Ich nutze am und unter dem Auto fast ausschliesslich eine Fenix Stirnlampe. Damit ist das Licht immer da, wo man es braucht. Falls es noch Gegenlicht braucht, kommt noch ein Akku-LED Baustrahler zum Einsatz. Das kommt aber eher selten vor. Der Vorteil der Fenix-Teile ist, dass sie ultra robust sind, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt.
https://www.amazon.de/FENIX-HL50L2B...WMATHQ9Z9EP&psc=1&refRID=1WH7QFCWYWMATHQ9Z9EP
Vor einiger Zeit hatte ich das Thema Stirnlampen auch mal hier eingebracht. Die meisten Kollegen hier scheinen beim Schrauben auf Strahler zu setzen.
Ich persönlich schwöre bei Stirnlampen auf Petzl. Auch sehr robust.
Stirnlampen haben generell den Charme, dass man sie auch wunderbar zum Wandern, Laufen, Campen etc. einsetzen kann.
Mein Vater schwört auf die Lampe, die ihm mal geschenkt habe, beim Angeln, d.h. wenn er in der Dämmerung das Ufer verlässt.
Und, wie Du schon sagst: Das Licht ist immer da, wo man hin schaut.
Fenix kannte ich bislang nicht. Sieht robust aus, mit den Metallteilen.
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, dann ist die stufenlos vertikal ausrichtbar, d.h. keine Einraster?
Praktisch ist wohl auch, dass man die Lampe abnehmen kann, ohne das Band vom Kopf zu nehmen.
Preislich finde ich die nicht zu hoch.
Die Leuchtdauer kommt mir allerdings etwas kurz vor...