Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stefan, das wollte ich von dir und anderen Fahrern eines 901 und/oder eines 9000er wissen, sofern mit der E10 Plärre gefahren wurde. (Langzeiterfahrung)
Bist du danach wieder auf Super E5 oder gar Super Plus zurückgekehrt?
Ich hab den gleichen.... bei mir meldet sich nix, auch nicht bei höherer Mischung, erst so ab E40-50...Meine Erfahrung ist eine andere, ich hatte unerwuenschte Nebenwirkungen bei Modelljahr 1992 16Vi:
Direkt meldete sich die Lambdasonde, auch nach Tausch dieser/Einsetzen einer neuen. Der Verbrauch stieg so, dass sich das nicht positiv auswirkte.
In dem Füllungsbereich, den ein Sauger durchläuft, ändert das APC beim TU auch nichts.Die Turbos scheinen da eher Kummer gewöhnt zu sein, und per APC auszuregeln?
Ok, dann halt nicht Zündung. Dann kommt also beim Sauger offenbar die Einspritzung mit den Lambda-Trims eher an ihre Grenze. Wenn sie bei der Kiste evtl. ohnehin schon selbst bei Super leicht nach 'fett' gehen muss, ist für das bei E10 zwangsweise erforderliche 'noch fetter' dann offenbar der regelbereich zu klein.Die Klopffestigkeit ist identisch bei 95 Oktan. Was soll es da bei E10 groß anderes zu regeln geben?
Es ging in meiner Aussage darum, dass Sauger nie in den Zustandsbereich kommt, in dem ein APC regelt, und das bei Sauger 'fehlende' APC damit an der Stelle keine Rolle spielen kann.Ob der Sauger nie in regelbedürftige Lastzustände kommen kann wage ich zu bezwefeln.
@StRudel: Was tankst Du denn aktuell?
Ist das nicht auch, evtl. je nach Bundesstaat, zumindest teilweise mehr oder weniger 'E10' (oder sogar 'E-nochmehr')?
Naja, das ist so sicher nicht ganz richtig. Beide Systeme registrieren klopfende Zündung und Regeln daraufhin die Motorparamater. Und wie gesagt, die Turbos mit niedriger Verdichtung sind sicherlich weniger empfindlich, was Klopfen im Teillastbereich angeht. Und oberhalb des GLD kann das APC mit großem Effekt eingreifen.Ok, dann halt nicht Zündung. Dann kommt also beim Sauger offenbar die Einspritzung mit den Lambda-Trims eher an ihre Grenze. Wenn sie bei der Kiste evtl. ohnehin schon selbst bei Super leicht nach 'fett' gehen muss, ist für das bei E10 zwangsweise erforderliche 'noch fetter' dann offenbar der regelbereich zu klein.
Schade, kann man bei den Dingern ja leider nicht auslesen. (oder doch?)
Es ging in meiner Aussage darum, dass Sauger nie in den Zustandsbereich kommt, in dem ein APC regelt, und das bei Sauger 'fehlende' APC damit an der Stelle keine Rolle spielen kann.
Anders formuliert: Ein Sauger kennt aber nur Unterdruck in der Brücke. Das APC regelt jedoch nur oberhalb GLD.
Eben! Genau davor wurde bei Motorrollern gewarnt. Wenn die länger stehen (könnte auch bei PKW zutreffen?), bleibt das wässrige Ethanol im Tank zurück und der Stillstand des Rollers ist vorprogrammiert. Beim Roller/Moped ist es einfach:keine Angst vor hygroskopischem Ethanol?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen