Wie bzw wodurch passiert denn sowas bei 210 km/h?????

will ich aber garnicht:rolleyes:

dann solltest du vielleicht mal dein Auto in kundige Hände geben und prüfen lassen warum die Motoren hopps gegangen sind.......

Baust du den Motor nun einfach ein und fährst wieder, kannst du auch direkt bei Mobile oder so nach nem Auto um gucken.....
 
ah sorry :eek: aber wenn "hft" was wüsste hätte er bestimmt was erklärendes geschrieben?!

Nö, beim ersten Mal holt der Mann selten weit aus. Aber dass er was weiß, davon kannst du ausgehen. Da wäre dein Auto übrigens in guten Händen, ist von Kleve keine Weltreise.
 
na ich seh das ein bissl anders.... an dem wagen haben in den vergangenen drei vier jahren viele leute rumgeschraubt und gemeint sie wären profis und verstehen ganz besonders viel von saab, da setzte ich mich lieber selber hin und behelfe mir mit tipps und erfahrungswerten lieber selber... ich hoffe ich trete hier niemandem zu nahe!!?? aber es ist einfach so, ich habe jetzt seit zwei monaten zwei von den wagen und kann sagen das es eine gut durchdachte aber komplexe angelegenheit ist..
 
Es gibt hier in Deutschland offenbar nicht mehr allzu viele Leute, die sich wirklich mit den Dingern auskennen - aber es gibt sie noch. Schau mal in die Hilfeliste
 
... ich hoffe ich trete hier niemandem zu nahe!!?? aber es ist einfach so, ich habe jetzt seit zwei monaten zwei von den wagen und kann sagen das es eine gut durchdachte aber komplexe angelegenheit ist..

...ich dachte, damit würde ein "kfz meister" klar kommen...auch ohne mehrere motoren zu zerjagen...:confused:
 
mal gut das die typen bei denen der wagen vorher war nicht drin stehen... fehlersuche von anderen ist sowieso immer das geilste
 
auf sonen meister braucht sich niemand was einbilden, noch nichtmal sich einer der diplom oder so hat!!

jetzt nochmal zu dem fall hier, der erste motor ist nicht bei mir zerschossen sondern bei dem vorbesitzer, mir wurde gesagt er wurde einfach verheizt, wenn ich somit auf den tachostand gucke und sehe da was weit über 300tkm konnte ich mir das schon vorstellen das da mal ein kolben die mücke macht. also neuen motor besorgt rein damit und fahren und der lief mit dem getriebe ja auch dementsprechen gut schön runder leerlauf guter anzug ja und trotzdem .... scheisse.... der wagen soll nach tiefen bohren meinerseits nie mehr wirklich gut gelaufen haben und ich wusste auch vorher nicht das die saab motoren mit den hohen laufleistungen auch nicht wirklich probleme haben, anders bmw vw etc.:-) was natürlich für diese auto spricht deswegen habe ich mal jetzt direkt 1 1/2 davon:frown:
und zu meiner verteidigung, ich bin meister und lerne trotzdem jeden tag mehr dazu und interessiere mich recht ordentlich für diese wagen deswegen auch immer wieder kleine und große fragen:smile:
 
Bekanntlich hat columbus nicht die neue Welt entdeckt. Er hat aber das Beste daraus gemacht. Tu Du das auch und lese Dir doch erstmal Basiswissen an, damit Du Dich hier nicht unnötig blamierst.

Für den Anfang könnte das nicht schaden: http://www.saab-cars.de/news/22468-kaufberatungen.html#post283197
oder die Knowledgebase.

Und hier gibt's auch Feines: http://www.forum-auto.de/technik.htm

Also - auf geht's. Die (zeitaufwändige) Recherchetätigkeit wird sich für Dich auszahlen. Nur - Du musst sie selbst investieren und darfst nicht hoffen, dass Dir hier alles auf dem Silbertablett serviert wird.
 
angenommen der klopfsensor wäre hinüber oder nicht angeschlossen, merkt dass das APC und fährt auf GLD?

und mal ne andere frage, hatte er probleme mit dem öldruck oder mit der thermik zu dem zeitpunkt? zu erkennen an den lampen und zeigern :rolleyes:
 
es war auch bei anderen probefahrten immermal komisch am klacken und ich konnt nicht begreifen wieso.

im nachhinein hätte es sich bestimmt gelohnt das eingehend zu überprüfen bevor man ein hörbar (teil-) defektes system dann dem härtetest unterzieht.

desweitern, stand der wagen in der werkstatt motor aus zündung aus und auf einmal war das ventil bestimmt 20 sec nur am klackern und irgendwann wars weg... hat der auch vor schon zweimal gemacht....

man nehme sich den stromlaufplan und stelle fest warum das nicht passieren können sollte, und stelle dann fest was da gebastelt wurde ...

