbaudecken) kommt man nicht drum herum. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht es hier um das Schlafzimmer. Da ist Lüften am Morgen das a und o, da der Mensch nachts Feuchtigkeit abgibt, die in der kühlen Schlafzimmerluft nicht aufgenommen wird.

http://www.heizoelboerse.de/forum/knowhow/feuchte-tapeten.html
http://www.kwoczek.de/html/body_feuchte.html


Es ist wie mit einer guten Nachrüstbremse oder der TÜV-Eintragung nicht freigegebener Felgentypen: Man muss im Einzelfall entscheiden...
 
Seh ich genauso wie stelo. Zumal der Tapetenkleister ein prima Nährboden für Schimmel ist. Meist reicht oberflächliches Abwaschen aus. Mit dem Sperranstrich wär ich vorsichtig, weil der ja dann wieder die Diffusion behindert wird (obwohl die vom Menschen abgegebene Feuchtigkeit nie vollständig durch die Wand diffundiert), aber der Putz hat meist eine gewisse "Pufferfunktion".
Ein erfahrener Maurer sollte dir weiterhelfen können. Ist das Loch direkt unter der Decke oder noch ein Stück darunter? Und ist es eine massive Decke (mit Spitz- oder Flachdach)?
Gruß Aero73
 
Ich glaube eher er meint die Arbeiten innen. An Deiner Schimmelstelle
[.....]
Schimmelbeseitgung geht, sollte der Vermieter evtl. informiert werden (wie gesagt, zumal nicht durch Dich verursacht)...
Nun, davon wusste ich ja bisher nix. Darauf bezog sich ja meine Frage, also quasi um mit dem Vermieter das weitere vorgehen zu besprechen, wenn noetig.

@aero73 & stelo:
Es handelt sich um eine Dachschraege. Sogesehen ist das Loch direkt unter der Decke, wenn auch ziemlich tief im Raum (ca 1m hoch).

Sperrantrich bedeutet mit was genau?! Antrich mit was genau ? Die bereits genannte Anti-Schimmel Farbe ? ja oder nein ? Ich meine Diffusion hin oder her, es handelt sich ja nur um ca. 30qcm ?!
Was mach ich mit dem Loch ?
 
Ungewöhnlich ist für mich, dass eigentlich unter der Dachlattung Unterspannbahnen (Folie) verlegt sein müssten, damit die Dämmung von außen nicht durchnässt werden kann. Innen, hinter der GK-Dachschrägenverkleidung gehört eine Dampfsperre, die auch im Übergang zum Drempel (Wand) so abschließen muss, dass keine Kältebrücken entstehen. Das kollidiert gedanklich alles mit dem Loch in der Wand und der eindringenden Feuchtigkeit.

Aber zum Thema: Sperranstrich (oder Isolieranstrich) ist eine Grundierung. Kennt jeder Fachmarkt. Nimmt man z.B. auch bei Raucherzimmern, damit das Nikotingelb nicht gleich wieder durchschlägt. Ich habe Dir mal ein Fabrikat rausgesucht: http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=10924
 
Aber wir sind doch beim Thema!:redface:
Wie kann da Luft reinkommen und wie nass ist die Dämmung dahinter? Dann hat sie nämlich keine Dämmwirkung mehr und es entwickelt sich eine Wärmebrücke!?
Ein Sperranstrich/Grundierung ist dann eigentlich nebensächlich.
Wie stelo sagt (sinngemäß): kommt auf den Einzelfall an.
Gruß Aero73
 
@stelo: an einer anderen Stelle kann man Folie erkennen...

@aero73L: Das mit dem Luftstrom ist also (abgesehen davon, dass das ganze Loch nicht sein duerfte) absolut nicht richtig so und man kann davon ausgehen, dass "draussen" auch noch was im Argen liegt?

Wie nass es dahinter ist, weiss ich natuerlich nicht, das Loch ist nich so gross, dass ich z.B. einen Finger reinstecken koennte.
Die Nachbarn von unten haben auch Schimmel (habe ich gestern mit gesprochen), er hat im Betrieb wohl so ein Messgeraet.

btw. gestern kam im Fernsehen (K1) ein Bericht ueber Hausschimmel.... -> Vielleicht sollte ich wegen dem Schimmel mal einen Spezialisten kommen lassen, der die Schimmelsporen in der Luft bestimmen kann ?

/To
 
Das Haus muss außen eine durchgängige(!) Wärmedämmung haben. Ohne Fehlstellen. Auf Wänden aufgebracht, dienen diese Wände als Feuchtigkeitspuffer.

Liegt eine Dämmung sehr dicht an der warmen und "feuchten" Raumluft, ist die Gefahr, dass der so genannte Taupunkt (Kondensatbildung aus der in der Luft enthaltenen Feuchtigkeit) so ungeünstig liegt, dass sich eben Feuchtigkeit absetzt und damit ist die Dämmwirkung hin ist und der Gammel vorprogrammiert. Daher macht man dann raumseitig eine sogeannte Dampfsperre (Folie), damit Feuchtigkeit nicht in die Dämmung gerät.

Moderne Gebäude haben den Nachteil, so dicht zu sein, dass der Luftaustasuch innen/außen und damit ein Abführen der Raumluftfeuchtigkeit quasi unterbunden ist. Wenn dann ein leck auftritt, ist dies der kälteste Punkt und hier kondensiert die Feuchtigkeit aus.

