Wertentwicklung 9-3 I insb. VIGGEN

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
vor gut 2 Jahren habe ich ein Viggen Cabrio aus erster Hand ergattert ;-) Dieses hat nun erst 83.000 KM gelaufen und befindet sich in entspr. gutem Zustand 2. Geplant ist, das Auto lange Zeit zu fahren. Wenn ich mich nicht irre, war der Kaufpreis von 11.000,- sehr günstig; jedenfalls werden Fahrzeuge mit dieser Laufleistung sehr selten bis gar nicht angeboten.

Wie schätzt Ihr den Wert ein? Und welche Entwicklung ist in den n. Jahren zu erwarten?
Danke!
Mario
 
Denke mal so ca. 7.500 EUR - 9.000 EUR dürften realistisch sein, wenn das Fahrzeug TOP ist.
 
Kommt auf das MY an (Kolben), Angebot und Nachfrage sind SAAB-typisch sehr übersichtlich...
 
Es ist ein 2000er mit 230PS. Der Motor war schon bei 45.000Km hin. Es gab einen kpl. neuen Motor....damals wohl üblich.
 
Wie du schreibst, möchtest du den viggen auch für längere zeit nutzen. Gut so... ist ja auch zum fahren gebaut :0)
Als wertanlage, sehe ich in absehbarer zeit keinen absatz. Aber wie schon geschrieben wurde, kann sich die nachfrage jederzeit ändern und somit der preis.

Habe einfach spass mit dem wagen, pflege ihn vernünftig... und wer weiß, vieleicht erwecken diese autos wirklich eines tages das interesse ......
Ich selbst, fahre meinen saab aus reiner freude am fahren und an der technik...
Grüßle Kai
 
hab mal recherchiert: Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 6.330,00 EUR
 
Vor dem Hintergrund der Firmenhistorie, abflauender Innovation und aufkeimendem Mainstream sowie der Qualität der Fahrzeuge würde ich bei keinem GM-Saab eine gute Wertentwicklung erwarten. Selbst beim 9000 nicht, Topfahrzeuge Turbo S und Aero vielleicht ausgenommen.
 
Ich denke das Guterhaltene Viggen und Aero`s (Die letzen jahrgänge mit Viggen spoiler) irgendeinmal an wert zulegen werden.
Meiner meinung nach dauert das aber mindestens noch 10-15Jahre.
 
Der idelle Wert steigt häufig in unreale Welten-sieht man gerne bei mobile.de & co.
Weil wir ein Saab Forum sind reden wir über Wertsteigerungen von Autos die kaum jemand realisiert. Genau so ist
es im VW Forum wenn über Golf Fire&Ice oder sonst was phisophiert wird...
 
Ach Mann, Ihr alten Schwarzmaler wieder . . .

Und ich hatte mir schon so genau überlegt, was ich mit dem Gewinn anstellen könnte, den mein 2001er Aero-Coupe mit inzsichen 56.000 km in naher Zukunft abwirft :rolleyes:
 
neulichs wurde doch ein Viggen-Like AERO mit sehr geringer Laufleistung angeboten, der ist doch verkauft worden, oder? Ich finde ihn online nicht mehr. Preislich ca. 13.000 EUR gehe ich da richtig in der Annahme?

Dies Modell ist beliebt und mit neuwertiger Technik auch sein Geld wert.
 
Naja....
I had a dream....und der war es, ein Auto ohne Wertverlust zu fahren ;-) - ganz so wird es wohl nicht unbedingt kommen. Es scheint so, dass der Viggen oft als Maß der Dinge angepriesen wird; doch dabei ist er ein ganz normaler Saab - nur etwas stärker. Ich habe den Standard-93 nie gefahren und kann daher nicht vergleichen. Sind 2cm mehr Durchmesser der Bremsscheiben sinnvoll? ist das Fahrwerk viel besser? Bemerkt man im Alltag die 25PS mehr gegenüber dem Aero überhaupt? Wie sieht es mit getuntem 150PS - Motor aus?

Fragen....doch die Antwort ist mir egal - das Ding zu fahren macht einen Riesen-Spaß ;-)

Eine Probefahrt mit dem "sportlichen" Mini Cooper S - Roadster brachte mir die Erkenntnis, dass der Mini nicht beschleunigen kann. Wenn man bei 50KM/h das Gaspedal drückt passiert...nichts.

Wenn man den kräftigen Saab gewohnt ist, kann die Fahrt im Mini nur enttäuschend sein. Der Saab bietet den Durchzug schlechthin - und niemand ahnt etwas davon. Das macht mir Freude!
 
Der Viggen ist im Vgl. zum 205PS-AERO deutlich schneller, auch wenn es "nur" 25PS Differenz sein mögen.

In seiner Anfangszeit traten beim Viggen vermehrt Motorschäden auf. Es mag einen Zusammenhang mit der Qualität der Kolben geben. Dauervollgas, so sagt man, sei nicht gerade förderlich.
 
Zurück
Oben