Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

So, noch eine Erkenntnis:
Auch mit dem Regler aus dem 9-3er dreht sich das Gebläse nicht..
das kabel im Motorraum war wieder angeschlossen?

edit: Weder der originale aus dem 902 noch der aus dem 9-3er haben sich auch nicht nur ansatzweise erwärmt.

das Bild sieht schon sehr befremdend aus, insbesondere der Montageplatz für den Widerstand, optisch wirkt es unpassend zu deinem Kabel.
IMG_20170209_100037.jpg
 
edit: Weder der originale aus dem 902 noch der aus dem 9-3er haben sich auch nicht nur ansatzweise erwärmt.
Ja, solange der Lüfter nicht läuft ist das so richtig (vorausgesetzt der Lüftermotor ist OK!). Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Denn das hieße ja, dass dort Energie verbraten würde ohne das sich was tut, also auch bei abgestelltem Wagen.
 
Ne, das Kabel im Motorraum zur Lima hab ich nicht angeschlossen. Ist mir einfach zu kalt, mich von unten unter den Wagen zu legen. Ich warte bis die Sonne um die Ecke kommt :-) Dann mache ich das noch.
Der Einbauplatz passt für beide Kabel, das habe ich geprüft. Einmal sind es die "Löcher innerhalb des Plastik" und bei meinem ist es direkt die Löcher in der Metallplatte, beide haben den gleichen Abstand.
 
Hast Du auch die Betriebsspannung des Reglers gemessen? Regler eingebaut, Zündung an.
Pin17 ACC = Pin5 H8-1 = Rosa/Weiß
Es müssen ca. 12V sein.

Pin3(Masse schwarz) schaltet ja nach Pin7(Lüfter braun) durch wenn Du 5 und 8 verbindest.
 
Ja. auf dem rosa/weiß habe ich 12Volt gemessen.
Das mit Pin3 habe ich nicht verstanden. Kann ich da auch noch etwas messen?

Zum Losen Kabel im Motorraum, ich habe mich gerade unter den Wagen gelegt und tats. gibt es an der Lima einen verwaisten Kabelschuh. Siehe Bilder. Ich werde das Kabel nun wieder dort befestigen.
Kann mir aber bitte vorher noch jemand kurz bestätigen, dass dieser Anschluss auch die Klemme D+ beim Saab ist, ich konnte keinerlei Bezeichnung dort ablesen. Danke
 

Anhänge

  • IMG_20170209_112411.jpg
    IMG_20170209_112411.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20170209_112418.jpg
    IMG_20170209_112418.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20170209_112443.jpg
    IMG_20170209_112443.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20170209_112448.jpg
    IMG_20170209_112448.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 19
Über Pin3 bekommt die ACC die Information das die Standheizung in Betrieb ist. 12V = Standheizung an, 0V = Standheizung aus.
Probeweise mal das gelbe Kabel entfernen, das wirklich keine 12V reinkommen.

Zum Regler:
Masse ist OK
Zuleitung zum Regler ist OK
Betriebsspannung von 12V ist OK
Regelspannung läßt sich ändern und ist OK

Ich würde mir jetzt wirklich einen Regler besorgen mit der Nummer 4230645 oder 7495930
Der Regler aus dem 9-3 hat definitiv eine andere Nummer.
 
Okay, ich habe nun das Kabel im Motorraum wieder an Klemme D+ an der Lima befestigt. Lüfter dreht immer noch nicht.

Nur um auszuschließen, dass der Lüftermotor nun doch einen weg-hat, will ich den mittels Brücke einfach nochmal kurz antesten.
Frage: Wo müsste ich eine Brücke kurz setzen, damit der testweise anläuft? Die Konstruktion mit der fliegenden Sicherung ist entfernt und ich bin mir nicht mehr 100% sicher, welche PINs da gebrückt waren.
Ich habe die Scheibenwischer und den Wasserablauf bereits wieder montiert, daher wäre es cool, wenn es eine Möglichkeit gäbe den Lüftermotor irgendwo anders anzusteuern um dessen generelle Funktion zu testen.
 
Zum testen eine Brücke zwischen schwarz und braun
Die Sicherung saß zwischen den anderen beiden grau/rot und rosa/weiß
by the way: Was sagt den die ACC nach einer Kalibrierung? (mit angestecktem Regler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Brücke zwischen schwarz und braun mache, dann läuft der Lüfter auf höchster Stufe, das habe ich gerade ausprobiert.
Ich bin mir nun wirklich nicht mehr sicher, ob die Brücke mit der Sicherung nicht schon immer zwischen schwarz und braun gesessen hat? Anstelle von grau/rot und rosa/weiß? Es kann gut sein, dass ich mich da falsch erinnert hatte.
Was mir noch aufgefallen ist:
1. Der Selbsttest mit "Auto und OFF" an der ACC zeigt mir zuerst "0" dann kurz "1" dann back zum normalen Display.
2. Wenn ich die ACC auf AUTO Stelle, dann hat er überhaupt keine Balken in der Anzeige bzgl. Geschwindigkeit, alles andere im Display wird normal angezeigt.
3. Bei dem Test mit der Brücke zwischen braun und schwarz, läuft der Lüfter auch nur dann, wenn vorne am Lüfter dieses graue und grüne Kabel auch angeschlossen sind. Das wundert mich am meisten, denn gemäß Einbauplan sollten die bei ACC ja gar nicht benötigt werden.

