Ich habe mir im Laufe der Jahre nach und nach verschiedene Knarrenkästen gekauft.
Den Stahlwille und den Wera habe ich exakt so wie im test, den Proxxon in 3/8".
Zusätzlich noch einen Großen von KS Tools.
Außerdem noch von Hazet eine HiPer 1/2" Knarre und einen Mini-Steckschlüsselsatz 1/4".
Unterschiedliche Preisklassen, alles im Bereich von völlig zufriedenstellend (KS Tools) über gut (Proxxon) bis sehr gut (Stahlwille, Wera, Hazet).
Selbst ein Bitsatz mit Ratsche aus dem Aldi hat mir schon gute Dienste erwiesen.
Zu Deiner Fragestellung, ob sich >300€ für einen Steckschlüsselsatz lohnen, wo man doch teils umfangreicheres Sortiment für 1/3 bis 1/4 des Preises bekommt:
Das muss jeder selbst gemäß Budget oder Anwendungshäufigkeit /-Zwecke entscheiden, denke ich.
Ich persönlich habe die Investition in Stahlwille, Hazet und Wera nie bereut, freue mich allerdings über hochwertiges Werkzeug, das der Hand schmeichelt.
Wenn ich am Auto arbeite, liegt allerdings in erster Linie mein KS Tools (ca. 180 Teile) offen in der Garage.
Da ist vieles drin, was ich brauche, dann noch in 1/4", 3/8" und 1/2".
Bei 1/2" ist die DIN Norm für Bruch meines Wissens 512Nm.
Und die wird so gut wie nie gerissen.
Schön zu lesen, dass manche Knarre erst bei um die 1000Nm brechen - realistisch sind derartige Drehmomente für den normalen Anwendungsbereich nicht.
Wer mit dem Vorschlaghammer auf die Knarre haut oder draufspringt...der muss mit unerwünschten Konsequenzen rechnen....
Für drehmomentintensive Aktionen habe ich Knebel und eine günstige 3/4"-Ausstattung inklusive Teleskopknarre.
Das Gedore Blau so schlecht abschneidet, erstaunt mich.
Manche Kriterien im Test kann ich nicht nachvollziehen - eine schraubenlose Ratsche hat Vorteile, insbesondere bei Vorbeugung von FOD. Aber hier entweder 0 oder 10 Punkte zu vergeben....was, wenn ein Sprengring sich verabschiedet...
(kommt wahrscheinlich nicht oft vor
)
Steckschlüsselsatz bei limitiertem Budget würde ich Proxxon, Gedore Red, KS Tools empfehlen, aus eigener Erfahrung sehr gutes Werkzeug.
Spielt Geld keine Rolle, sind die drei auf dem Treppchen (siehe Test) - auch aus meiner Erfahrung - die beste Wahl.