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- 08. Juli 2003
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Der 9000 besitzt, wie schon geschrieben, keinen Turbolader.
Der Turbo wird beim Low Pressure Turbo hauptsächlich zur Optimierung der Drehmomentkurve benutzt, also das Beschleunigungsverhalten. Leistung ist - wie auch schon geschrieben - das Produkt aus Drehzahl und Dremoment. Das maximale Drehmoment tritt deutlich vor der Nenndrehzahl bei Höchstleistung auf. Höhere Maximalleistung würde auch ein höheres Drehomoment bei hohen Drehzahlen bedeuten.
Meine Vermutung ist eben - auch schon geschrieben - der V6-Block steckt entweder höhere Drehzahlen (bis über 6000) oder höhere Drehmomente schadlos weg, aber eben nciht beides zusammen. Dem 2.0 bzw. 2.3 l Block macht beides zusammen nciht so viel aus...
Die höhere Leistung des Saugermotors im 9000 ist einzig durch die höhere Drehzahl zu erklären.
Das nächste Mal liest du bitte die Antworten auf deine Frage genau...
Der Turbo wird beim Low Pressure Turbo hauptsächlich zur Optimierung der Drehmomentkurve benutzt, also das Beschleunigungsverhalten. Leistung ist - wie auch schon geschrieben - das Produkt aus Drehzahl und Dremoment. Das maximale Drehmoment tritt deutlich vor der Nenndrehzahl bei Höchstleistung auf. Höhere Maximalleistung würde auch ein höheres Drehomoment bei hohen Drehzahlen bedeuten.
Meine Vermutung ist eben - auch schon geschrieben - der V6-Block steckt entweder höhere Drehzahlen (bis über 6000) oder höhere Drehmomente schadlos weg, aber eben nciht beides zusammen. Dem 2.0 bzw. 2.3 l Block macht beides zusammen nciht so viel aus...
Die höhere Leistung des Saugermotors im 9000 ist einzig durch die höhere Drehzahl zu erklären.
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