@ alex: klopfsensor abgezogen sollte in GLD resultieren. klopfsensor defekt ist ein anderes thema :)
 
Wenn die Karre aus ist und das APC klackert immer noch kann es ja sein, dass das Ventil auch im Fahrbetrieb einschaltet, wenn es garnicht soll. Dann könnte die Karre ja rennen wie Schwein, weil eben keine Druckregelung erfolgt. Dann könnte es ja sein, das der Motor hopps geht. Das kann man statistisch untermauern, in dem man einige Motoren nimmt, immer schön prüft, ob das Ventil nachts in der Garage klackert und dann der Motor nicht mehr will. So man dazu nicht die Laune hat, könnte man auch diesem eklatanten Klackerproblem als erstes zu Leibe rücken...:biggrin:

Sorry für die etwas prvokante Schreibe und auch die, die etwas bollerig rüber kamen meinen es ja nicht wirklich so...:rolleyes:

Beste Grüße

Roland
 
"Meister" hat bei der Saab Technik nicht so viel Aussagekraft. Das gilt aber auch so für andere Automarken.

Ich kenne einen "Meister", der alle paar Wochen mal an einem Saab herumschraubt, trotzdem hat er, was die alten 900er angeht, nur ein lückenhaftes Wissen. Aber die Sachen, die er macht, macht er gut.

Dafür kennt er sich mit Fahrzeugen wie Citroen gut aus und hat bei deutschen Fabrikaten sehr viel Ahnung.

Um nun auf Hft zu kommen: Dieser beschäftigt sich tagtäglich mit den 900ern. Er verfügt über Detailwissen, was andere nicht haben (können). Er hat sich schlicht und einfach spezialisiert, und das seit vielen Jahren.

Werkstätten, die ähnlich aufgestellt sind wie seine, finden sich hier:

http://www.saab-cars.de/375885-post.html#post375885


Das sollte Dir weiterhelfen.
 
Beim LPT halte ich Super Plus dagegen für empfehlenswert, weil er die Eigenschaften zum Druckabbau beim Klopfen genau nicht hat.

Aber auch keine Eigenschaften zum Druckaufbau, mit anderen Worten: Der LPT verhält sich durchgehend wie ein FPT mit abgebautem Druck (=GLD), aber wenn ich das richtig verstanden habe, regelt das APC ja nicht nur den Druck, sondern auch die Zündung, insofern macht es natürlich Sinn, den LPT mit Super-Plus zu betanken.
 
Aber auch keine Eigenschaften zum Druckaufbau, mit anderen Worten: Der LPT verhält sich durchgehend wie ein FPT mit abgebautem Druck (=GLD), aber wenn ich das richtig verstanden habe, regelt das APC ja nicht nur den Druck, sondern auch die Zündung, insofern macht es natürlich Sinn, den LPT mit Super-Plus zu betanken.

Das wäre mir neu, das das APC die Zündung regeln kann.......wie auch?!? :confused: Die einzige Verstellmöglichkeit ist die Druckdose am Verteiler.....
 
Der LPT hat auch einen höheren Ladedruck als der Grundladedruck des FPT (0,40 vs. 0,35, jew +-0,03). Der Schaden müßte sich schon angekündigt haben (Leistungsenfaltung, Geräusche o.ä.). Zündung falsch, Benzindruck falsch (irgendein Schlauch oder alle defekt).
Aus heiterem Himmel passiert sowas nicht, und die Motoren sind grundsätzlich vollgasfest.
 
Wenn er mit 95er wie ein Schnwein rennt käme mir das komisch vor. Mit der Klingelsuppe dürfte das APC doch eigentlich gar keinen Ladedruck erlauben?

Doch, nur ist dieser dann halt geringer. Das Wastegate öffnet dann früher. So soll das zumindest beim 901er sein.

Was ich aber interessant finde:

Mein ´97er 900 II turbo entwickelt auch trotz 95er Sprit eine enorme Beschleunigung; die Ladedruckanzeige geht fast bis zum roten Bereich.
Interessanterweise hatte ich, als ich mal eine Weile mit 98er gefahren bin, einen starken Leistungseinbruch zu verzeichnen; Ladedruckanzeige ging nur bis zur Hälfte.
Als ich dann wieder super getankt hatte, entwickelte der Flitzer wieder fast vollen Ladedruck.
Also bei mir ist das eher Flitzesuppe als Klingelsuppe...meine ganz persönliche Erfahrung.
 
Zurück
Oben