wer weiß näheres über die V6 motorisierung

Der 9000 besitzt, wie schon geschrieben, keinen Turbolader.

Der Turbo wird beim Low Pressure Turbo hauptsächlich zur Optimierung der Drehmomentkurve benutzt, also das Beschleunigungsverhalten. Leistung ist - wie auch schon geschrieben - das Produkt aus Drehzahl und Dremoment. Das maximale Drehmoment tritt deutlich vor der Nenndrehzahl bei Höchstleistung auf. Höhere Maximalleistung würde auch ein höheres Drehomoment bei hohen Drehzahlen bedeuten.

Meine Vermutung ist eben - auch schon geschrieben - der V6-Block steckt entweder höhere Drehzahlen (bis über 6000) oder höhere Drehmomente schadlos weg, aber eben nciht beides zusammen. Dem 2.0 bzw. 2.3 l Block macht beides zusammen nciht so viel aus...

Die höhere Leistung des Saugermotors im 9000 ist einzig durch die höhere Drehzahl zu erklären.

Das nächste Mal liest du bitte die Antworten auf deine Frage genau...

Meine Frage war.....warum hat der turbo betriebene V6 die gleiche PS Zahl
okay...ich habe anfänglich gelesen das dieser Turbo nur einen sehr geringen ladedruck erzeugt
und vielleicht den trägen 6zyl unten herrum etwas nachhilft!
wenn es alles so ist sollten auch mehr ps vorhanden sein oder?
Ferner würde ich gern erfahren ob der 9000cs mit dem 3l einen turbo besitzt? und wie es zu erklären ist das dieser 211ps hat?

Der 3,0 V6 im 9000 wurde nahezu unverändert (und ohne Turbolader :biggrin:) von Opel übernommen. Im Opel Omega B MV6 hatte der Motor die gleichen Leistungsdaten.

Die Charaktere der Motoren wurden einfach unterschiedlich ausgelegt. Der V6 war auch im 9000 eher der Komfortmotor, wurde im 9-5 aber eher auf angenehme Drehmomententfaltung als auf Höchstleistung ausgelegt. Das ließ sich im 9-5 mittels eines Niederdruckturbos (LPT) sehr schön umsetzen.

das war doch einmal eine klare ansage
Danke
mfg achim

Noch eine Ergänzung von mir zu den völlig richtigen Ausführungen zuvor:

Die maximale Leistung ist ein toller Wert für den Stammtisch, mehr nicht. Alle fragen immer zuerst: "Wieviel PS hat der denn?" Dabei ist das nur ein einziger Betriebspunkt im Kennfeld, da fährt man im Prinzip nie!

Fährt der 9-5 3.0 V6 bei 3000 Umdrehungen in der Volllast, dann hat er sehr wohl aufgrund seines höheren Drehmoments mehr Leistung am Start als der 9000 3.0 V6 bei 3000 Umdrehungen in der Volllast. Wohlgemerkt: Bei für beide Fahrzeuge identischen 3000 Umdrehungen.

Bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl entscheidet das Drehmoment, welche Leistung höher liegt.

Jetzt dreht der 9000 aber so viel mehr höher als der 9-5, dass unter dem Strich trotz des flacheren Drehmomentverlaufes mehr maximale Leistung herum kommt.

Das ist auch der Grund, warum Diesel trotz ihrer fetten Drehmomentwerte vergleichsweise moderate Spitzenleistungen abliefern.

Beispiel:

Maximales Drehmoment Golf VI GTD: 350 Nm
Maximales Drehmoment Golf VI R: 350 Nm

Maximale Leistung Golf VI GTD: 170 PS
Maximale Leistung Golf VI R: 270 PS (+100!)

Jetzt sollten aber alle Unklarheiten beseitigt sein.

Als Profi kennt majoja02 die technischen Hintergründe sicher .

Ja, sicher kennt er die... ich wollte ihn nur dran erinnern, dieses Wissen auch in Fragen aus dem täglichen Leben einzubauen... :biggrin:

Fährt der 9-5 3.0 V6 bei 3000 Umdrehungen in der Volllast, dann hat er sehr wohl aufgrund seines höheren Drehmoments mehr Leistung am Start als der 9000 3.0 V6 bei 3000 Umdrehungen. Wohlgemerkt: Bei für beide Fahrzeuge identischen 3000 Umdrehungen.

