Wie bzw wodurch passiert denn sowas bei 210 km/h?????

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Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
wodurch passiert denn sowas?? das ist der ZWEITE mit dem selben fehler!!!! was ist da los in dem system?
 

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softturbo ohne klopfregelung mit super-benzin?
 
akutes Sensibilitätsdefizit des Piloten...
 
I remember...

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... vor fast 20 Jahren in München hat auch mal ein "Getriebekunde" von mir behauptet, dass diese Saab 900 Turbo einfach nicht vollgasfest seien...

Na dann gut N8 !
Gerd :egg:
 
Kann jemand bitte ernsthaft antworten, mich interessiert es. Wenn's kein Softurbo ist, wie passiert das dann trotz Klopfregelung? Falscher ZZP, defekte Kerze, zuwenig Benzindruck ergo zu mageres Gemisch oder überhöhter (Grund-)Ladedruck?
 
zündzeitpunkt wurde eingestellt, und stimmte, 95ér benzin war auch drin und der rannte wie ein schwein unglaublich, aber nur halt bis......
wodurch kommen denn auch die verfärbungen zu stande? auf dem ersten blick sieht er aus wie ein mit defekter kopfdichtung ausgewaschener kolben..
 
Wenn er mit 95er wie ein Schnwein rennt käme mir das komisch vor. Mit der Klingelsuppe dürfte das APC doch eigentlich gar keinen Ladedruck erlauben?
 
um mich zu vergewissern ob die leistung stimmt, ist mein nachbar gefahren, der fährt den selben typ und sagte der läuft echt gut. leerlauf ist ruhig anzug ist gut usw. nur er sagte das im tacho der ladedruck niedriger wäre als in seinem wagen. er ging wohl nicht in den roten bereich rein... das apc ventil hat sowieso komische faxen gemacht. es war auch bei anderen probefahrten immermal komisch am klacken und ich konnt nicht begreifen wieso. desweitern, stand der wagen in der werkstatt motor aus zündung aus und auf einmal war das ventil bestimmt 20 sec nur am klackern und irgendwann wars weg... hat der auch vor schon zweimal gemacht....
mit was für einem sprit fahrt ihr denn den t16s?
 
SuperPlus :confused: Die Alternativen halten sich ja nun doch schwer in Grenzen....
 
wenns am sprit gelegen hätte, hätten da nicht alle zylinder in etwa so aussehen müssen??? und was kann das wie o.b. mit meinem aps zu bedeuten haben?
 
habs gelesen und hört genau nach meinem fall an.... nur schöner geschrieben;-)

woran hats denn nun deiner meinung nach gelegen??? an der apc anlage oder am sprit? was heisst fpt+??? bin saab-neuling und will allses wissen:-)

grüsse
 
wenn ich mir denn jetzt wieder sonen gebrauchten motor zulege, komplett natürlich, woran oder gibt es unterschiede und worin bestehen diese ob es ein motormit fpt oder lpt ist??? kann ich das sehen spielen da die veinspritzventile krafstoffdruck etc ne rolle??

und nochmal die frage was kann das für eine geschichte mit meinem apcventil sein????
 
So sah mein gehimmelter Motor wohl auch aus. Bei mir war es
a) fehlende Sensibilität (gelle hft ?)
b) ein abgerutschter Unterdruckschlauch zum Wastegate
c) kein Druckwächter

--> kein Abregeln des Ladedrucks, Motor futsch !

Hat ca. 5 km Autobahn standgehalten....

Grüße,
Dirk
 
Du siehst ja, dass der Kolben ganz offensichtlich durch ein Hitzeproblem das Zeitliche gesegnet hat.

Dafür gibt es verschiedene Gründe:

- Kühlleistung zu gering - eventuell auch durch verkalkte Durchgänge im Motorblock.
- Vorzündung nicht korrekt, eventuell Druckdose defekt
- Zu mageres Gemisch im oberen Drehzahlbereich, da der BZR zu wenig Druck abgibt
- Warmfahrphase des Motors zu wenig beachtet
- Trotz der hohen Außentemperaturen Zunder gegeben

Aber da ist eigentlich Hft der richtige Mann für eine Diagnose.

Wenn das APC Ventil gelegentlich geklappert hat, dürfte der Ladedruck auch reduziert worden sein.

Super Plus halte ich beim FPT nicht für zwindend nötig, es sei denn, Du rufst häufig die volle Leistung ab.
Im Falle von Super sollte das APC Ventil durch früheres Klopfen und damit einer Reaktion des Klopfsensonrs den Ladedruck reduzieren. Gleiches gilt verstärkt für Normalbenzin. Beim LPT halte ich Super Plus dagegen für empfehlenswert, weil er die Eigenschaften zum Druckabbau beim Klopfen genau nicht hat.

Oder noch:

Hast Du denn etwas am APC justiert?


LPT und FPT sind vom Motor her gleich. Der Unterschied liegt nur in einer anderen Getriebeübersetzung, der APC Elektronik und dem LLK.
 
[...]was heisst fpt+???[...]

bei mir heißt das: ein 'full pressure turbo' mit einer an die Bedürfnisse des Fahrers leicht angepassten Leistungsabgabe. Wieviel Veränderung dieses '+' tatsächlich bedeutet, dürfte bei verschiedenen Saab-Fahrer*innen recht unterschiedlich ausfallen...
 
wer oder was ist hft??

an dem apc kann man was justieren??? bin ich ein blödet schwein was die kiste betrifft:-(
 
ah sorry :eek: aber wenn "hft" was wüsste hätte er bestimmt was erklärendes geschrieben?!
also wenn der dritte motor auch hochfliegt dann fahre ich wohl wieder nen anderen hersteller:frown:
 
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