Wie Klimaanlage prüfen?

Heißt im Klartext, derjenige, der die Anlage in Händen hatte, hat die Anlage überfüllt.
Ich glaube nicht, dass es ausgelöst hat, sondern dass es defekt war. So hatte ich verstanden. Zumal ja die Klimaanlage bis zuletzt funktioniert hat und erst nach einigen Tagen Pause nicht mehr anging/funktionierte.
 
Tja.
Was soll ich sagen, so wurde es erzählt.

Ist aber alles Makulatur, wenn es ohnehin keine neuen Ventile gibt. Ich zumindest konnte keines finden.
 
Das sieht aber anders aus. Original ist Kupferdichtung, das hier sieht aus wie eine Gummidichtung. Der Fachmann warnte davor, Dichtungstypen zu tauschen. Vielleicht war er aber zu empfindlich.
 
Ja, haben wir.

Der Begriff "Berstventil" bzw. "Überdruckventil" in die Suche eingegeben liefert
 
Ach, ok. Nicht wir sondern vier alle.
Nochmal zu meinem defektem Ventil, bzw. warum das nicht wegen Überfüllung geöffnet haben sollte: Die erste Druckprüfung startete mit 14bar. Und der Druck ließ nur nach und nach nach. Z.B. auf 12 bar nach ca 7 Minuten. Wenn das Ventil wegen Überdruck geöffnet hätte, müsste der Druckverlust doch rascher erfolgen, das ist doch ein Einweg-Teil??
 
Die erste Druckprüfung startete mit 14bar. Und der Druck ließ nur nach und nach nach. Z.B. auf 12 bar nach ca 7 Minuten.
Wo hat denn das Schnüffelgerät da den H2-Austritt detektiert?
Ich vermute mal, das Leck wurde nicht gesucht und gefunden, sondern nur vermutet...
 
Nein, falsch vermutet. Es wurde identifiziert. Auch nicht mit Schnüffelgerät sondern mit Stickstoff und Lecksuchspray (ähnlich Seifenlauge). Er hatte auch das Formiergas, schwört aber auf die Methode. Da ich diese Methode bei meinen Produkten, die ich abdrücke, auch anwende, konnte ich das nachvollziehen. Der macht nur Klimaanlagen, insbesondere bei Old-/Youngtimer.
 
Nun ja, wenn es am Überdruckventil geschäumt hat, wird es wohl der Schuldige gewesen sein. Hoffen wir, dass es der einzige war...
 
Danach wurde noch zweimal abgedrückt. Einmal mit 20bar und es blieb nur bei der einen Undichtigkeit. Dann noch, nachdem der Blindstopfen eingeschraubt war mit 16bar. Dieser Druck blieb stabil über 20 min.
 
Damit nicht immer ich hier der Meckerer und Klugscheißer bin, mal ein Zitat aus Mahle/Behr "Fahrzeugklimatisierung - Kompaktes Wissen für die Werkstatt"


1720648461511.webp

Und 20 Minuten sind noch keine Ewigkeit... Ich lasse meine Anlagen immer über Nacht stehen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du diesmal Glück hast und die Füllung länger drin bleibt.
 
Und hier noch was zur Aussagekraft so eines Drucktests mit 20 Minuten Betriebsdruck (aus Webasto Schulungs-Handbuch Kälte-Klima):

1720649841434.webp

Aber ich wollte dir ja die Daumen drücken... :redface: :top:
 
Bisher wußte ich nicht, daß ein Übertemperaturschalter auch gegen Überdruck hilft. Man kann halt immer dazulernen.
 
Na ja, grundsätzlich schon, weil der Druck mit zunehmender Temperatur steigt..
Hier handelt es sich aber um ein Verntil, das durch (zu großen) Druck ausgelöst wird.
 
War eher ironisch gemeint. Die Anlage hat vier Sicherheitssysteme. Einen Unterdruckschalter im Trockner, zwei Temperaturschalter - einen im Kühlwasser, einen im Kompressor - und ein Überdruckventil im Kompressor. Welcher Schalter jetzt die Funktion eines fehlenden Überdruckventils übernimmt bleibt wohl für immer ein Geheimnis von Experten.
 
Zurück
Oben