Werden vom 9-5 überhaupt noch welche verkauft?

Mir gefällt das aktuelle Gesicht des 9-5 mittlerweile sehr gut, während die Heckansicht ein wenig arg austauschbar ist. Ich begrüße das neue Design. Beim 9-3 II hätte das ruhig mutiger ausfallen können. Aber ich muss zugeben: bei der Präsentation des 9-5 auf der IAA musste ich erstmal kräftig schlucken.

Ich finde auch, dass man wahre Schönheit erst auf den zweiten Blick entdeckt. Mutiges Design im Automobilbau bleibt länger frisch. Und es ist wie bei der Musik: an die richtig richtig guten Scheiben muss man sich erst gewöhnen. Wenn es dann gefällt und nicht alle hören oder, um jetzt mal wieder von Saab zu reden, alle fahren, wächst die Überzeugung, etwas Besonderes zu fahren.

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass das neue Design eine sehr schöne Weiterentwickung des Saab-Grills ist. Nur sind die Scheinwerfer eben in den beiden äußeren Öffnungen - genau das macht das Design so reizvoll. Eine gelungene Neuinterpretation eines Marken prägenden Designelements.

Gruß,
Volker
 
Dem kann ich irgendwie nicht wirklich zustimmen, gerade die "toten Augen", (die mit abgedunkeltem Glas belegten Scheinwerfer) finde ich sehr seltsam. Auch frage ich mich, wer denn ein Wagen aus dem "seriösen" Styling-Segment - bei welchem nur die Front viel verrückter ist wie der Rest - kaufen und fahren soll, welche Zielgruppe....

Wenn man die Frontpartie mit dem Heck vergleicht, dann kann man nur glauben, dass es sich um zwei verschiedene Autos handelt. Das Heck ist in altem Saab-Understatement, fast ohne Chrom getylt und die übertriebene Chromumrandung am Front zusammen mit den toten Augen und dem Opel-Grill wirkt wie ein Omega-Clone. Fürchterlich! Wer hat den Designer eingestellt? Warum kapiert man bei GM nicht, dass man in Europa bessere Autos konstruiert als in Amerika? Warum lassen die Saab nicht einfach in Ruhe?!
 
Wenn man die Frontpartie mit dem Heck vergleicht, dann kann man nur glauben, dass es sich um zwei verschiedene Autos handelt. Das Heck ist in altem Saab-Understatement, fast ohne Chrom getylt und die übertriebene Chromumrandung am Front zusammen mit den toten Augen und dem Opel-Grill wirkt wie ein Omega-Clone. Fürchterlich! Wer hat den Designer eingestellt? Warum kapiert man bei GM nicht, dass man in Europa bessere Autos konstruiert als in Amerika? Warum lassen die Saab nicht einfach in Ruhe?!

Genauso empfinde ich den neuen 9-5 auch....
 
Iss ja gut. Schau, es ist ganz einfach: Ich fahr in meinem Saab 9-5 rum und hab' Spass und Du schraubst an Deinem 901 mit der nachvollziehbaren Front rum und hast wahrscheinlich auch Spass. Wo ist das Problem?
Du hast mich, falls Deine Signatur stimmt, völlig mißverstanden. Denn der 02er 9-5 hat ja noch eine wiedererkennbare SAAB-Front.
Mein Statement bezog sich ausschließlich auf die aktuellen 9-5er.
 
Du hast mich, falls Deine Signatur stimmt, völlig mißverstanden. Denn der 02er 9-5 hat ja noch eine wiedererkennbare SAAB-Front.
Mein Statement bezog sich ausschließlich auf die aktuellen 9-5er.

1000x sorry, ja da habe ich Dich komplett missverstanden (die Signatur stimmt, steig gleich ein um etwas beim schönen Wetter rum zu touren...und ich finde die Front des 02er 9-5 echt "saabig-gut", deshalb meine Überreaktion).

Ich kann mich mit dem neuen auch nur schwer anfreunden, muß aber zu seiner Ehrenrettung gestehen daß er mich (als ich den ersten in Wien gesehen habe) auf den 9-5er gebracht hat, da ich mir einen neuen Wagen zulegen musste.

Rene, also nix für ungut, Du hast einen gut bei mir :smile:
 
Seid ihr alle verrückt ? Das Heck vom 9-5 sieht genauso aus wie die aktuelle E-Klasse!!!
 
das heck ist ja sooo langweilig, fad, was ist an dem denn schön ??
besonders ?? einzigartig ?? saab ???

also ich hab heute 2 neue saab 9-5 gesehen

und der münchner sh in der liwu meinte ca. 1/3 seien neue 9-5- kombis
und das ist mehr als 1 im jahr (ich war so frei den einfach anzurufen :smile: )

spor01
 
Mutiges Design im Automobilbau bleibt länger frisch.

