Lieber tne525,
ich finde, Du hast das bisher alles richtig gemacht:
Dich für einen alten 900er interessiert, in seiner Heimat umgeguckt, hier im Forum offen und ehrlich Deine Erwartungen und bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten dargelegt und Dir viele Ratschläge (mit und ohne weitere Erläuterungen) offenbar mit echtem Interesse angehört.
Ich persönlich bin auch eher der Meinung, dass das Auto in Schweden bleiben sollte, weil schon nur nach den Fotos eine Menge Kosten für Karosseriearbeiten, Zulassung in D etc. absehbar sind. Soll die Klima tatsächlich wieder ans Laufen gebracht werden, kann das auch mit einer Kleinigkeit oder (wie bei mir, ich bin aber Perfektionist) mit dem Totalaustausch aller Klimaanlagenbestandteile incl. Leitungen enden. Und irgendetwas ist sowieso immer . . .
Verbuche dieses verlängerte Herbstwochenende als einen schönen Kurzurlaub in Schweden incl. Museumsbesuch in Trollhättan.
Ich würde fleißig weitersuchen. Vielleicht wirst Du hier im Forum oder in D allgemein mittelfristig fündig. Oder Du hast einen guten Grund, weitere Kurztrips nach Sverige zu unternehmen. Da kann man gar nicht oft genug sein
Leider habe ich persönlich außer auf Treffen in Schweden überwiegend mittelprächtige bis runtergerittene SAAB gesehen. Oder es handelte sich um echte Liebhaberfahrzeuge, die dort aber auch nicht billiger sind als hier.
Beste Grüße!