Dann sei Dir halt nicht sicher und laß Dir vor Sorge die Haare ausfallen.
1. in den USA wird seit Ewigkeiten e10 gefahren.
2. Alle Saabs seit 1979 sind für e10 freigegeben.
3. aus den USA ist keine übermäßige Häufung von Schäden bekannt
4. hier im Forum auch nicht
5. früher hat man beim einlagern von Fahrzegen Alkohol in den Tank gekippt, damit der das Wasser bindet (und es nicht zu korrosionsschäden kommt)
6. in Schweden gibt es eine sehr experimentierfreudige Autobastelszene, die in jedes verfügbare Auto jede belibiebige Alkoholkonzentration reinkippt
7. bei den mittel Software auf e85 umgestrickten Fahrzeugen hier im Forum sind bis jetzt keine auf Alkohol zurückzuführenden Schäden aufgetreten
8. mein für e85 eindeutig NICHT ausgelegter 9000 v6 hat fast 49.000km in neun Monaten mit Mischungsverhältnissen von e5 bus e85 zurückgelegt und fährt immer noch (nein, ich rate nicht dazu, in jedes beliebige Auto e85 reinzukippen - die Saabvierzylinder können das nicht ausregeln und laufen zu mager. Das wäre nicht gesund. Der v6 konnte das aber. Worauf ich hiermit hinauswill: nö, bei mir hat der Alkohol weder im Motor noch im Tank, in der Einspritzpumpe oder in irgendweiner leitung irgendwas kaputtgemacht)
9. verdammt noch mal, selbst wenn irgendwas dann e10-bedingt statt 300.000 nur noch 290.000km halten sollte, dann repariert man das halt und fährt weiter!
An einem alten Auto ist immer was. Benzinschläuche gehen auch mit Benzin kaputt. Benzinpumpen auch. Regst Du Dich deshalb über normales Superbenzin auf?
Wie kommst Du überhaupt mit dem Risiko klar, daß bei Deinem 900 auch jederzeit irgendwas kaputt gehen könnte?
(Sorry, falls ich gerade etwas grob war. Ich meine sowas nicht böse. Aber man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen...)
Die Diskussion artet langsam in eine E10 Diskussion aus, obwohl es "nur" um diese eine "Meldung" eines Mineralölherstellers geht, dass ab Ende 2016 es kein Super 95 (E5) und Superplus 98 mehr gibt und meine Frage lautete, was danach mit Young und vor allem Oldtimern passiert, die KEIN E10 Benzin bzw. B7 Diesel tanken können/dürfen. Mich interssiert das besonders, weil meiner das E10 vertragen soll/kann. Insbesondere was dort auch erwähnt wird, welche Ölsorte man benutzen sollte/müsste wegen und gerade beim Gebrauch von E10/B7....
Zu 1: Seit wann wird in den USA E10 Sprit verkauft und gefahren? Bitte belegen...(nicht nur Wikiartikel)
Zu 2: Komisch....E10 gibt es doch erst seit 2011 in Deutschland und in all den Jahren seit 1979, hat Saab die Erkenntnis gehabt, wenn es später mal Biosprit mit Ethanol zu kaufen gibt, vertragen das problemlos ihre Modelle(Motoren) ab diesem Baujahr? Bitte ebenfalls belegen falls möglich....
Zu 3: Woher hast du das? Bei welchen Herstellern und Modellen in den USA ist das bekannt geworden? Bitte ebenfalls belegen...
Zu 4: Sollen wir eine Umfrage unter den Mitgliedern des Forums machen, wieviele seit Einführung von E10 in D das von denen regelmässig getankt wird?
Zu 5: Früher hat man das gemacht, weil es noch Blechtanks waren, die aufgrund von Wasser von innen nach aussen gerostet wären. Es wurde auch früher empfohlen über Winter oder bei längerer Standzeit des Fahrzeuges, den Tank voll zu machen und bei längerer Standzeit als 1 Jahr, den Tank inkl. Spritleitungen, Benzinpumpe, evtl. Vergaser zu reinigen und frisch zu betanken....
Zu 6: Bitte belegen....(Link?)
Zu 7: Fast so wie unter Pkt. 4
Zu 8: Schön für dich, wenn der Motor das mitmacht. Mal daran gedacht, dass es nicht nur am E10 Sprit liegt, dass der Motor damit läuft ohne zu murren? Ja ich denke an das Motoröl, welche Sorte, wann gewechselt, überwiegend Langstrecke ohne Vollgastouren usw. usw.....?
Zu 9: Darf ich mal lachen?
Ich hoffe und denke, dass dir nicht entgangen sein sollte, dass viele Saab 901er aber auch 9000er Besitzer Kilometerstände ihres ersten Motors haben, die jenseits der 200000 Km liegen und es nur ebenso alte Motoren aus geschlachteten gibt (vom Schaltgetriebe reden wir mal lieber gar nicht) und das solche Motoren schon mal auf dem freien Markt gleich ein Vermögen kosten können
Oder hast du mal locker soviel Geld übrig, der die Hälfte des Wertes deines 901er/9000er (inkl. Transport und Einbau falls du es selbst nicht machen kannst) ausmacht?
Ich habe das ehrlich gesagt nicht.
Grüsse