So langsam tendiere ich doch zu der Lösung mit dem Benzinkanister und dem Streichholz ;-)
 
zu 1. keine Anzeige auf der rechten Seite des Displays?
zu 2. das ist normal

edit
zu 1. war ich in Gedanken beim 9-5 (bin das Cabrio offenbar zu lange nicht gefahren :rolleyes:) - der 900II zeigt mit der 1 nur die Anzahl der gefundenen Fehler an, nicht wie der 9-5 auch den zugehörigen Code. Diesen müsste man mit dem Tech2 auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. keine Anzeige auf der rechten Seite des Displays?
zu 2. das ist normal

edit
zu 1. war ich in Gedanken beim 9-5 (bin das Cabrio offenbar zu lange nicht gefahren :rolleyes:) - der 900II zeigt mit der 1 nur die Anzahl der gefundenen Fehler an, nicht wie der 9-5 auch den zugehörigen Code. Diesen müsste man mit dem Tech2 auslesen.

Ach schade, dass man dazu das Tech2 braucht, ich hatte die Hoffnung, dass man das auch irgendwie so abrufen oder ausblinken kann..
 
Wenn die Brücke von schwarz nach braun den Lüfter zum laufen bringt, die Versorgungsspannung und der Sollwert (>1V) am Regler ankommen (also mal dort und nicht nur am Stecker messen), dann müsste ein heiler Regler auch den Lüfter zum Laufen bringen!

Am Rande: Du hast wirklich sw nach bn gebrückt und nicht bn nach Karosse? Ich frage weil immer wieder mal Massepunkte Ärger machen!

Ohne TEch2 kannst du nur nach sonstigen Fehlern suchen um den einen Fehler dahin zu verorten. Sonst eben Tech2. Bist du auch mal weiter unterwegs? So dass du mal bei jemandem mit Tech2 vorbei kämst? Oder nur sehr regional?
 
o.t. 1
Ich war gerade noch damit beschäftigt die Zylinderkopfschrauben nach zu ziehen, das ist immer irgendwie beängstigend, wie leicht die zunächst auf gehen beim 902er.
Habe das jetzt schon bei zwei 902er gemacht, geht ja schnell und kostet nix, aber ich kenne keine andere Automarke oder Modell, wo sich die ZK-Schrauben von alleine loswackeln..

o.t. 2
Gibt es im Forum jemanden aus meiner Region (Rhein Main), der ein Tech2 hat und der mir kurz den Fehlercode der ACC auslesen würde?
 
Bist du auch mal weiter unterwegs? So dass du mal bei jemandem mit Tech2 vorbei kämst? Oder nur sehr regional?
Ich wäre schon bereit mit dem Wagen auch weiter weg zu fahren um das zu tun, allerdings ist er, im Gegensatz zum 9-3er, nicht angemeldet und HU ist auch abgelaufen.
Ein nicht-funktionierendes Innenraumgebläse ist ja sicher kein erheblicher Mangel bei der HU, aber ich würde das schon gerne vor dem Termin beim Herrn Ingenieur wieder hin bekommen haben.

Was mich sehr wundert ist die Tatsache, dass ich mit meinem Diagnosegerät, nicht ins Motorsteuergerät komme? Ob das irgendwie mit der Sensonic Rückrüstung zu tun hat? Bei meinem vorherigen 902er (96er) war das problemlos möglich.
Ich habe auch noch einige Bilder von Kabelfähnchen gemacht, die an dem Kabelbaum zur Sensonic Steuergerät befestigt sind. Kann das ein Hinweis auf eine Saab-Eigene Rückrüstung sein? Evtl. wurde das ja damit dokumentiert?
IMG_20170209_100055.jpg IMG_20170209_100102.jpg IMG_20170209_100106.jpg
 
Pin3(Masse schwarz) schaltet ja nach Pin7(Lüfter braun) durch wenn Du 5 und 8 verbindest.

Beim nochmal lesen ist mir die da etwas aufgefallen.
Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Brücke zwischen braun und schwarz herstelle wenn die Zündung noch aus ist, oder erst danach?
Meine Beobachtung ist nämlich:
- Nur wenn die Zündung aus ist und ich brücke, dann läuft der Lüfter voll, sobald ich dann die Zündung einschalte.
- Wenn die Zündung bereits an ist und ich stelle die Brücke her, dann funkt es kurz und der Lüfter dreht sich nicht.
Ist da irgendeine Form von Intelligenz im ACC Steuergerät, welches eine Prüfung beim Einschalten der Zündung durchführt?

