Es geht nicht um den Ratschentrieb von dem Werkzeug, sondern um den Vierkant.
(ich habe mehr Ratschen verschlissen, wie ich Finger und Zehen habe) Bei ordentlichem Werkzeug ist dies auch ein Verschleißteil und es gibt Ersatz dafür.
500 Nm bei 1/2 Zoll-Vierkant...da müssen die Nüsse ordentlich sein.
...aber der Schwachpunkt ist dabei immer noch der Vierkant.
Ich habe auch 32 und 34 mit Halbzoll in der Kiste. Die würde ich niemals für den Einsatz mit einem solchen Hebel oder mit einem Schlagschrauber nutzen!
Warum schreibe ich sowas?
Weil ich mehr Adapter von namhaften Herstellern kenne, die im Ernstfall den Geist aufgaben.
Von 1/2 auf 3/4...und immer ist der kleinere Vierkant abgerissen....bei weniger, wie 500Nm.
(da kam allerdings auch ein Schlagschrauber zum Einsatz. Da werden auch größere Losbrechmomente aufgebaut)
Und...die Dinger waren nie neu, hatten schon etliche Einsätze hinter sich.
(der Eimer geht zum Brunnen, bis er bricht)
..........................................................................
Ich habe persönlich nur richtig billiges Werkzeug zuhause. Wird dort auch nur selten gebraucht und ist nach zig Jahren fast neuwertig.
(weil ich immer irgendwie eine Werkstatt mit ordentlichem Werkzeug zur Verfügung hatte)
...
Ich kann den Hobby-Schraubern, die reichlich und oft selber schrauben nur empfehlen, Profi-Werkzeug von namhaften Herstellern zu kaufen.
Die kann man auch noch guten Gewissens verschenken oder vererben...falls man nicht mehr selber schlüsseln möchte.
...
------------------------------------------------------------------
Unter dem Strich traue ich dem 1/2-Zoll-Vierkant keine lange Lebensdauer zu.