Wie bestücke ich idealerweise meine Hausbar?

Dimple - macht das Denken simpel
 
Was für ein Fred!

Das kauft man sich nichtsahnend einen Saab, redet sich ein von wegen Zuverlässigkeit, Individualität und so, liest das hier, blickt kurz zur Single-Malt-Sammlung und stellt fest:
Eigentlich hatte man wohl nie eine andere Chance als nen Saab zu kaufen...:biggrin:

Allerdings muss ich gestehen, als alter Single-Malt-Fan, der seit gut 15 Jahren immer mindestens 10 verschiedene vorhält, in letzter Zeit, respektive seit ich eine kleine Privat-Brennerei entdeckt habe, immer mehr zu Schnappes zu tendieren.
Unglaublich was da an Aromen ohne Zusatz von Aromen und an Bouquet geht, wenn das jemand mit echter Euphorie betreibt, ich hätte nie gedacht, dass bei Schnappes "oberhalb von Ziegler" noch derartige Geschmackswelten auf ihre Entdeckung warten.

[Nachtrag]
By the way, wenn Saab-Fahrer offensichtlich so versoffen, äh, solche Edel-Alkohol-Genießer sind, könnte ich da (bei Bruchsal) auch ne Brennereibesichtigung inkl. seeeeehr ausführlicher Schnappes-Probe organisieren, z.B. als Saab-Tour zuvor über die Weinstraße (macht aber logischerweise nur mit Übernachtung Sinn)???
 
@Amazone84
Du meinst also, "Mann" sollte auch was für "Frau" im Hause haben. :date:

Naja.. Das kommt wohl auf den Mann und dessen (bevorzugte) Gäste an, oder? :tongue: Falls Du abundan mal ne Frau im Hause hast, dann wäre ein bissel was "milderes" für ein "zartes", aber trotzdem manchmal Alkohol trinkendes Geschöpf ganz gut, oder? Gibt hier so wenig Frauen, die man fragen kann, ob sie Single Malt oder puren Wodka mögen.. :biggrin:

Am Sinnvollsten finde ich aber immer noch eine gescheite nichtalkoholische Auswahl! Also bitte nicht nur Leitungswasser, sondern ein gescheites Mineralwasser, vielleicht nen feinen Apfelsaft oder zur Not ne Cola! Weil keine noch so tolle Hausbar der Welt rettet "den Morgen danach" (mit Miezekatze oder ohne.. :rolleyes:), wenn man zum Frühstück außer Kaffee nur Whisky hat!!!! Nen O-Saft wär dann schon nett.. :biggrin:

Seit einiger Zeit in der Schweiz legal wieder zu kaufen!
mein Liebling Alk :biggrin:
Apsinthe, auch grüne Fee gennant!:rolleyes:

Oh wie genial!! :smile: Hab's nur einmal probiert, aber war echt lecker!! Wie gut, dass ich neben CH wohne! :biggrin: (Ach, wie war das mit dem Zoll?? :eek: Mist!!)


Wenn man es richtig macht, liegen locker ein paar Hundert Falschen im Keller.

:eek: Bist Du Winzer, so nebenher?? Oder wo gibt's so tolle, große Keller?
 
Am Sinnvollsten finde ich aber immer noch eine gescheite nichtalkoholische Auswahl! Also bitte nicht nur Leitungswasser, sondern ein gescheites Mineralwasser, vielleicht nen feinen Apfelsaft oder zur Not ne Cola! Weil keine noch so tolle Hausbar der Welt rettet "den Morgen danach" (mit Miezekatze oder ohne.. :rolleyes:), wenn man zum Frühstück außer Kaffee nur Whisky hat!!!! Nen O-Saft wär dann schon nett.. :biggrin:

na vom vorhandensein von adäquaten non-alkoholika gehen wir hier einfach mal aus...:rolleyes: die miezekatze macht schliesslich keinen unterschied zwischen männlein und weiblein...:rolleyes: andererseits - eine qualitiativ hochwertig besetzte hausbar mindert durchaus das risiko eines katers...und - so nen kleiner, wohldosierter griff in ebendiese kann dir auch den nächsten tag zumindest bedeutend einfacher machen...:redface:


Amazone84 schrieb:
Oh wie genial!! :smile: Hab's nur einmal probiert, aber war echt lecker!! Wie gut, dass ich neben CH wohne! :biggrin: (Ach, wie war das mit dem Zoll?? :eek: Mist!!)

...wär mal interessant zu wissen, ob der in der schweiz erhältliche absinth auch eu-konform "thujon-kastriert" ist, oder eben so ist, wie er sein sollte...:rolleyes:
 
.... süße unmögliche Sachen bewährt wie Baylies (wie schreibt man das eigentlich richtig?), Sambuca etc.

Da faellt mir ein,... baileys ist einfach nur suess, eine echte Alternative dazu ist "Shamrock" Irish Cream, die ich mal aus Langeweile auf einer Schwedenfaehre probiert habe. Geiles Zeugs. Also im Prinzip wie Baileys nur nicht so suess. Leider hab ich keine Ahnung, wo man das Zeugs bekommt.

/To
 
Hallo!
Eine Bar kann aber auch so aussehen:
Und da steht nur in Auszügen das drauf,was wir mögen,und der Schrank drunter ist mein absolutes Schätzchen,alles original und selber restauriert.
Gruß,Thomas

Also diese Karaffen erinnern mich schwer und unangenehm an Likörchen bei Großtante Louise.

Hütchen, Schühchen, Täschchen passend, aufrecht sitzend und nippend.
 
Hallo!
Eine Bar kann aber auch so aussehen:
Und da steht nur in Auszügen das drauf,was wir mögen,und der Schrank drunter ist mein absolutes Schätzchen,alles original und selber restauriert.
Gruß,Thomas

ahhh Bushmills! Der mann hat Geschmack :biggrin:
 
auch meine Lieblingsdestille... Black Bush
 
Bei Bushmills war ich mal auf "Hausbesuch".
Lohnt sich!
Tipp: Wenn bei der Führung durch die Distillery ein Freiwilliger gesucht wird, schnell melden!
Derjenige darf nämlich nicht nur den Bushmills verkosten, sondern auch mit anderen Whisk(e)ys vergleichen... :biggrin:
 
Tipp: Wenn bei der Führung durch die Distillery ein Freiwilliger gesucht wird, schnell melden!
Derjenige darf nämlich nicht nur den Bushmills verkosten, sondern auch mit anderen Whisk(e)ys vergleichen... :biggrin:

...durften bei unserer besichtigung einer anderen, schottischen destille alle...:rolleyes:
 
war auch schon bei diversen schottischen Rachenputzern... ich bleib beim Iren.
 
Wie bestücke ich idealerweise meine Hausbar? Auf Thema antworten

Hallo!
Die Karaffen sind ja Geschmackssache,entscheidend ist,was drin ist.
Mein absoluter Lieblingswhisky ist der 16 Jahre alte Bushmills,der nacheinander in drei verschiedenen Fässern ausgebaut und gelagert wird;erst Amerikanische Eiche,danach in Olosoro Sherry Fässern und zum Schluss in Portweinfässern.Befindet sich in der Karaffe vorne links auf dem Schrank.Und der Jack Daniels Single Barrel ist auch nicht schlecht.
So,jetzt habe ich Appetit bekommen und werde mir in aller Ruhe einen genehmigen,Prost.....
Gruß,Thomas
 
Ich schwenke mal um:

ein feiner Schnaps- sprich Edelbrand darf nicht fehlen! Da gibt es diverse Brennenreien: allen voran steht Scheibel an der Spitze; ich bevorzuge Vallendar - gleiches Gebiet an der Mosel, nur etwas kleinere Distillerie. Und für besondere Gaumenfreuden gibt noch die Brennerei Schwarz bei Lienz sowie Gölles in Riegersburg - beide Österreich.

Im Sortiment habe ich immer einen Roten Williams, Schlehe und alter Apfel; von den Citrusfrüchtenbränden rate ich ab - die riechen zwar sehr fein, schmecken aber nur sprittig.

Dazu noch eine kleine Kollektion an langstieligen Kelchen und schon kann es losgehen. Ach ja, der Preis: ca. 80€/0,5 l an einem guten Tröpfchen.

Das ist mein persönlicher kleiner Luxus.

Prost,
Sebastian
 
Wenn du Feuerwehrfachmann bist: ich trinke sehr gerne auch mal Williams, habe auch schon fast wirklich jeden hier im Norden Erhältlichen verkostet. Dennoch empfinde ich die Williamine von Morand am süffigsten, sprich: am birnigsten. Ein wenig brennen muss es schon, für meinen Geschmack (als Whisky-Trinker). Vielleicht eine Empfehlung deinerseits, was man sich mal bestellen sollte, was die Williamine toppt? Erhabendsten Dank
 
Aber gerne doch:

fangen wir mit Vallendar an (www.vallendar.de):
1. Haselnussgeist --> 28€/0,5l
=> vom Duft passt am besten "Nutella"; sehr aromatisch, man merkt sofort die Haselnuss mit einem süsslichen Grundton. Der milde Anfang entwickelt sich am Gaumen zu einem doch recht deutlichen Brandgeschmack - ich glaube, der gemeine Österreicher würde es "resch" nennen. Irgendwie knackig, knusprig und ordentlich sprittig OHNE, dass es im Hals kratzt.
Passt sehr gut zu süss-schokoladigen, warmen Desserts.

2. Schlehenbrand --> 73€/0,5l
=> ein herrlich fruchtiger Duft, der sich in vielen Aromen entfaltet; die milde Süsse erinnert mich immer an einen Waldrand mit Fruchtsträuchern an einem milden Sommerabend (kann es leider nicht anders beschreiben - einfach ein schönes Erlebnis). Der Geschmack ist von Anfang bis Ende rund, auf der Zunge entwickelt sich eine Mischung aus Kirsche und Bittermandel, mild im Abgang, nicht kratzig. Einfach ein runder Genuß.
Ich trinke die Schlehe sehr gerne abends zu einem Stückchen Schokolade oder auch ohne "störende" Zusätze einfach pur.

3. Waldhimbeerbrand --> 160€/0,7l
=> Die perfekte Aromaexplosion in der Nase; äußerst mild, sehr fruchtig, wieder ein in Obertönen dominierender heller süsslicher Duft begleitet die Himbeernote von Anfang bis Ende, da riecht sogar ein Schaf den extremen Preis. Auf der Zunge kriegt man das Gefühl, einen Korb voller Himbeeren in einem Tropfen konzentriert zu bekommen, wobei die Note eines Obstbrandes durchgehend beibehalten wird; ein wahrhaft männlicher Brand für verwöhnte Kehlen. Für mcih gibt es ein Gläschen alle 4-6 Wochen; wenn nur dieser Preis nicht wäre...

So, das waren meine Lieblinge aus dem Hause Vallendar. Was ich definitiv nicht mag sind wie oben erwähnt alle Brände aus Citrusfrüchten - vom duft her toll, vom Geschmack her oll - einfach nur Sprit ohne Möglichkeit der Unterscheidung zwischen den verschiedenen Sorten.
Ach ja, Vogelbeerenbrand mag ich auch nicht - schmeckt einfach nur muffig.

Auf Wunsch kann ich noch einige andere Verdächtige beschreiben, aber diese drei oben sind für einen Schnapsgenießer, der nicht alles in einem runterwürgt fast schon ein must have.

Gruß,
Sebastian

EDIT: Ein Wörtchen zum Williams. Ich bevorzuge den Roten Wiliams, weil die Birne in einem irgendwie edleren Grundton in die Nase steigt und der Geschmack sich viel länger am Gaumen hält. Obwohl es sich dabei auch um eine Williams Christ Birne handelt, scheinen wohl die wenigen roten Birnensorten ein reichhaltigeres und kräftigeres Aroma zu entfalten.
 
Zurück
Oben