Ich werde jetzt ausprobieren, ob das auch so ist, wenn die Brücke 5zu8 gesteckt ist. Also mit/ohne Zündung an. Bei meinen letzten Test war die Zündung schon immer an, als ich die Brücke hergestellt hatte.
Melde mich gleich wieder..

Edit: Dieses mal habe ich es überhaupt nicht geschafft durch Brücken des Reglers den Gebläsemotor zu drehen? Egal mit oder ohne Zündung zuvor an und egal welche Brücke ich gesetzt habe?
Kann das irgendwas mit dem "Zustand der Steuergeräte" zu tun haben? Gehen die evtl. erst nach einigen Minuten in Schlafmodus? Ich habe auch beobachtet, dass ich dann, wenn ich lange nicht mehr die Zündung an gemacht habe. (Türen dabei nicht verschlossen) ich nach einiger Zeit immer erstmal mit der FFB zu und aufschließen muss, damit der Motor gestartet werden kann. Wegfahrsperre? Gibt es da irgendeine Verbindung zu der ACC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der sehr beengten Platzverhätnisse im Kasten des Gebläsemotors kann ich auch nicht wirklich sehen, wie die 4 Kabel dort genau angeschlossen sind. Standard sind dort ja nur zwei dicke Kabel, braun (könnte auch orange sein) und rot. Durch die Standheizung sind da ja dann noch grün und grau dazu gekommen.
Hier mal der Originaltext aus der Einbauanleitung. Ich habe ihn mehrfach gelesen aber nicht wirklich verstanden, wie das dann angeschlossen sein soll..
"
MCC: Das grüne und graue Kabel zur Durchführung
über dem Bremskraftverstärker ziehen.
Die Kabel durch die Gummidurchführung zum
Gebläsegehäuse führen. Mit Teroson T242
abdichten. Kontakthülsen über die Stifte setzen.
Das orangefarbene Kabel der Aussparung am
Gebläsegehäuse lösen, den Stift mit einer angewinkelten
Kontakthülse versehen und mit dem
grauen Kabel des Kits zusammenschalten. Das
grüne Kabel des Kits an den Stift anschließen,
wo das orangefarbene Kabel entfernt wurde."

Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären? So sieht es jedenfalls bei meinem aus:IMG_20170208_112651.jpg
und so soll es lt. Anleitung aussehen:
upload_2017-2-9_16-48-36.png
 
Ist da irgendeine Form von Intelligenz im ACC Steuergerät, welches eine Prüfung beim Einschalten der Zündung durchführt?
Uff. Ich kann dir nur sagen was da original ist. Batterie - Sicherung - Lüftermotor - Regler (schaltet braun nach schwarz) - Masse. Da ist gar nix weiter an Logik drin. Deshalb läuft der Lüfter bei durchlegiertem Transistor ja auch bis die Batterie leer ist oder jemand die Sicherung zieht. Du hast bei angestecktem Regler gebrückt? Und nicht evtl. inzwischen die Sicherung gekillt?
 
Uff. Ich kann dir nur sagen was da original ist. Batterie - Sicherung - Lüftermotor - Regler (schaltet braun nach schwarz) - Masse. Da ist gar nix weiter an Logik drin. Deshalb läuft der Lüfter bei durchlegiertem Transistor ja auch bis die Batterie leer ist oder jemand die Sicherung zieht. Du hast bei angestecktem Regler gebrückt? Und nicht evtl. inzwischen die Sicherung gekillt?

Ich war gerade nochmal unten und habe die Sicherung geprüft, die ist in Ordnung (nr. 3 auf der Fahrerseite Sicherungskasten 30A).
Mir ist auch aufgefallen, dass dieser Stellmotor in der Mitte, dieser Zentrale immer am laufen ist wenn die Zündung an ist, so als wäre er noch immer am Kalibrieren.
Vermutlich ist das der abgelegte Fehler aber das sollte doch keinen Einfluss auf den Lüfter haben?!
 
Stopp, was für ein Stellmotor? Du meinst nicht den kleinen Lüfter hinter der "Zielscheibe" zwischen den Sitzheizungsschaltern? Der muss laufen um dem Innenraumtemperaturfühler Innenraumluft zuzufächern. Und der läuft auch 3-4 Minuten nach!
 
Nein, den meine ich nicht, den habe ich schon verarztet, der ist ja bekannt dafür, dass er sich mit Dreck zu setzt und dann hässliche Geräusche macht. Ich meine diesen hier:
Der sitzt im Prinzip direkt hinter dem Radio
 

Anhänge

  • IMG_20170209_172411.jpg
    IMG_20170209_172411.jpg
    408 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20170209_172416.jpg
    IMG_20170209_172416.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben