Wie bzw wodurch passiert denn sowas bei 210 km/h?????

Dann bin ich wohl einem Irrglauben aufgesessen. Ich dachte immer, das APC würde beim Ansprechen des Klopfsensors auch den Zündzeitpunkt verstellen.
Errare saabhumanum est... :smile:
(und lernfähig ist das Automatic Performance Control auch nicht !) *g*
Gerd
 
Sieht aus wie meiner damals........., hat mich auch 3 Kolben gekosstet.
Fehler: Wackelkontakt im vorderen Kabelbaum. Kabelbaum getauscht und dann ging´s. Ein Zylinder hat abgemagert

Da hat das APC keine Chance. Zündzeitpunkt - passte. Super+ Sprit war auch drin...
Saab Werkstatt .......hilflos
 
Ansonsten gibts Motortestgeräte und Leute die damit umgehen können.
Ja, aber DIE Testgeräte werden immer seltener. Der heutige Kram 'testet' nicht, sondern liest aus. So wie heute viele 'Fachleute' nicht mehr selbst analysieren, sondern nur noch ablesen, was vorher ausgelesen wurde.

Habe gerade einen Pace200 in der Mache, der wirklich selbst testet. Der DI ist zwar schon zu modern für den (da dann z.B. die Zylinderabschaltung nicht funktioniert), aber für 900er & Co. meines Erachtens geradezu ideal. Leider bockt der Kasten in einigen Modulen etwas. :mad:
 
Doch, nur ist dieser dann halt geringer. Das Wastegate öffnet dann früher. So soll das zumindest beim 901er sein.

Was ich aber interessant finde:

Mein ´97er 900 II turbo entwickelt auch trotz 95er Sprit eine enorme Beschleunigung; die Ladedruckanzeige geht fast bis zum roten Bereich.
Interessanterweise hatte ich, als ich mal eine Weile mit 98er gefahren bin, einen starken Leistungseinbruch zu verzeichnen; Ladedruckanzeige ging nur bis zur Hälfte.
Als ich dann wieder super getankt hatte, entwickelte der Flitzer wieder fast vollen Ladedruck.
Also bei mir ist das eher Flitzesuppe als Klingelsuppe...meine ganz persönliche Erfahrung.

Ich hatte einen 900II aus '95 mit 185 PS, der sehr positiv auf Super Plus reagiert hat.

Da dies nur dann merkbar ist, wenn man den Motor zur Leistungsgrenze trieb, habe ich es mir dann wieder gespart. Im Durchzug und Endgeschwindigkeit war es durchaus spürbar. Es waren dann aber auch die 100 oder 102 Oktan. Die versprochenen Spriteinsparungen gab es allerdings nicht - bei normal üblicher Fahrweise.

An welcher Tankstelle tankst Du denn? Ich habe schon die Erfahrung machen dürfen, dass Sprit in den Tankstellentanks durchaus mal vermischt wird, wenn noch einige Reste im Tanklaster sind.

Der Effekt ist in der Tat ungewöhnlich.
 
wie sieht das denn mit der schubabschaltung aus? der wagen bremst sich selber gut gut wie garnicht ab und ich habe immer noch, jetzt sogar noch extremer das problem mit der leerlaufdrehzahl.... also er läuft nicht unrunde sonder immer "fast" immer viel zu hoch und dann nicht bei einem wert sonder mal bei 1200 dann mal 1600 dann bei 1000....
unterdruckschläuche alle dran, zündung auf 16° und ja .....:mad:

hat da jemand eine idee?

habe mir mal die verlinkten seiten durchgelesen, aber dabei komm ich nicht weiter und einen gutmann-tester kann ich ja auch ne anschließen um parameter zu lesen??!!:confused:
 
Zurück
Oben