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Um es kurz hinterher zu werfen, seit Mai vergangenen Jahres wird TÜV aus einem EU Land bei der Zulassung akzeptiert.
Dass sich dies nicht weit herumsprach, stellte ich während eines Gesprächs mit einem Dekra-Mann fest. Dieser beharrte
darauf, dass nur sie die Prüfung durchführen dürfen. Tatsächlich ist die Zulassung kein Problem.
Viele Schweden sind Reseller! Gut zu erkennen am Auszug zum Fahrzeug. Dies wurde offenbar drei Tage nach dem Erwerb
außer Betrieb genommen. Dies ist in Schweden denkbar einfach und ist mit unserem Verständnis und Erfahrungen geistig
nicht fassbar. Mittels App auf dem Mobiltelefon kann ein Auto für den Verkehr zugelassen werden. Das Prozedere ist dort
etwas anders, das Fahrzeug bleibt dauerhaft registriert, bis es verschrottet oder ausgeführt wird. Aber der Bürger kann es
selbst an- und abmelden. Dies ist ja auch eine Kostenfrage.
Also nochmals, Resellerfahrzeug. Heißt, der Schwede verdient damit nebenbei Geld. Die Straßen bis Stockholm und Oslo
werden im Winter gepökelt. Deshalb auch Rost! Eine logische Konsequenz.
Wenn für die Zulassung eines Schweden die Kennzeichen der Registrierung vorliegen, dieser noch in Schweden registriert
ist, zieht die Behörde bei Vorlage der Papiere diese ein und schickt sie gen Norden. Nur, mit der Fahrzeugbeschreibung tun
sich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle schwer. Häufig ist der Umweg über Dekra und Co. zum Erhalt einer Fahrzeugbe-
schreibung unumgänglich. Und dann kommt wieder die Geschichte mit dem Staunen, weil sie TÜV gleich mitmachen wollen.
Dieser 900er hat noch TÜV ... passt also!
Gute Reise, Daniel
Dass sich dies nicht weit herumsprach, stellte ich während eines Gesprächs mit einem Dekra-Mann fest. Dieser beharrte
darauf, dass nur sie die Prüfung durchführen dürfen. Tatsächlich ist die Zulassung kein Problem.
Viele Schweden sind Reseller! Gut zu erkennen am Auszug zum Fahrzeug. Dies wurde offenbar drei Tage nach dem Erwerb
außer Betrieb genommen. Dies ist in Schweden denkbar einfach und ist mit unserem Verständnis und Erfahrungen geistig
nicht fassbar. Mittels App auf dem Mobiltelefon kann ein Auto für den Verkehr zugelassen werden. Das Prozedere ist dort
etwas anders, das Fahrzeug bleibt dauerhaft registriert, bis es verschrottet oder ausgeführt wird. Aber der Bürger kann es
selbst an- und abmelden. Dies ist ja auch eine Kostenfrage.
Also nochmals, Resellerfahrzeug. Heißt, der Schwede verdient damit nebenbei Geld. Die Straßen bis Stockholm und Oslo
werden im Winter gepökelt. Deshalb auch Rost! Eine logische Konsequenz.
Wenn für die Zulassung eines Schweden die Kennzeichen der Registrierung vorliegen, dieser noch in Schweden registriert
ist, zieht die Behörde bei Vorlage der Papiere diese ein und schickt sie gen Norden. Nur, mit der Fahrzeugbeschreibung tun
sich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle schwer. Häufig ist der Umweg über Dekra und Co. zum Erhalt einer Fahrzeugbe-
schreibung unumgänglich. Und dann kommt wieder die Geschichte mit dem Staunen, weil sie TÜV gleich mitmachen wollen.
Dieser 900er hat noch TÜV ... passt also!
Gute Reise, Daniel