Wobei auch die Getriebeübersetzung Einfluss auf den Antritt hat. Im 9000 dürfte das nämlich deutlich kürzer übersetzt sein als das im 9-5. Auch wenn es wohl handgeschaltene V6-9000er gibt, habe ich diese Kombination in offiziellen Verkaufsprospekten nie angeboten gesehen. Gleiches gilt meines Wissens nach auch für den 9-5 Griffin. Ich vermute, in beiden Fällen ist das gleiche Getriebe am Start wie in der jeweiligen 2.3l Variante. Das kürzere Getriebe im Sauger kommt der Motorharakteristik sehr entgegen... der 9000 V6 macht definitiv einen sehr agilen Eindruck...

okay okay!! danke für eure bemühungen
nun habe ich kreisdenken!!

Also leistung Kw/ps werden nur ab oder bis zu einer gewissen drehzahl gemessen.
optimierung eines drehmoments ist keine leistungssteigerung
da din ps wie zuvor erwähnt bei welcher ? drehzahl ermessen werden!

langsam glaube ich das der Turbo nur verbaut wurde um einen besseren abgaswert zu erzielen:smile::biggrin: D3?

langsam glaube ich das der Turbo nur verbaut wurde um einen besseren abgaswert zu erzielen D3?

Unsinn.

Also leistung Kw/ps werden nur ab oder bis zu einer gewissen drehzahl gemessen.

Nein, die maximale Leistung ist der Scheitelpunkt der Leistungskurve (Diagram Drehmoment x Drehzahl über Drehzahl). Die Drehzahl, bei der in der Leistungskurve der Scheitelpunkt liegt, wird oft als "Nenndrehzahl" bezeichnet, ist aber motorspezifisch!

Optimierung des Drehmoments ist sehr wohl eine Leistungssteigerung, aber eben nicht notwendigerweise eine Steigerung der Maximalleistung.

Viel Spaß beim Kreisdenken... :biggrin:

So, und damit dieser Thread entgültig als Vorlage für ein Berufschul-Fachkundebuch dienen kann, hier noch ein "echter Onkel Kopp":

onkel+kopp-albums-onkel+kopps+sammlung-picture5500-leistungsgleichheit.jpg

Dargestellt sind die Drehmomentkurven (Me) von Motor 1, einem Turbo, und Motor 2, einem Sauger. Beide Motoren haben die gleiche maximale Leistung - erkennbar an der Kurve konstanter Leistung Pe - aber unterschiedliche Nenndrehzahlen, also die Drehzahl, wo sie die maximale Leistung erreichen. Die Nenndrehzahl n2 des Saugers liegt höher als die des Turbos (n1), dafür hat der Motor 1 in einem weiten Bereich mehr Drehmoment (schraffierte Fläche).

Und jetzt kommt das, was ralftorsten schon angesprochen hat: Trotz gleicher Leistung sorgt der schraffiert dargestellte Drehmomentüberschuss von Motor 1 über einem weiten Drehzahlbereich dafür, dass er sich im Alltagsbetrieb wesentlich agiler anfühlt. Allerdings vorausgesetzt die Getriebeübersetzung ist die gleiche.

Auch wenn es wohl handgeschaltene V6-9000er gibt, habe ich diese Kombination in offiziellen Verkaufsprospekten nie angeboten gesehen. Gleiches gilt meines Wissens nach auch für den 9-5 Griffin. Ich vermute, in beiden Fällen ist das gleiche Getriebe am Start wie in der jeweiligen 2.3l Variante.

äußerst interessant...wurden die identischen Getriebeglocken verwendet?

Keine Ahnung. Es gab auch Griffins mit Aero-Motor, so auch nie offiziell angeboten meines Wissens nach. Vielleicht irgendwelche Basteleien, oder womöglich tatsächlich ab Werk für besondere Kunden.

müsste sich aber doch aus dem Ersatzteilprogramm rauslesen lassen!?

Interessant ist auch, das der V6 Motor im 9-5 einen Turbolader besitzt der "ungeregelt" ist das heisst er besitzt kein Wastegate. So etwas gab es ziemlich selten und meistens nur bie Nutzfahrzeugen.

Gerade die Saug V6 sind unheimliche Drehzahl Motoren. Konnte mal einen 2,5 V6 fahren. Schrecklicher Motor!

Allerdings hat Saab bei dem 9-5 V6 eine super Komfort Variante gezaubert. Dort steht die (theoretische) Höchstleistung nicht im Vordergrund sondern ein harmonisches Komfort Triebwerk. Eigenlilch auch meine erste Wahl..

WENN da nicht der Zahnriemen wäre.....

Allerdings hat Saab bei dem 9-5 V6 eine super Komfort Variante gezaubert.

Meine Rede. Habe mich damals geärgert, den phlegmatischen und versoffenen 2,3t statt den V6t (beides zeitgleich Vorführer meines Saab-Autohauses) gekauft zu haben, zumal der V6t ein SE war und der 2,3t ein popeliger S. :rolleyes: Den V6 hätte ich mit guten Abschlägen erstehen können.

WENN da nicht der Zahnriemen wäre.....

Na ja, das Übel des Wechselns trifft einen ja nur äußerst selten. Ich sehe das als kleineres Übel im Vergleich zu Ölverkokung, Kurbelgehäuseentlüftungsdrama und den anderen Unzulänglichkeiten der hochgelobten Saab 4-Zylinder im 9-5.

Dafür hört man aber wenig bis eher gar nichts von dahingehenden Schäden. Meiner Meinung ach ist der 3,0t der haltbarste Benziner im 9-5. Kein Kurbelgehäuseentlüftungsfirlefanz in 3 Akten, keine Ölsieberstickung, keine Motorschäden. :rolleyes:
Ein 3,0t V6 Griffin könnte mich auch heute noch beinahe verführen.
Nun, die Entlüftung kann schon auch Probleme machen (Verschlammung), die Ventildeckel-Dichtungen halten nicht dicht, bzw. die V-Deckel verziehen sich. (Bei mir heisst es derzeit alle 800km Öl aus den Kerzenschächten saugen.) Der Wärmetauscher des Ölkühlers im Kühl-Wasserbad ist auch so ein Opel-Schwachfug. Wird gerne mal undicht... Bezieht sich nun zwar alles auf den 9000er V6, aber da der Motor eigentlich der Gleiche wie im 9-5er ist wird das wohl nicht so viel anders sein.

Aber sonst hab ich nichts an dem Motor auszusetzen und das will was heissen, nach 8 Jahren mit dem 9000 Aero...

jetzt habe ich den v6 turbo einige tage gefahren
fazit: leistung ist in allem Bereichen gut zu spüren
meine anfänglichen fragen alle geklärt.......(Din PS)

Beim 3,0l sind keine Kunststoffventildeckel mehr verbaut
also kein absaufen der kerzen (im Öl) wie beim 2,5L
Jede Nockenwelle hat seinen eigenen Deckel!

Nun muss der Kleine arbeiten und den ersten 900II hat er schon Tapfermit Trailer nach haus gebracht.

gruß achim

Bin grade am Aufhübschen für den TÜV,da bot sich die Gelegenheit für Bilder.Der Siff kommt freilich noch weg,ich bin erst in der Zerlegephase.^^

Anhänge

• DSCF1821.JPG
    DSCF1821.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF1824.JPG
    DSCF1824.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 66
Warum istn die vordere Bank auf der Fahrerseite so braun? Hat einer beim Öl einfüllen daneber gekippt? Bei meinem war an der Kerze der Öl Sabber...

Mal ne frage zum Zahnriemen: Woran merkt man das er fertig ist und wie kommt man zum nachspannen ran? Meiner wimmert jetzt im kalten minimal.

Das ist kein Motoröl,beim Getriebespülen gab es einen kleinen Unfall.
Ich habe noch keinen fertigen Zahnriemen in dem Sinn gesehen.Man sieht normalerweise nichts.Selbst ein Riemen mit abgescherten Zähnen sieht sonst äusserlich noch top aus.
Also besser zum fälligen Termin unabhängig vom Zustand rausschmeißen.Nachgespannt wird er nicht,man kommt auch nicht mal eben an die Rollen.Zum Wegbauen des Zahnriemendeckels müssen die Riemenscheiben runter.Das Spannen ist zumindest bei der unteren Einstellrolle ein wenig schwierig,da die Rollen mit Excentern gespannt werden.

Zurück
Oben