Wertentwicklung 9-3 I insb. VIGGEN

Moin zusammen,

komme hier noch einmal zum Ursprungsthema zurück.

Ich behalte mein 2000er Viggen Cabrio, egal ob er jetzt 2.000,- € oder 15.000,- € wert ist. Habe ihn vor ca. 15 Monaten für knapp unter 6.000,- € gekauft und ein paar weitere Euronen für lebenverlängernde Maßnahmen investiert. Und das Geld auf dem guten alten Sparbuch ist nicht besser angelegt, da es sich auch nicht mehr vermehrt.
Wahrscheinlich läßt sich dieser Saapel heute kaum noch verkaufen, ausgenommen an Forumsmitglieder. Aber es ist halt das besondere Gefühl diesen Wagen zu fahren, was ich als rationell denkender Mensch kaum erklären kann. Sicher, der 2,3l Turbo ist auch nach heutigen Maßstäben noch eine Wucht, aber das vielgelobte Fahrwerk trotz aller Modifikationen meiner Meinung nach doch recht mittelmäßig. Aber egal, es ist nur mein Auto, um schöne Momente damit zu erfahren. Und da er nur ca. 2.000 - 3.000 km im Jahr bewegt wird, kann er noch lange leben.
Sicher ist der 901er ein tolles Auto, da "echter Saab". Mein 1. Saab war allerdings ein 94er 902 Turbo. Und den fand ich toll. Und den 9-5er auch. Das Modell würde ich mit Sicherheit heute noch fahren, wenn mein Chef mir keinen FiWa zugestehen würde.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß meine heute 4 Monate alte Tochter (trotz aller Abneigungen ihrer Mutter gegen diesen Wagen) den Wagen später einmal weiterfahren wird. Ist aber erstmal nur ein frommer Wunsch. Dann wäre auch das Thema Wertverlust kein Thema. Und dann interessiert auch keinen Saab-Liebhaber mehr, wieviel GM-Technik verbaut wurde.
Ich drehe mich heute bereits nach allen Saabs um, egal aus welcher Epoche. Wahrscheinlich werden sich Saab-Fahrer irgendwann auch grüßen.

Viel Spaß euch allen Saab-Fahrern, egal welches Modell Ihr fahrt.

hdk
 
Meine Gedanken zum Thema: Ich denke, es gibt keinen Saab, der sich als "Wertanlage" lohnen wird. Der 9-3/I nahm darüber hinaus den gleichen Weg wie z.B. ein 99 oder ein 900/I (Sedan) oder ein 9000. Als zuverlässiges Alltagsauto geschätzt und irgendwann nach X-tausend Kilometer entsorgt. Übrig blieben wenige umsorgte Exemplare und ein paar aufgebrauchte. Umsorgte Exemplare werden bei Saab- Freunden einen Abnehmer finden, aber horrende Preise werden es nicht.

Dennoch hoffe ich, dass sich noch welche finden, die einen 9-3/I am Leben erhalten. Es ist einfach ein schönes Auto in bester Saab- Tradition. Varianten wie späte Aeros oder Viggen sehe ich jetzt schon höchst selten im Straßenverkehr und es werden auch immer weniger (gute) angeboten. Wäre sehr schade darum.
 
Zurück
Oben