Werkzeug: simpel und nützlich

Hm, danke. Aber ein stolzer Preis, im Vergleich zur Hausmarke mit der roten Kappe :eek:
Wenn man es dann nur dort nimmt, wo man "über Kopf" braucht, paßt es doch wieder.

Aber ich kaufe meinen Bremsenreiniger auch seit vielen Jahren im 20l-Kanister und nutze die o.g. Würth-Flasche.
Ein "über Kopf"-Problem ist mir noch nie aufgefallen. Scheint also, wie auch schon von Erik geschrieben, zu funktionieren.

Ich habe vor mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Dafür wird mein alter DDR-Kompressor nicht mehr ausreichen.
Was ist nun geeigneter, 8 Bar und 100 l Behälter oder 10 Bar und 50 l Behälter.
Beides kostet ungefähr das selbe.

Der mit dem größeren Durchsatz

probier das erst mal mit dem DDR-Schätzchen aus. So eine Refenmontiermaschiene ist nicht besonders anspruchsvoll, was die Druckluft angeht - ein Schlagschrauber braucht mehr.

Ich rufe da mal am Montag an. Ich werde dann hier berichten.
Ich glaube ja, die werden mir einen neuen Kompressor mit verkaufen wollen.

Ich rufe da mal am Montag an. Ich werde dann hier berichten.
Ich glaube ja, die werden mir einen neuen Kompressor mit verkaufen wollen.
Wenn du einen Kompressor hast, dann schaue doch erstmal ob der nicht reicht.
Einen neuen kann man dann immer noch kaufen

Naja, wofür braucht die die Luft? Zum Reifen vom Felgenhorn drücken und um die Felge zu klemmen. Weniger Druck ginge auf die Klemmkraft, weniger Volumen auf die Zeit zum Lösen.
Würde auch erstmal schauen ob deiner nicht reicht.

Ich habe Heute mal bei den Weber-Werken angerufen.
Der Verkäufer meine 10 Bar und 100 Liter würden gebraucht werden.
Klare Aussage!
Ich probiere es trotzdem erstmal mit meinem Alten.

Ich habe Heute mal bei den Weber-Werken angerufen.
Der Verkäufer meine 10 Bar und 100 Liter würden gebraucht werden.
Klare Aussage!
Ich probiere es trotzdem erstmal mit meinem Alten.
vernünftig, zumal dem Drucklufteingang der Montiermaschine zunächst ein Druckminderer auf 6 bar vorgeschaltet ist

Anhänge

• s-l1600.webp
    s-l1600.webp
    288,3 KB · Aufrufe: 9
... zumal dem Drucklufteingang der Montiermaschine zunächst ein Druckminderer auf 6 bar vorgeschaltet ist
Das heißt also, direkt aus dem Kessel ohne Minderer am Kompressorausgang dort rauf zu gehen. Denn der Minderer wird ohnehin schon genug Druckverlust (>0,5 bar) produzieren, so dass man dort dynamisch schon mind. mit 7 bar ankommen sollte .

Aber 100 l/min sind ja nun wirklich nicht die Welt, ...
Denke eher, dass 100 l im Behälter gemeint sind.
Du brauchst an der Stelle ja keine dauerhafte Luft wie beim Lacken oder gar Strahlen, sondern zumindest beim Drücken immer nur wenige Sekunden.
Eine andere Hausnummer wird es erst, wenn der Reifen bei der Montage aus eigener Kraft nicht sauber genug anliegt um zumindest so halbwegs zu dichten. Dann hilft wirklich nur noch brachial Luft. Den Spaß hat man insbesondere gern dann, wenn die Felgenbreite in Bereich des für den jeweiligen Reifen zulässigen Maximums liegt.

Das denke ich nicht, René, denn üblicherweise ist die Luftmenge, die für die Funktion eines Gerätes erforderlich ist, entscheidend. Ob die aus dem laufenden und entsprechend leistungsfähigen Kompressor oder einem entsprechend großen Speicher kommt, ist zunächst egal, und die Größe des Behälters entscheidet nur darüber, wie oft und wie lange der Kompressor eingeschaltet wird (und ob er das dauerhaft erträgt).
Aber sicher kann man Arbeiten, die einen großen Luftbedarf nur kurzeitig benötigen, auch mit einem großen Behälter an einem kleinen Kompressor realisieren - bei einem Reifenmontagegerät dürfte das funktionieren, aber bei längerdauernden Arbeiten gerät auch das System dann an seine Grenzen.
Ich nutze den Scheppach HC53dc, das ist für mich der mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für den Hobbybereich mit >400 l/min Ansaugleistung und 50 l-Kessel für unter 250 €. Der macht alles was man/ich in der Werkstatt nutzt (nein, ein Reifenmontiergerät hab ich aber nicht).

... und die Größe des Behälters entscheidet nur darüber, wie oft und wie lange der Kompressor eingeschaltet wird (und ob er das dauerhaft erträgt).
Jein ...
Die mögliche Entnahmemenge je Zeiteinheit aus dem Behälter liegt natürlich (zumindest bei allen mir bekannten Kompressoren) deutlich über dem, was der Kompressor selbst zeitgleich nachliefern kann.
Wenn der Kompressor 1 min pumpen muss, um das auszugleichen was man beim Abdrücken des Reifens von der Felge in 10 s an Luft verbraucht hat, ist das für die Arbeit hier ohne Belang.
Bei Arbeiten mit dauerhaftem, oder auch nur näherungsweise dauerhaftem, Luftbedarf hast Du natürlich recht. Aber das sieht an der Montiermaschine meiner eigenen praktischen Erfahrung nach deutlich anders aus.

Jein ...
Die mögliche Entnahmemenge je Zeiteinheit aus dem Behälter liegt natürlich (zumindest bei allen mir bekannten Kompressoren) deutlich über dem, was der Kompressor selbst zeitgleich nachliefern kann.
Wenn der Kompressor 1 min pumpen muss, um das auszugleichen was man beim Abdrücken des Reifens von der Felge in 10 s an Luft verbraucht hat, ist das für die Arbeit hier ohne Belang.
Bei Arbeiten mit dauerhaftem, oder auch nur näherungsweise dauerhaftem, Luftbedarf hast Du natürlich recht. Aber das sieht an der Montiermaschine meiner eigenen praktischen Erfahrung nach deutlich anders aus.
Du solltest vielleicht eine Buchreihe zum Thema herausgeben...

Zurück
Oben