So lässt dieses Loch und der Schaden befürchten, dass da mehr im Argen ist. So ein Loch, durch das Außenluft eindrigen kann, sollte überhaupt nicht möglich sein. Selbst wenn da mal ein Stück Putz oder Mauerwerk fehlt. Es wäre z.B. denkbar, dass die durchfeuchtet Dämmung, wenn sie mineralisch (Steinwolle) und nicht Styropor ist, durch das Gewicht des eindringenden Wassers abgesackt ist.


Zum Schimmel: Hier gilt das Prinzip von Ursache und Wirkung. Das Schimmelpilz, bzw. dessen Sporen, bei dauerhaftem Auftritt gesundheitlich belastend sein können, steht außer Frage. Wenn die Ursache für die Schimmelbildung beseitigt ist, kann man diesen eleminieren und er kommt dann auch nicht wieder. Ich will damit dsagen, dass hier der Fachmann für Schimmelpilz erst mal wenig nützt, die Ursache für seine Bildung muss beseitigt werden. Also erst den Bauschaden erkennen und beseitigen, dann den Schimmel killen.
 
btw. gestern kam im Fernsehen (K1) ein Bericht ueber Hausschimmel.... -> Vielleicht sollte ich wegen dem Schimmel mal einen Spezialisten kommen lassen, der die Schimmelsporen in der Luft bestimmen kann ?

/To

Sind das auf dem Putz Nässe oder Schimmelflecken?

Auf der Tapete bildet sich Schimmel deutlich schneller, da da auch mehr Nährboden dafür da ist (organisches Material).

Faß mal ein Stück Käse mit den Fingern an und lege es 2 Wochen in den Kühlschrank. Der Schimmel wird genau an der Stelle anfangen, wo Du das Käsestück angefaßt hast.

Also könnten das im Putz "nur" Wasserflecken sein. Gut abschrubben und wie schon vorher erwähnt behandeln. Wenn DU ganz sicher gehen willst Sperranstrich (sollte aber noch genug Haftung für den Tapetenkleister bieten (nachfragen) und dann taperzieren.

Das wars...

Wir sprechen hier nicht über einen Kellerraum, in dem es aufgrund von Dauerfeuchtigkeit über Jahre schimmelt...
 
danke, stelo. d.h. der Dachdecker hat nur halbe Arbeit geleistet... obwohl er das erkannt haben muss, denn er hat mit so einem Piekser in den Putz gestochert.

@t9k: Auf den Bildern 2,3,4 sind die Puenktchen Schimmel, 1 und 5 zeigen nur Wasserflecken (jetzt entfernt). Die Tapete ist an den entsprechenden Stellen schon runter, ich hab die Tapete so weit abgezogen, bis nur noch weisser Putz zu sehen war. Die Frage ist, ob da auch Schimmel sein kann, den man nicht sehen kann.

/To
 
Naja,

man kann einen "Fachmann" dazu ziehen, aber die sind wie Werkstätten. Gibt's auch viele Scharlatane und ......

Javel tötet den Schimmel ab....garantiert. Und da es ja kein dicker, alter Kalk-Sandputz zu sein scheint (ist doch Gipsputz, oder), würde ich mir da keine Sorgen machen...:rolleyes:
 
Bei einem 9 Jahre alten Dachgeschossausbau kann man wohl von Rigips ausgehen. Ich würde Gips oder Gipsputz aber eher als problematisch ansehen. Ein Meßgerät (misst die Leitfähigkeit der Oberfläche, bzw. 5-10mm im Inneren) nützt da nix, da die Platte eh nur 12,5mm stark ist.
Aber die Undichtigkeit (so sie denn vorhanden ist), macht die ganze Diskussion überflüssig. Dann holst du sowieso die ganze Verkofferung runter und stellt erstmal die Diffusionsdichtigkeit wieder her. Das ist allerdings der schlimmste Fall - die Zugerscheinung kann durchaus auch subjektiv durch Temperaturunterschiede entstehen.
Per Ferndiagnose find ich den Schaden nicht so schlimm, aber von hier aus kann man nicht dahintergucken. Vielleicht hat der Dachdecker richtig eingedeckt und die Dämmung erneuert, bzw. sie war gar nicht feucht!?
Wenn wirklich nur was an der Eindeckung war, kann es gut sein, dass die Abseite feucht ist und dein Untermieter daher Schimmel hat?!
Fragen über Fragen (bekommst PN). Den Bericht im Fernsehen hab ich auch gesehen (zumindest teilweise) und ich hatte den Herrn mit dem Schimmelspürhund (allerdings ohne Hund) sogar schon in der eigenen Wohnung. Ich weiß, dass er weiß, was er tut, aber in der Sendung hat er eine derartige Sch..... erzählt, das ging auf keine Kuhhaut. Der "normale" Schwarzschimmel ist in jedem Haushalt vorhanden. Den Test sollte man mal in seinem Kühlschrank machen.
Als Beispiel hierzu: Auch unsere Umgebungsluft ist mit Asbestfasern versetzt, allerdings in einer "unkritischen":rolleyes: Menge.
Gruß Aero73
 
Hat sich das Thema erledigt?
 
Sorry, nein... wollte mich mal melden... hab leider zur Zeit bei der Arbeit so viel zu tun, dass ich kaum noch zu irgendwas komme...

Schimmel ist erstmal weg. Eau de Javel hat ggü. dem handelsüblichen Zeugs sogar, die Raender entfernt. Mit Vermieter ist ausgemacht, dass er sich das anschaut und dann reparieren laesst.

Danke fuer Eure Ratschlaege.

/To
 
Der Vermieter an sich ist also generell vielleich doch nicht nur böse:smile:. Was hat Ackermann damit zu tun?
Bei Problemen einfach laut schreien!
Gruß Aero73
 
Zurück
Oben