Da es den 9-5 schon seit 1997 gibt und frühestens zum Modelljahr 2009 abgelöst werden wird, war es wohl ein nicht nur mutiges, sondern geradezu tollkühnes Design ........
 
Hi Leute,
wie schon gesagt, so schlecht finde ich den neuen 9-5 nicht. Okay das Heck sieht E-Klasse ähnlich aus. Aber die Front hat Wiedererkennungswert! Und was mir besonders gefallen hat, der 9-5 ist vom Fahrkomfort dichter am "alten" 9-3 dran als der neue 9-3 am "alten" 9-3. Das konnten wir als Saab-Testpilot erfahren :top:.
Wie sagte die eine Hälfte meines Händlers (es sind 2 Brüder): "Wenn Sie das modernere Auto wollen, kaufen Sie den neuen 9-3. Wenn Sie ein Auto noch mit Seele wollen dann nehmen Sie den 9-5."
Aber was sollen wir mit zwei fast identischen Autos ... :redface:
Ach, wenn es nur eine größere Auswahl bei Saab an BioPower-Motoren gäbe ... :alberteinstein:
 
das heck ist ja sooo langweilig, fad, was ist an dem denn schön ??
besonders ?? einzigartig ?? saab ???

also ich hab heute 2 neue saab 9-5 gesehen

und der münchner sh in der liwu meinte ca. 1/3 seien neue 9-5- kombis
und das ist mehr als 1 im jahr (ich war so frei den einfach anzurufen :smile: )

spor01

:congrats:

Na, da muß ich Dir ja wohl mal ein Bierchen ausgeben - können wir ja gleich MY01 vs MY02 spielen..... :beer:

Ich hab jedenfalls beschlossen meinen 9-5er zu hegen und zu pflegen damit ich ihn recht lange geniessen kann, die E-Klasse hatte ich bereits und vor allem das Heck habe ich häufiger als mir lieb war gesehen als ich die Sicherung zum Reset wieder mal ziehen musste....... :hmmmm2:
 
@ saabus: bier ist immer gut-lässt sich bestimmt mal einrichten

gepflegt wir jetzt zuerst mal mein avatar, der darf nur noch 3 tage auf die strasse - bevor er in den verdienten winterschlaf geht (und hat noch einmal so richtig viel spass gemacht in den letzten tagen :biggrin: ), dann kommt der 9-5 dran
 
Wenn ich mich ein wenig zurück erinnere und den Schweden-Urlaub ausblende, dann müsste ich in den letzten Monaten genau drei gesehen haben, davon ein blauer aus Holland. Scheint hier im Moment die exklusivste Möglichkeit des Saab- Fahrens (neue Modelle) zu sein...
 
In Hamburg sieht man auch den 9.5 mit den toten Augen von Trollhättan hin und wieder. Hab mich auch schon gewundert. Einer hatte noch nicht mal ein norddeutsches Kennzeichen, sondern MYK!
 
@raoul_duke, dann bräuchte ich ja 3 Saabs :confused:
Mama, Papa und Töchterchen :redface: . Aber die Stellplätze in Berlin ... :dong:
 
Habe heute erst wieder mit jemandem von Saab gesprochen und es mir noch einmal bestätigen lassen:

:smile: Trollhättan hat viel zu tun!! :smile:

Viele 9-5 Biopower - nur vom 9-3 noch übertrumpft :biggrin:
 
Hier sieht man "nur" die Cabrios. 9-5er mit dem Horst Tappert Blick habe ich bewust noch nicht gesehen. Selbst der grösste Händler am Ort hat sie versteckt auf dem Hof stehen. Und was soll ich hier mit einem Biopower??
Die GM Marke Chervrolet bietet Umrüstung auf LPG ab Werk an - die Suppe kann man hier zumindest tanken......
 
1) Das kann nur bedeuten, dass wir einen anderen Geschmack als die anderen haben ...

2) Biopower ist ökologisch - kein zusätzliches CO2 in die Umwelt.
 
Die GM Marke Chervrolet bietet Umrüstung auf LPG ab Werk an - die Suppe kann man hier zumindest tanken......
Und zwar an deutlich mehr Tankstellen, als das u.a. von Opel ansonsten in Neufahrzeugen angebotene Erdgas. (aktuell 1875 bzw. 719)
 
Jetzt mal ernst gemeint: WO muss/soll ich denn hier den (bestimmt guten) BioSaab tanken? Gibts mittlerweile solche Tankstellen? In Bralilien fahren die schon seit den 70gern mit Schnaps, pardon, Alkohol - Benzin ist da wohl die Ausnahme.
 
Zurück
Oben